Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

S: HD Kabelreceiver mit PVR, Mediaserver! (inkl. transcode), SC slot (oder CI), Twin

M-A-X

Newbie
Registriert
21. November 2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo. Hoffe der Titel des Beitrags ist eindeutig genug.

Hier nochmal was ich suche:
1. nen Kabel HD Receiver mit PVR Funktion (falls externe HDD nötig, dann Stromversorgung über Receiver)
2. Twintuner (oder mehr)
3. Smartcard slot (oder CI für mein Alphacrypt light)
4. LAN anschluss
5. HDMI anschluss
6. (und das war bisher das K.O. Kriterium der hier getesteten Receiver): Aufnahmen sollen über LAN den (LAN-fähigen) TVs zur Verfügung gestellt werden. Bisher kann ich problemlos Videos von meinem PC auf den TVs schauen (z.b. über Twonky, Win7 Mediacenter oder PS3 Media Server zur Verfügung gestellt)

Oben genanntes ist ein MUSS. Hier kommt das "wäre schön" nach Wichtigkeit sortiert:

7. Die Möglichkeit über FTP, WindowsMediaCenter o.ä. Filme (MPEG o.ä.) vom PC auf die HDD des Receivers zu spielen und diese dann ohne dass der PC läuft anzusehen
8. CS für meine Dbox2 (oder alternativ Streaming über LAN auf o.g. TVs)
9. Interne HDD

Hoffe das reicht alles als Angabe.
Hier mal ne Zusammenfassung der Receiver die ich mir schon angeschaut habe:

Humax icord cable - Habe ich gerade hier, werde ihn zurpckschicken wegen 6. (nicht möglich)
Kathrein UFC 960sw - Hatte ich hier, Ich finde den zwar im Netzwerk über die TVs, kann aber keine Aufnahmen abspielen (da kein transcoding), außerdem Piept er hochfrequent im Standby - Berichten mehrere Nutzer
Coolstream Neo (Zee) - Ob der sowas wie nen Medienserver hat finde ich nicht. Ob der dann auch noch transodieren kann finde ich erst recht nicht
Vantage VT 100 (oder VT1) - Scheint nen Medienserver zu haben aber keine Angabe zu 6. zu finden...

und Last-but-not-least: Dreambox(en) - so wie es aussieht wird eine Dreambox (wenns überhaupt nen Receiver gibt der oben genanntes kann) die einzige Wahl sein?!?. Da stellt sich mir jetzt nur die Frage, welche ich "brauche" (siehe obige Punkte):

DM500HD - nur single Tuner?
DM800HD - nur single Tuner?
DM7025HD - (versteh ich das richtig, dass die nen SAT und nen KabelTuner hat, man also den SAT in nen Kabel wechseln könnte und dann nen Twintuner hat?)
DM8000HD - ???

Und da Geld natürlich ne Rolle spielt: Mein Limit liegt "eigentlich" bei 400 Euro (ohne HDD, d.h. ca 450 Euro ink. allem). Falls ich jetzt ne Eierlegende Wollmilchsau bekomme (die 1.-6. und von 7. bis 9. noch was kann), dann würde ich auch etwas mehr ausgeben...
 
AW: S: HD Kabelreceiver mit PVR, Mediaserver! (inkl. transcode), SC slot (oder CI), T

Sag mal, warum brauchst Du bei kabel einen twin-tuner?
 
AW: S: HD Kabelreceiver mit PVR, Mediaserver! (inkl. transcode), SC slot (oder CI), T

Ohne TwinTuner kann ich doch nicht 1 verschlüsseltes Programm aufnehmen und 1 schauen oder (ich habe ja nur 1 Smartcard)? (es sei denn die liegen auf dem selben Transponder)
 
AW: S: HD Kabelreceiver mit PVR, Mediaserver! (inkl. transcode), SC slot (oder CI), T

hallo

das einzige was da in frage kommt ist die 7020 HD von Dreambox zu dein punkt 6 hängt es vom Fernseher ab ob er die dream über lan findet und TS dateien abspielen kann das hat nichts mit der box zu tun
mit den tuner kannst du 2 xKabel rein machen oder 2 xsat oder1x kabel und 1xsat.
 
AW: S: HD Kabelreceiver mit PVR, Mediaserver! (inkl. transcode), SC slot (oder CI), T

Ich habe es fast befürchtet :( da kommts ja günstiger 2 "normale" single Tuner Receiver zu kaufen und an beide TVs je einen dranzuhängen und an beiden dann halt alles aufzunehmen^^
 
AW: S: HD Kabelreceiver mit PVR, Mediaserver! (inkl. transcode), SC slot (oder CI), T

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

aber Du hast doch kabel, da spielen transponder doch keine rolle. das problem hast du nur bei sat! bei kabel liegt doch jedes programm auf einem anderen kanal und ads signal wir durchgeschleift.
 
AW: S: HD Kabelreceiver mit PVR, Mediaserver! (inkl. transcode), SC slot (oder CI), T

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich glaube da bist du auf dem Holzweg^^ Zumindest gibt es so etwas wie "transponder" auch bei Kabel. Wie man das nennt weiß ich nicht. Das Signal wird schon durchgeschleift, aber um 1 Sender zu schauen, brauche ich einen Tuner (Tuner = das "gerät" dass aus dem Signal im Kabel nen Bild macht). Jeder Fernseher hat nen (Kabel / Antennen) Tuner eingebaut (auch schon immer gehabt). Das mit dem Durchschleifen stammt aus "alten" Zeiten, wo man das Signal von der "Wand" -> VideoRecorder (o.ä.) -> TV geschleift hat. Aber konntest du damit 2 Filme parallel aufnehmen? Oder auf dem TV 2 Filme gleichzeitig schauen? (Letzteres ging nur auf TVs, die z.b. PiP (Picture in Picture) unterstützt haben und diese hatten 2 Tuner).
Was ich brauche ist ein Receiver der mir z.b. Prosieben entschlüsselt (mit meiner Smartcard von Kabeldeutschland) und gleichzeitig z.b. Sky Cinema auf meinen TV schickt. Mein TV selber kann mit dem SkyCinema Signal nichts anfangen, da die Smartcard ja im Receiver sitzt. Setze ich die SC in den TV kann ich wiederrum nichts (verschlüsseltes) aufnehmen. Daher 1 Gerät mit 2 Tunern^^
 
Zurück
Oben