Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rücksetzen der Auflösung von 1080i auf 720p nach Ausschalten

huefner

Newbie
Registriert
7. August 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo Gemeinde,

erst einmal schöne Weihnachten.
Ich habe mich vor Weihnachten zwei DUO2 geleistet und sie mit VIX Image eingerichtet.
So weit läuft alles gut bis auf das Problem, dass ich als Auflösung 1080i eingestellt habe und sich nach jedem Ausschalten eine Auflösung von 720p automatisch einstellt.
Im Menü steht immer noch 1080i aber mein Monitor (Panasonic Plasma 85") sagt 720p. Erst nach ein mal hin und her ändern der Auflösung geht es wieder.
Bei Bereitschaft tritt das nicht auf.

Image VIX
Modell VU+ DUO2
Chipsatz BCM 7424
CPU BCM7425B2
Version 3.0
Build 808
Kernel 3.3.8
Treiber 2013-12-17
Letztes Update 2013-12-21

Habt Ihr die selben Probleme oder hat Jemand eine Lösung
 
AW: Rücksetzen der Auflösung von 1080i auf 720p nach Ausschalten

Wird die Anzeige 720 p bei jedem Sender ausgegeben oder nur bei den HD-Sendern der ARD und dem ZDF? Wie sieht es z.B. bei Servus TV aus? Wird dort eventuell 1080i angezeigt?
 
AW: Rücksetzen der Auflösung von 1080i auf 720p nach Ausschalten

Das findet bei allen Sendern statt und ist auch nicht darauf zurück zu führen, das die ÖR Sender in 720i und alle andern HD Sender in 1080i senden.
Ich habe mittlerweile das VTI Image drauf und dort funktioniert das tadellos. Ich gehe also von einem Softwareproblem im Image aus.
 
AW: Rücksetzen der Auflösung von 1080i auf 720p nach Ausschalten

Hallo
Stellt mal auf 1080p und vergleichen sie dan die Bild Qualität.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Rücksetzen der Auflösung von 1080i auf 720p nach Ausschalten

@amazona

Warum soll der User auf 1080p wechseln, wenn es in Europa keinen Sender gibt der dieses Format ausstrahlt.

Hallo TE,

leider kenne ich das VIX Image nicht, aber wie ein User schon schrieb könnte es am Image liegen. Teste bitte mal das VTI und melde dich dann nochmals.

Gruß
 
AW: Rücksetzen der Auflösung von 1080i auf 720p nach Ausschalten

*

Jeder geschulte Verkäufer wird Ihnen sagen können, dass der HD 1080p Standard im HDTV-Fernsehen die 1,5-fach höhere Auflösung des gängigen HD-Standards 1080i leistet. In diesem aktuellen Top Standard*HD 1080p*werden nämlich doppelt so viele Bildzeilen übertragen wie im 1080i Standard.

Geht das denn – 1080 ist doch die bekannte Pixel-Schallmauer. Mehr ist doch vertikal nicht zu holen? Das stimmt. Mehr ist heute nicht möglich. Aber das kleine i, das für das Interlaced Verfahren/ Zeilensprungverfahren steht, macht den kleinen feinen Unterschied.

1080i bedeutet, dass streng genommen nur 540 Bildschirmzeilen “direkt” übermittelt werden. Das Interlaced-Verfahren stellt nämlich nur jede zweite Bildpunktzeile dar. Und die restlichen 540 Zeilen werden in jedem Bild neu errechnet. Die eine Hälfte des Bildes wird also direkt dargestellt und die andere Hälfte wird generiert. Beide Bildhälften werden zusammengefügt und ineinander verzahnt – oder auf englisch – interlaced. Das Zeilensprungverfahren ist ein Relikt aus Röhrenfernseherzeiten. Man erkennt es an gelegentlichen Flimmern und Verzerrungen – sogenannte Kammeffekte.

HD 1080p*bedeutet nun, dass die Fernsehbilder nacheinander übertragen werden – 50 pro Sekunde – vollständig in 1080 Bildschirmzeilen in der vollen Auflösung von 1080 x 1920 Pixeln. Das ist ein gewaltiger Daten- und Bilderrausch, aber das Ergebnis lässt sich mit bloßem Auge vom Zuschauer wahrnehmen. Das Fernsehbild wird kristallklar, plastisch und scharf in jedem Augenblick. Besseres Fernsehen finden Sie heutzutage nicht.

*



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Rücksetzen der Auflösung von 1080i auf 720p nach Ausschalten

Schön geschrieben bzw schön gegoogelt :D

Ich frage dich nochmals, was bringt es wenn die Sender 720p/1080i austrahlen und du auf 1080p stellst?
1080p Verfahren wird nur in der Bluray-Technik eingesetzt

Das menschliche Auge *sieht auch nur bis 100Mhz* der Rest wird dann von *Gehirn* hochgerechnet!!
 
AW: Rücksetzen der Auflösung von 1080i auf 720p nach Ausschalten

Habe den selben Reciver , die einstelung kann er testen bei mir hat es was gebracht. Benutze V.T.I 6.0.5 Image. Probieren kostet nichts. Ps es gibt schon auf Eutelsat 16E zwei programe in 4K.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Rücksetzen der Auflösung von 1080i auf 720p nach Ausschalten

4K wird aber (noch) nicht von den Receivern unterstützt!!

Gruß
 
AW: Rücksetzen der Auflösung von 1080i auf 720p nach Ausschalten

Den Test mit 1080 p habe ich vor einiger Zeit bereits durchgeführt. Das Ergebnis war
1. bei HD-Programmen kein sichtbarer Unterschied zu 1080 i
2. bei SD-Programmen ein zittriges Bild gegenüber ruhigem Bild bei 1080 i.
Für mich steht deshalb fest: 1080 i ist optimal für alle Sender. Zusätzlich habe ich "autoresolution" aktiviert.
 
Zurück
Oben