Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ruckeln bei ARD-HD+ZDF-HD

pwish

Newbie
Registriert
26. Mai 2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hi, bei mir ruckelt der Bildhintergrund bei ARD+ZDF-HD bei schnellen Bewegungen (Vip2 mit 2 Sat-Tunern). Insbesondere bei Sportübertragungen (Fußball!) ist das unerträglich, aber auch schon ein Laufband (Ticker) am unteren Bildrand (z.B. bei der Wahlberichterstattung neulich) springt und hüpft, dass man es kaum ansehen kann. Bei Sky-HD wird das perfekt angezeigt.

Wie ich hier: https://www.digital-eliteboard.com/f907/ruckeln-timeshift-ard-hd-zdf-hd-123653/?highlight=ruckeln erfahren habe, liegt das offensichtlich an der höheren Datenrate bei den öffentlich-rechtlichen HD-Sendern. (Das Problem tritt auch ohne Timeshift auf.) Der Vip2 ist offensichtlich einfach zu langsam dafür. Aus dem gleichen Grund geht auch Bild-in-Bild mit HD-Sendern nicht, was besonders ärgerlich ist, wenn man gerne zappt.

Gibt es da irgendeine Abhilfe? Kann ich irgendwie auf eine geringere Rate umschalten, ohne auf HD ganz zu verzichten?

Wenn nicht, welcher Receiver kann das?
  • Sport in ARD-HD genauso "smooth" wie bei Sky darstellen
  • Bild-in-Bild mit HD
  • zwei Karten-Slots für Sky und HD+-Karte (weiß)
  • Timeshift auch für HD+
  • mit oder ohne Firmware-"Tuning"
  • kein must: Serverfähigkeit, interne Festplatte
Hat jemand andere (bessere) Erfahrungen?
Danke, Gruß, pwish
 
AW: Ruckeln bei ARD-HD+ZDF-HD

Hi.

Experimentiere mal mit der V.Format taste. Bei mir war es ähnlich. Mein Tv will nur keine 60 Hz verarbeiten!

Vielleicht hilft's ja was...


Gruss Nobody1972
 
AW: Ruckeln bei ARD-HD+ZDF-HD

ARD HD und ZDF HD werden in 720p 50Hz ausgestrahlt. In Deutschtlad generell 50Hz. 60Hz ist für die amerikanische Norm.

Mlg piloten
 
AW: Ruckeln bei ARD-HD+ZDF-HD

Welche ILTV Version hast Du denn aufgespielt?
 
AW: Ruckeln bei ARD-HD+ZDF-HD

Hallo pwish,

Du kannst bei den "VIP" mit der Tastenkombination "Info"-und noch mal "Info"-drücken-dann auf Detail (hier die rote Taste, ganz unten links) die BitRate einsehen, normalerweise ist die bei Skei doppelt so hoch wie bei den öffentlich Rechtlichen, bei mir 7,4 MByte zu 3,4 MByte (Skei HD zu ARD HD)..

Was mich umhaut :wacko1:,ist die Tatsache, das Skei perfekt läuft...

Lg
extra
 
AW: Ruckeln bei ARD-HD+ZDF-HD

Interessant! Hab's eben umgestellt, es kommt aber grad kein Sport zum Testen.:OO

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der VIP2 war auf "Auto" gestellt. Vermutlich hat er sich bei Sky eine andere Frequenz ausgesucht, als bei den öffentlich-rechtlichen.

Bleibt natürlich das Problem mit dem fehlenden Bild-in-Bild bei HD-Sendern. Hat da jemand eine Idee, oder einen alternativen Receiver-Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruckeln bei ARD-HD+ZDF-HD

Hallo pwish,
Grossartig, da freuen wir uns alle, Du kannst Dich bei allen, die Dir geholfen haben mit einem kleinen "Klick" auf das rechts unten Symbol "Danke" bedanken...

Ich schreib nur Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben