Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD RTL plant vierten Pay-TV-Sender und mehr natives HD

RTL plant vierten Pay-TV-Sender und mehr natives HD

Köln - Die Mediengruppe RTL will in Deutschland mittelfristig einen vierten Bezahlsender neben seinen bestehenden Pay-TV-Ablegern Passion, Living und Crime etablieren.

Die Konzepte lägen bereits in den Schubladen, sagte RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt laut einem Bericht der Online-Ausgabe der "TV Digital" (Montag). Auf einer Veranstaltung der Vermarktungstochter IP Deutschland führte Schäferkordt aus, man sei startbereit, sobald auf den Plattformen der Partner entsprechende Kapazitäten verfügbar seien. Weitere Einzelheiten zur inhaltlichen Ausrichtung des neuen RTL-Familienmitglieds nannte die Managerin nicht.

RTL plane außerdem, den Anteil nativer HD-Ausstrahlungen auf den Sendern RTL HD und Vox HD der Plattform HD Plus des Satellitenbetreibers SES Astra zu steigern, hieß es. Auch hier wollte sich Schäferkordt nicht auf konkrete Zusagen einlassen. Der Schritt scheint überfällig: Derzeit wird nur ein Bruchteil des Programms auf beiden Sendern in HDTV produziert. Dabei handelt es sich überwiegend um ausgewählte US-Serien und Spielfilme. Die übrigen Inhalte werden nachträglich von SD- auf HD-Auflösung umgerechnet, sind aber kein "echtes" HD.

Quelle: digitalfernsehen
 
Zurück
Oben