Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

RTL offenbar an Einstieg bei Dogan interessiert

RTL offenbar an Einstieg bei Dogan interessiert

Gleich mehrere Medienkonzerne haben offenbar großes Interesse an der Übernahme der Mediensparte der türkischen Dogan Yayin Holding, darunter auch die RTL Group. Wer Schlange steht...

Über mangelndes Interesse kann man sich bei Dogan offenbsichtlich nicht beschweren. Gleich mehrere Medienkonzerne sind offenbar an der Mediensparte der türkischen Dogan Yayin Holding interessiert, darunter auch die luxemburgische RTL Group.

"Handelsblatt" und Reuters berichteten übereinstimmend, dass RTL ein Gebot für das Mediengeschäft von Dogan Yayin abgegeben hat. Es soll Analysten zufolge einen Gegenwert von 2 Milliarden Dollar haben. Konkurrenz kommt dabei offenbar von Time Warner sein, das im Falle des Nachrichtensenders CNN Turk bereits eine Kooperation mit Dogan eingegangen ist.

Auch der bereits an ProSiebenSat.1 beteiligte Finanzinvestor KKR soll sich für die Mediensparte von Dogan interessieren, News Corp. hat sein Angebot dagegen aufgrund des hohen Aktienkurses offenbar schon wieder zurückgezogen. Zudem wird auch dem französischen Konzern Vivendi und dem Axel Springer Verlag, der bereits mit rund 20 Prozent an Dogan TV beteiligt ist, Interesse nachgesagt. Vom ursprünglichen Plan einer 29-prozentigen Beteiligung am Mutterkonzern Dogan Yayin hatte Springer zuvor bereits Abstand nehmen müssen, weil zwischen Dogan und dem türkischen Staat ein heftiger Streit um Steuern entfacht ist.

Der Staat wirft Dogan Steuerhinterziehung vor und verdonnerte den Konzern zu einer Milliardenstrafe. Dogan hatte bereits vor Monaten den Verkauf seiner Mediensparte in Aussicht gestellt, um die drohenden Strafen begleichen zu können. Vor allem für RTL wäre der Einstieg in das türkische Fernsehgeschäft äußerst lukrativ, ist der Markt doch einer der letzten großen in Europa, auf dem die Luxemburger noch nicht aktiv sind. Dogan ist der führende TV-Anbieter in der Türkei und gibt zudem auch das Massenblatt "Hürriyet" heraus.

Quelle: dwdl
 
Zurück
Oben