Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD RTL HD und VOX HD auf Astra geschalten

AW: RTL HD und VOX HD auf Astra geschalten

Da wird sicherlich schon drann probiert ob, und wie was geht. :emoticon-0105-wink:
 
AW: RTL HD und VOX HD auf Astra geschalten

Mal ne Fräge kiliantv woher hast du die Karte??? :)

Edit Okay habs jetzt auch gelesen!!

Caid 1830 ist das noch die N2 oder schon N3?
 
AW: RTL HD und VOX HD auf Astra geschalten

Ich bekomme auch eine HD+ Karte nächste Woche, habe ein Humax Fox ausgeliehen :wacko1:
Wenn die aber nicht in einer Dream rennt, dann können die sich ihr HD+ sonst wo hin stecken ! :emoticon-0173-middl

F2A
 
AW: RTL HD und VOX HD auf Astra geschalten

"HD+" auf Sendung gegangen - kaum Zuschauer

Am heutigen Sonntag ist die "HD+"-Plattform von SES Astra weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit RTL-HD und Vox-HD auf Sendung gegangen.

Pünktlich zum Start wurde auch die Web-Site des Anbieters überarbeitet, die nun in einer aktualisierten, schwarzen Optik um Kundschaft wirbt. Die Desinformation des Zuschauers ist indes geblieben: So suggeriert "HD+" noch immer, dass hochauflösendes Fernsehen ausschließlich über die neue Astra-Plattform möglich sei. Dem ist nicht so: Unter anderem die gebührenfinanzierten ARD, ZDF und Arte strahlen schon jetzt und auch in Zukunft ihre HD-Programme unverschlüsselt und ohne verbraucherfeindliche Einschränkunden aus. Das gilt auch für den Österreichischen Rundfunk (ORF) und den deutschsprachigen Privatsender Anixe-HD. In Großbritannien werden zur Zeit ebenfalls HDTV-Kanäle über Astra uncodiert ausgestrahlt. Unklar ist allerdings, ob das so bleibt (SAT+KABEL berichtete). Zum Empfang von ITV-HD und BBC-HD in Deutschland ist ein relativ großer Spiegel erforderlich.

Verbraucherfeindliche "CI+"-Technik

Mit "HD+" hält eine neue Common-Interface-Technik Einzug, die den Empfang der Sender massiv einschränkt: So können die Sender per "CI+" unter anderem die Aufzeichnung bestimmter Formate wie den am heutigen Sonntag bei RTL-HD laufenden Hollywood-Spielfilm "Stirb langsam 4.0" untersagen, auch Werbesprünge lassen sich verhindern, Aufzeichnungen nachträglich löschen oder bestimmte Archivierungsfristen definieren. Sogar eine externe Deaktivierung des eingesetzten Digital-Receivers bei einem "Verdacht auf Missbrauch" ist möglich. Die beteiligten Sender und SES Astra schweigen dieses Thema beharrlich tot, um potentielle Abonnenten nicht abzuschrecken (siehe gedruckte Ausgabe der SAT+KABEL).

In den "FAQ" ("Frequently Asked Questions") von "HD+" steht dazu nichts aussagekräftiges zu lesen, stattdessen: "CI Plus ist der Modulstandard der Zukunft", oder "Ein CI Plus Modul stellt den Sendern - im Gegensatz zu einem CI Modul - Mechanismen zur Verfügung, damit diese ihr Geschäftsmodell wirtschaftlich sinnvoll betreiben können. In Einzelfällen kann es deshalb wegen erhöhter Signalschutzanforderungen zu Nutzungseinschränkungen kommen. Ohne diese Funktionalitäten würde es in Deutschland kein HD Fernsehen der reichweitenstärksten Privatsender geben".

An anderer Stelle heißt es: "Digitale Angebote beruhen auf unterschiedlichen Geschäftsmodellen. Bei der Vergabe von Rechtelizenzen gibt es gerade im Bereich des hochauflösendes Fernsehen strenge Vorgaben hinsichtlich Kopierschuz. Falls Sie also eine Sendung nicht aufnehmen können, dann unterliegt diese Sendung einem Kopierschutz. Genauere Infos erhalten Sie direkt beim Anbieter der jeweiligen Sendung."

Und: "Technisch kann die Nutzung von Wiedergabefunktionen und Time Shifting eingeschränkt werden. Wie dies die einzelnen Sender einsetzen, erfahren Sie direkt beim Anbieter der jeweiligen Sendung." Auf die Frage, ob Sender Aufnahmen löschen dürfen, laviert SES Astra: "Je nachdem, wie die Austrahlungsrechte erworben worden sind, kann es zu zeitlichen Begrenzungen bei der Speicherung von aufgezeichneten Sendungen kommen. Genauere Infos erhalten Sie direkt beim Anbieter der jeweiligen Sendung".

"Infrastrukturgebühr" wird erhoben

Der Bezug der Plattform verschlingt eine jährlich "Infrastrukturgebühr" in Höhe von 50 Euro, nur wenige digitale Settop-Boxen können das Programm überhaupt empfangen. Wie viele bereits verkauft wurden, ist offen. Insgesamt stehen in Deutschland nur 900.000 HD-Receiver in den Wohnzimmern - der überwiegende Anteil davon ist weder "HD+"- noch "CI+"-tauglich. Insgesamt sechs Modelle sind derzeit für den Empfang vorgesehen. Verbraucherschützer wettern seit Monaten gegen die Astra-Plattform, weil sie für den Zuschauer einen erheblichen Rückschritt des bislang gewohnten Fernsehkomforts bedeutet. "Stirb langsam" titelte auch die "Frankfurter Rundschau" zu den Zukunftsaussichten. Andere Blätter haben das explosive Potential dagegen noch nicht erkannt. Im Januar 2010 ziehen aller Voraussicht nach auch ProSieben-HD, Sat.1-HD und Kabel1-HD bei "HD+" nach. Eine Abschaltung der analogen Ausstrahlung der Programme ist noch nicht geplant.

Quelle: sat+kabel
 
AW: RTL HD und VOX HD auf Astra geschalten

Die Auflösung 720x576 ist doch gar kein HD.
Warum heißt es dann RTL HD ?
 
AW: RTL HD und VOX HD auf Astra geschalten

Was meinst du?
720x576 ist kein HD, sondern Pal ?
HD ist mindestens 1280x720 oder Full-HD 1920x1080
 
AW: RTL HD und VOX HD auf Astra geschalten

RTL HD und Vox HD auf Sendung

RTL HD und Vox HD haben wie geplant den Sendebetrieb am heutigen 1. November aufgenommen. Seit dem Nachmittag ist auf beiden Sendern das HD-Logo zu sehen. Eine Sendung in nativem HD habe ich bisher noch nicht sehen können, das hochskalierte HD-Bild sieht größtenteils auf beiden Programmen aber sehr gut aus. Heute abend zappe ich nochmal bei Stirb Langsam 4.0 auf RTL HD rein und schaue mir die Qualität an, es soll ja natives HD sein.

Einen qualitativ guten Screenshot kann ich leider nicht bieten, da ich mit meiner Capture-Karte danke aktiviertem HDCP bei RTL HD und Vox HD leider nur ein schwarzes Bild bekomme. Nur einen Screenshot mit der Digicam habe ich im Angebot, die Qualität ist leider nicht besonders und sollte nicht als Maßstab genommen werden !

rtl_hd.jpg


vox_hd.jpg


vox_hd2.jpg

Quelle: hdtv
 
AW: RTL HD und VOX HD auf Astra geschalten

Gute Frage, Denke is Hochskaliert wie der rest auch mommentan.

Hatt ja keine S.. ein Abo, LOL
 
AW: RTL HD und VOX HD auf Astra geschalten

HD-Plus-Angebot auf Sendung - Erster RTL-Film in nativem HDTV

Leipzig - Am heutigen Sonntag ging die HD-Plus-Plattform offiziell auf Sendung, seit den Mittagsstunden senden RTL HD und VOX HD mit entsprechenden Logokennungen.

Der Hollywood-Blockbuster Stirb Langsam 4.0 war das erste "echte" HDTV-Angebot auf RTL. Der Rest des Programms ist zwar nur hochgerechnetes Standard-Material, kann aber durch die hohe Datenrate mit guter Bildqualität aufwarten. Das HDTV-Programm kommt zirka zwei Sekunden später als das SD-Programm auf den Bildschirm.

Leider wird permanent mit HDCP-Kopierschutz gesendet. Dies führt vor allem in Verbindung mit HDMI-Verteilern zu kurzzeitigen Störungen. Die DF-Testredaktion empfiehlt, vor Einschalten des HD-Plus-Receivers die Umschalter auf die entsprechenden Eingänge zu stellen.

Im EPG der Sender wird derzeit leider noch nicht auf native HDTV-Inhalte hingewiesen. Der EPG und der angebotene Videotext entsprechen komplett der Version des Normalprogramms. Getestet wurde am ersten Tag mit dem TT-micro S835 HD+ von Technotrend.

Natürlich wollten die DF-Tester wissen, ob auch am Markt befindliche CI-Module und Softcams schon mit den HD-Plus-Karten funktionieren. Dies ist derzeit leider noch nicht der Fall. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob dies noch möglich sein wird.

Quelle: digitalfernsehen
 
Zurück
Oben