Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV RTL bereitet sich auf HDTV-Start vor

Nachdem ProSiebenSat.1 bereits bestätigte, ab 2010 wieder in HDTV senden zu wollen, gibt es jetzt auch Pläne bei der RTL-Gruppe für den Start eines eigenen HDTV-Angebots: Wie das Branchenmagazin "Der Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, entsteht derzeit in Köln ein "HD ready"-Sendezentrum, welches bis zum Herbst 2009 fertig gestellt werden soll. Wann RTL tatsächlich mit der Ausstrahlung seines Programms in HDTV beginnen wird und welche Sender das Angebot umfassen soll, ist nicht bekannt.

ARD und ZDF starten zum Beginn der Winterolympiade 2010 offiziell den HDTV-Regelbetrieb. Bereits zur Leichtathletik-WM in diesem Sommer und zur IFA planen beide Sender umfangreiche HDTV-Übertragungen.
Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: RTL bereitet sich auf HDTV-Start vor

Danke für Deine Info!
Wird ja auch Zeit, wenn man bedenkt wieviel HD Sender es in den USA bereits gibt....
 
AW: RTL bereitet sich auf HDTV-Start vor

  • RTL denkt über HDTV-Engagement nach
    Die Mediengruppe RTL prüft laut einem Medienbericht die Einführung des hochauflösenden Fernsehens HDTV. "Wir betreiben auf diesem Gebiet Markt- und Technikbeobachtung und prüfen Ansätze, um eine Einführung von HDTV zu ermöglichen", sagte RTL-Unternehmenssprecherin Bettina Klauser gegenüber dem Magazin "Digital Fernsehen".

    Dennoch wolle sich RTL zunächst absichern, ob sich die Einführung für die Sendergruppe auch lohnt. "Die Einführung von HDTV verlangt nach einem nachhaltig zukunftsicherem Modell, welches unter anderem eine Refinanzierbarkeit der mit HDTV verbundenen Kosten ermöglichen kann", sagte die Sprecherin dem Magazin. Dabei sei eine ausreichende Reichweite bei der Verbreitung von entscheidender Bedeutung, hieß es.


    Fr, 17. Apr 2009

    Q: satnews
 
AW: RTL bereitet sich auf HDTV-Start vor

Hi glaub ich jetzt nicht den wenn sie endlich die analoge Abstrahlung einstellen ,sind Transponder haufen weise frei ......und da reden sie auch von 2010 ..
 
AW: RTL bereitet sich auf HDTV-Start vor

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Abschaltung der Analogtransponder war für 2010 so angedacht, wobei auch früher oder später geht.
Ich gebe dir recht, das wenn sie dann auf die analogen Sender verzichten ein haufen Transponder frei werden, bzw sie brauche ja nur einen zu behalten und können diesen dann für HDTV verwenden.
Mal ganz schweigen von den Kosten die dann eingespart werden. Für jedes Analoge Progamm brauchen sie einen Transponder bei der Sendergruppe kommt da einges zusammen. Dann dürfte die Finanzierung des HDTV angebotes wohl kein Problem darstellen.
 
AW: RTL bereitet sich auf HDTV-Start vor

hi
wird man dafür einen hdfhigen Reciever benötigen? oder kann man die normalen Reciever weiter benutzen können?
weißs das jemadn?
mfg
 
AW: RTL bereitet sich auf HDTV-Start vor

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


wenn du das hd prog schauen möchtest, brauchst du einen hd reciver.
heist aber nicht das es dann nur noch rtl in hd geben wird,
sondern das digitale auch weiter läuft.
hd sind dann zusatzkanäle, vergleichsweise wie orf1 und orf1 hd.
 
AW: RTL bereitet sich auf HDTV-Start vor

Hi also um Hd schauen zu können brauchst natürlich auch einen DVB-S2 Reciver den die Sendenorm wurde geändert um es zu ermöglichen HDTV Signale abzustrahlen.
Die Ursache dafür sind zum einen ein anderer Codec H-264 der es ermöglicht die wesentlich höhere Datenrate bei HDTV durch besser Kompremierung als bei Mpeg2 in einem halbwegs vernünftigen und vor allen wirtschaftlich Rahmen zu halten.
Den so sind zumindestens 3 Sender in 1080i über einen Transponder möglich wo normal ca 6 Sender in Pal möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben