Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RSYNC BACKUP - MV_Backup.sh (Linux - Bash)

AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

ich muss noch einmal etwas zum Mailversand fragen, vllt. nutzt es ja jemand auf einem Qnap, ich weiß leider bisher nicht wie ich den Mailversand auf dem Qnap machen soll, dort im Forum gefragt habe ich bisher keine Antwort bekommen.
Ich wollte dort keinen zusätzlichen Mailclient installieren, evtl. arbeite ich erst einmal ohne Rückmeldung über Mail..!
Werde mich die Tage an das FTP-Backup machen.

Hatte das verkehrt rein gesetzt...

Also ohne Mail schicken habe ich einen ersten Test, aber folgendes bekomme ich angezeigt. Da stimmt irgend etwas mit dem Zielpfad wohl noch nicht..!
Muss aber erst einmal los arbeiten.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Auf die schnelle gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst den SMTP auf der QNAP aber konfiguriert haben.

Im Backupstkript ist sendmail ja drin. Ob es klappt kann ich nicht sagen, da hier nicht installiert.
Wähle als MAILPROG einfach mal sendmail aus.

Ansonsten ist ein Log immer gut ;)
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

OK Danke das schaue ich mir mal an...
Habe jetzt nur kein Zugriff auf diesen Qnap...

Aber Mail ist erst einmal nicht so wichtig... das Backup Scrpt muss erst mal laufen...

Hatte den Beitrag ergänzt nur im falschen Beitrag von mir, da stehen auch die Fehler bei... evtl. sagen die dir schon etwas..?
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Komisch... Wie startest Du das Skript?
Ist das Skript ausführbar?
Mach mal chmod +x ./backup-CAM.sh
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

ja Rechte habe ich gesetzt auf 755
hatte ich vorher ohne gemacht und sofort hat er gemeckert da habe ich es ja dran gemerkt, also das Script wird ausgeführt denke ich.
Kann es jetzt leider nicht testen, da kein Zugriff...
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Wenn es nicht klappt , dann führe das Skript mal explizit mit bash ./backup.sh ... aus
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

ich bin ja im Ordner wo das script liegt dieser hier /share/HDB_DATA/Script und führe das Script ja mit ./backup-CAM.sh -p f aus und er macht ja auch etwas, siehe putty Screenshot im Spoiler
da funktioniert das mit bash ./backup.sh gar nicht

mit dem Mail schicken ist erst einmal egal, dass schaue ich mir danach an, wenn das Script läuft



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Also ich sehe das so, dass da gar kein bash verwendet wird sondern nur
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Damit läuft das Skript nicht!

Musst mal schauen, ob man da irgendwie eine echte bash installieren kann.

Eigentlich wird im Skript die Bash-Version überprüft. Komisch, dass das bei Dir nicht klappt.
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Oh, ja Entschuldigung ich hatte in der Abfrage die 4 durch eine 3 getauscht, weil er mir immer "Sorry, dieses Skript benötigt Bash Version 4.0 oder neuer!" angezeigt hatte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Davon habe ich nun gar keine Ahnung
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Ohne Bash wird das wohl nichts. So wie ich das sehe musst Du zuerst OPKG installieren:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Danach kann man z.b Bash mit so was in der Art installieren:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vermutlich landet das in /opt/bin. Das Skript müsste dann mit /opt/bin/bash backup.sh... laufen.
Bin aber mit der ganzen Materie überhaupt nicht vertraut...
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

ja ich habe das schon im Qnap Forom gelesen, werde das erst einmal machen...!
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Hallo MegaV0lt, erstmal vielen Dank für das Skript, es leistet mir gute Dienste. Frage: was hat sich wesentliches zwischen der aktuellen Version 160528ß und 160430ß geändert (außer den ganzen f_echo)? Ich habe nämlich ebenfalls kleine Anpassungen vorgenommen, die ich dann übertragen würde, wenn es Sinn macht.
Meine Anpassungen:
- FILES_DIR optionaler Sicherungsordner wird nur verwendet wenn auch wirklich in config file gesetzt, Default-Wert wird nur genommen wenn Variable gesetzt aber leer
- ADDOPTS Variable in config für zusätzliche Parameter für sendEmail (-v -l logfile.txt)
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

@cenobita77 : Ich habe länger an einer Lösung fürs Mail versenden auf einer Synology rumgebastelt.
Bei mir funktioniert es mit dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, allerdings nur mit einem Bugfix, da die meisten Mailserver (so auch GMX) nach Poodle und Heartbleed SSLv3 abgeschaltet haben.
Dafür muss man im Skript in Zeile 1906 den Parameter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
durch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ersetzen.
Wahrscheinlich benötigt man dafür aktuelle Net_SSLeay und IO-Socket-SSL Perl packages, die hatte ich in meinen Experimenten einige Zeit davor über ipkg aktualisiert.
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das mit dem f_echo habe ich wieder entfernt, da das ein Test war. Wollte das in BusyBox auch zum laufen bringen; Wird aber nichts.
Beim Multi rsync wird die Ausschlussliste besser "verarbeitet".
Es kam eine Funktion "del_old_source" dazu, die Dateien auf der Quelle löscht, wenn sie xx Tage älter sind. Es wird geprüft, ob die Dateien auf dem Ziel vorhanden sind. Der der die Funktion angeregt hatte, hat leider keine Rückmeldung mehr gegeben. Die Funktion ist momentan im "echo" Modus. D. h. es wird nur auf der Konsole angezeigt, was gelöscht werden würde. Darum das "ß" bei der Versionsnummer

Zu Deinen Erweiterungen: Wenn es Sinn macht, kann ich die gerne übernehmen. Das mit den FILESDIR verstehe ich nicht ganz. Momentan wird der Vorgabewert gesetzt, wenn Leer oder nicht in der Konfig angegeben. Wenn da kein Ordner angegeben ist, dann landen doch die Logs im Sicherungsordner.
ADDOPTS würde ich lieber MAILOPTS oder EXTRAMAILOPTS nennen um klar zu stellen, dass das Optionen für das Mailprogramm sind.
Gerne kannst Du mir Deine Anpassungen schicken und ich baue das dann (vielleicht|wahrscheinlich) ein ;)
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Hi MegaV0lt,

ich habe einen Fall, den ich grad schlecht nachstellen kann, aber der wahrscheinlich nicht korrekt abbläuft.
Backup auf ein Mount unter /mnt/XY (per NFS). Jetzt ist das Remote System aber randvoll, 0bytes frei.
Das Skript "läuft" trotzdem und versucht weiter zu machen.
Im Log zeigt sich nichts ungwöhnliches, außer dass das Skript nach und nach versucht eine Datei zu übertragen.

Kann man den Fehler, dass das Ziel voll ist abfangen, sodass das Skript mit einem Error abbricht?
Danke und viele Grüße
 
Zurück
Oben