Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zubehör Router Kaufberatung 2.4GHz und 5GHz (Dual) sowie TAE oder DECT (VOIP)

Warpilein

Stamm User
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
1.199
Reaktionspunkte
386
Punkte
243
Ich suche einen neuen Router meine Fritzbox 7360 Treibt mich in denn Wahnsinn, dadurch bedingt das hier 20 Wi-Fi Netzwerke (im 2.4GHz bei 5GHz kein einziges) sitzen und alle Kreuz und Quer durcheinander Funken bekomme ich mit meinem Laptop im Wohnzimmer gerade noch so 2-10 Mbit zusammen, das Wohnzimmer ist 8 Meter vom Router entfernt und nur eine normale Ziegelstein Wand dazwischen selbst wenn ich 2-3 Meter im Gleichen Raum bin bekomme ich nur 30-50 Mbit zusammen, die Tablets bekommen auch nur 10Mbit aber die können leider kein 5GHz somit brauch ich beide Alternativen.

Erschwerend kommt noch hinzu das ich bei der EWE bin und das ein NGN anschluss ist (VoIP) daher muss das Gerät auch VoIP können, die VoIP Daten bekomme ich ausgelesen aus der Fritzbox das ist kein Problem.

Preislich .... gute Frage ich hab gerade echt denn Überblick verloren, denke das auch Gebrauchte in Frage kommen ...
 
AW: Router Kaufberatung 2.4GHz und 5GHz (Dual) sowie TAE oder DECT (VOIP)

Hi, habe einen Speedport 724 der ganz gut läuft, aber denke nicht das der besser als deine 7360 ist. Wenn sich das Wlan im 2,4 ghz Bereich so gegenseitig stört, warum stellst du nicht einen anderen Kanal ein? LG Osprey
 
AW: Router Kaufberatung 2.4GHz und 5GHz (Dual) sowie TAE oder DECT (VOIP)

ich würde die Fritzbox 7390 oder 7490 bevorzugen, die sind ausgereift für VOIP Sowie Wlan in 5Ghz Bereich....Normales DECT funzt auch ohne Probleme
 
AW: Router Kaufberatung 2.4GHz und 5GHz (Dual) sowie TAE oder DECT (VOIP)

Wenn er nur probleme im 2,4GHZ Bereich hat, wird ihm ein neuer Router auch wahrscheinlich keine Besserung bringen.
Bevor man unnötig Geld ausgibt, lieber mal die Einstellungen prüfen.
 
AW: Router Kaufberatung 2.4GHz und 5GHz (Dual) sowie TAE oder DECT (VOIP)

Wenn er wirklich 18 Netzwerke hat, bringt ein Wechsel des Kanals absolut nichts.

Störungsfrei ist man bei 3 parallelen Netzwerken untereinander auf 1,6,11, im 11b Netzewerk wohlgemerkt.
Im 11g sind es 1,5,9 und 13.
Bei 11n sogar nur 3 und 11.

Dazue gesellen sich noch die üblichen Störgrössen wie Mikrowellen, DECT, Babyfone...

Wenn nun das 5Ghz Netzwerk frei ist, würde ich investieren und mir damit etwas Freiheit verschaffen.
 
AW: Router Kaufberatung 2.4GHz und 5GHz (Dual) sowie TAE oder DECT (VOIP)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Tablets auch fortschmeißen oder einfach nicht mehr nutzen?
Sowie ich es verstehe braucht er das 2.4GHZ für die Tablets, und da bin ich der Meinung das ein neuer Router da auch keine Besserung bringt wenn alles so voll ist.
 
AW: Router Kaufberatung 2.4GHz und 5GHz (Dual) sowie TAE oder DECT (VOIP)

Nö, davon war auch nicht die Rede.
Er wollte einen Router der beide Netze parallel abdecken kann und zudem VOIP/DECT fähig ist, um zumindest einen teil seiner geräte anständig betreiben zu können.

Btw. @warpilein:
Du köänntest als Alternative und sicher günstiger auf DLan für den Rechner umrüsten, für deine mobilen Geräte die keine 5Ghz können würde sich eh nichts ändern.
 
AW: Router Kaufberatung 2.4GHz und 5GHz (Dual) sowie TAE oder DECT (VOIP)

Kauft sich auch keiner neue Tablets und Handys wegen 5 GHZ.
Kanal 14 könnte auch funktionieren je nach Ländereinstellung. Nicht erlaubt.

Obwohl wenn dort Netze sind die ganz leise weit entfernt liegen, hatte noch nie Probleme damit wenn man viel Dampf im wifi hat.
Die Standart SSID sollte man aufjedenfall wechseln bei den Fritzboxen, offt gibts die Namen mehrfach (auf Default Kanal 1) sind aber nur ein Mal sichtbar. Fritz!Box 7390 oder sowas. Mit einigen Apps werden nur die mehrfachen SSID sichtbar. ZB Fritz App wlan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Router Kaufberatung 2.4GHz und 5GHz (Dual) sowie TAE oder DECT (VOIP)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da kann man auch einfach den W-LAN Teil der Fritz!Box deaktivieren und dann jeden beliebigen W-LAN Router/Accesspoint über LAN-Kabel an der Fritz!Box betreiben.

Ich hab mit den TP-Link Produkten sehr positive Erfahrungen gemacht. Sind preiswert und die meisten Modelle haben externe, ausrichtbare W-LAN Antennen. Dual-Mode W-LAN können dann die N600-Dualband-Gigabit-WLAN-Router (TL-WDR3600), N750-Dualband-Gigabit-WLAN-Router (TL-WDR4300) und N900-Dualband-Gigabit-WLAN-Router (TL-WDR4900). Den N600 hab ich, sowie einige Bekannte in Betrieb und noch keine Probleme damit gehabt.
 
AW: Router Kaufberatung 2.4GHz und 5GHz (Dual) sowie TAE oder DECT (VOIP)

Zumindest sind die Fritzboxen für DECT usw bestens. Für wlan kann er ja noch was vernünfiges dazu kaufen.
Wie Daggi Duck schon beschrieben hat. ZB die TP-Link TL-WDR4900 sollen mit 200 Wlan Clienten noch sauber laufen, und stimmt wirklich, wir habes getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Router Kaufberatung 2.4GHz und 5GHz (Dual) sowie TAE oder DECT (VOIP)

@Osprey ich hab schon alle Kanäle durch, auch mal mit glück einen Kanal erwischt der "Sauber" genug ist das ich wenigstens auf 54g komme aber das auch nur für ne Stunde dann fangen die anderen Router hier das wandern an und ich stehe wieder auf dem Schlauch, war sogar schon an überlegen ob ich mir einen mit 500mw bestelle und dazu passend am Laptop auch nen Stick mit 500mw um mal die anderen netze zu überlagen .....

DLAN hab ich Probiert, das Stört bei mir in meine Amateurfunkanlage im 144MHz Bereich sowie im KW Bereich (80+160M) ;) ansonsten hätte ich es weiter benutzt

@Daggi Duck
Darüber hab ich auch schon nachgedacht ..... mal heute Abend nochmal weiter drüber Brüten ....

@Mr.Wong das ist nun nicht so meine Art etwas auf Verdacht bestellen und dann wieder abgeben, entweder ich bin mir sicher das will ich haben oder nicht sollte es dann nicht laufen geht es natürlich zurück
 
AW: Router Kaufberatung 2.4GHz und 5GHz (Dual) sowie TAE oder DECT (VOIP)

Indem Fall besser nur der Router mit mehr Power, der Client saugt sonst die Fremden Signale mit auf, wenn der plötzlich 200 SSID empfangen kann.

Würde sagen nutz von der Fritzbox den 5GHZ und hängst ein 1043ND V2 mit dran.
Die kann nur 2.4 GhZ aber hat auch mehr Power wenn Ihn richtig einstellst. Kostet 39,- Euro bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Router Kaufberatung 2.4GHz und 5GHz (Dual) sowie TAE oder DECT (VOIP)

die 7360 kann kein 5 GHz das ist ja das Problem ;) ansonsten hätte ich denn umgestellt und für die Tablets einfach wieder meinen Alten WRT54G vom kollegen abgeholt :)
 
Zurück
Oben