Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rot/Grün und IR LED Umbau

Erika Vogel

Newbie
Registriert
30. April 2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Tach zusammen, gleich mal einen Grund mich mit vorzustellen.

Seit einiger Zeit auch Besitzer eines MX40 und nach den ersten Gehversuchen und aufspielen der Tali 1.98 firm gings mit dem Schraubendreher zur Sache.

Frontblende wegmontiert und Platine abgeschraubt:
Die Riesen Leds durch 3mm / 2mA LEDs ersetzt, SMD-Vorwiderstand auf 1,2K für Rot und ca 0,7K für Grün abgeändert - anschließend in schwarzen Schrumpfschlauch eingebettet - sie leuchten nun nur noch dezent nach vorne.

Grund: Blendwirkung des Betrachters :)) und Beeinträchtigung des IR empfängers durch seitliches einstrahlen :-(
Austausch des IR Empfängers (mini Popel Teil) gegen einen TSOP 1736 - wohl sehr groß - aber auch empfindlich.

Schon mehrmals verbaut und hatte noch welche übrig - hier mussten natürlich 5V/GRD Anschlüse gekreuzt und in Schleife gebogen werden - aber was solls - der Platz reichte gerade dafür.
Natürlich müssen die Anschlüsse mit 2-3mm Schrumpfschlauch isoliert werden, da sie nach unten um den Gehäuseboden gebogen werden.
Geht mit dem vorhandenen Layout und Platz eben nicht anders.

im eingebauten Zustand (Lötseite) :
oben = 5V (Deckelseite)
mitte = GRD
unten= DATA (Bodenseite)

...und so sieht der TSOP aus:
IMG Removed

Fazit: es funktioniert und die hässlichen LEDs sind auch weg.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

....so schauts nun bei Tageslicht aus.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

...leider verschwommen, rechts der größere IR empfänger,
links die 2 kleineren LEDs im schwarzen Schrumpfschlauch. Ausgelötete Bauteile(5mm "Blender u. org. IEemfpänger klein) sind darüber.
entsprechende SMD-Vorwiderstände der Leds sind auf der Layoutseite sehr nahe der LEDs.


um Missverständnisse beim Umbiegen der Anschlüsse vorzubeugen:
Draufsicht:
IMG Removed
.
kurze Seite:
IMG Removed
.
lange Seite:
IMG Removed




...wer noch mehr Lust auf super Fernbedienung haben sollte,
sollte sich mal das hier von unserem lieben Pijacke ansehen!

IMG Removed


...damit sind dann wirklich ALLE Fernbedienungsprobleme behoben, besonders der bescheidene abstrahlwinkel der FB!


Viel Spaß beim Umbau wünscht Eure Erika Vogel
:good:...gebe bei Bedarf auch noch die Daten für die neu Sendediode raus.
 
AW: Rot/Grün und IR LED Umbau

Ich verstehe noch nicht so recht, warums überhaupt n Dauer-Rotlicht an der Front gibt? Man sieht doch auch als Kurzsichtiger an der Uhrzeit, ob das Ding Saft hat?

Ich habe den Abstandhalter der LED aufgeschnitten und die LED mit einem Nagelklipser stillgelegt

IMG Removed

...für meine Begriffe siehts so etwas freundlicher aus...

IMG Removed
 
AW: Rot/Grün und IR LED Umbau

Hast ja auch recht, Batchman - ich hatte halt Probs mit der Fernbedienung und dabei habe ich mich halt gleich diesen monströßen LEDs mit angenommen. Falsche Vorwiderstände sind übrigens drinne!

Schöne Fotos haste aber gemacht - muss wohl noch ein Fotokurs belegen ;-)
 
AW: Rot/Grün und IR LED Umbau

Hmm.... Probleme mit der FB hab ich nich, eher mit dem Erkennen verschiedener USB-Sticks und Festplatten, aber ziemlich Massiv. Muß ma n Ticket aufmachen....
Nee, Fotokurs brauchste nich, ich hab zufällig ne Dicicam, die Makros ab 1cm macht (Canon Powershot A610) ;-)
 
AW: Rot/Grün und IR LED Umbau

Achso,
noch habe ich zu wenige Beiträge verfasst, um auf PMs direkt antworten zu können, jedenfalls bekomme ich da die Meldung. Aber Sicherheit geht ja vor.

Mein Beitrag v. o. befinden sich auch auf Dr**on und Na*****ke nebst anderen Boards und ich bins wirklich, die selbige sozusagen und mit H****n habe ich bisher keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht und einfach copy und paste iss auch nicht mein Ding und ja Batchman hat ne PM, komisch.....:65:
 
Zurück
Oben