Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rosberg zur Singapur-Affäre: "Der Sieg gehört mir"

Saxon Lassiter

Ist oft hier
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
170
Reaktionspunkte
46
Punkte
28
Ort
BRD
Nach dem Urteil gegen Renault will Nico Rosberg nachträglich zum Sieger des Grand Prix von Singapur erklärt werden. "Sie gehören disqualifiziert", erklärte der Williams-Pilot.

Formel-1-Pilot Nico Rosberg reklamiert nach der Verurteilung des Renault-Teams den Sieg beim Singapur-Rennen 2008 nachträglich für sich. Der seinerzeit hinter Renault-Pilot Fernando Alonso (Spanien) zweitplatzierte Rosberg hält eine Disqualifikation des Ex-Weltmeisters aufgrund des vorsätzlich herbeigeführten Unfalls von Nelson Piquet jr. für die logische Konsequenz: "Renault hat betrogen. Dadurch gehören sie disqualifiziert, und der Sieg gehört mir", sagte Williams-Pilot Rosberg im Vorfeld des diesjährigen Singapur-Grand-Prix im Gespräch mit der dortigen Tageszeitung The Straits.
Der Weltverband FIA sieht bislang keine Möglichkeit zur Abänderung des Ergebnisses. FIA-Boss Max Mosley verwies bereits vor Renaults Verurteilung auf die Statuten, nach denen Ergebnisse zurückliegender Rennen nach Ablauf des jeweiligen Kalenderjahres nicht mehr korrigiert werden dürfen.
Rosberg, der 2008 durch seinen zweiten Rang in Singapur seine bislang beste Grand-Prix-Platzierung erzielte, zeigte außerdem wenig Verständnis angesichts der Straffreiheit für Piquet: "Er ist doch genauso darin verwickelt gewesen wie Flavio Briatore und Pat Symonds. Er muss auch bestraft werden, schließlich war er es, der den Unfall am Ende verursacht hat."

Quelle:dsf
 
AW: Rosberg zur Singapur-Affäre: "Der Sieg gehört mir"

Ohne Piquets Aussage wäre die Wahrheit nicht publik geworden, und ohne Kronzeugenregelung hätte er die Aussage nicht getätigt. Was ist also nun das kleinere Übel?
Auch Alonso hat in der MCL-Affaire erst ausgesagt nachdem ihm Straffreiheit zugesagt wurde, immerhin hatte er Kenntnis von und Zugriff auf Material und sich nicht bei der FIA oder bei Ferrari gemeldet. Gleiches Recht für alle würde ich sagen.
Wobei Alonsos Rolle in Singapur weiterhin sehr zweifelhaft bleibt, ein 2-facher F1-Champion soll sich nicht gewundert haben mit einer bei normalen Rennverlauf völlig hoffnungslosen Strategie losgeschickt zu werden? Irgendwie unglaubwürdig.
 
Zurück
Oben