Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Root Server Mieten und linux Installieren

AW: Root Server Mieten und linux Installieren

Du brauchst kein Buch dafür, es gibt auch Google ;-)

Ein paar Stichwörter:

- iptables
- fail2ban


Hinzu kommt, dass man natürlich sichere Passwörter benutzt. Möglichst wenig Ports nach außen auf machen! Außerdem solltest du darauf achten, dass du z.B. keine Standard Ports benutzt, Beispiel 12000 (CCcam).

Das sind jetzt nur ein paar Sachen die mir konkret eingefallen sind!
 
AW: Root Server Mieten und linux Installieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
also spielst du wie vermutet doch mit dem gedanken dir sowas an zu schaffen oder hast es warscheinlich sogar schon..
mein bauchgefühl täuscht mich selten.. weil in der umschreibung im ersten post was man im webinterface des betreibers machen könnte deutet schon irgend wie darauf hin das du sowas bereits hast aber jetzt eben erst mühsam nach ebooks suchst die dir erklären wie man ein system absichert und schützt?

wie dir Green Eagle auch schon schrieb steht vieles nicht in einem einzigen buch.. vieles lernt man über die jahre hinweg oder in einzelnen fetzen aus mehreren büchern/berichten/hotows usw deswegen muss man für die meisten IT berufe nämlich auch mherere jahre studieren weil man das nicht alles innerhalb ein paar wochen lernen kann..


meister85: fail2ban oder iptables schützt nur dienste die einen "listen port" haben aber nicht vor zum beispiel exploits oder schwachstellen installierter software das ist also genau so wenig wie vpn ein allheil mittel

es gibt einfach viel zu viel zu beachten als dass man lust hätte das in verständlichen sätzen hier nieder zu schreiben zumindest geht es mir so. vorallem kommen dann erfahrungs gemäss ein haufen fragen die man dann auch beantworten soll weil selten wird alles auf anhieb verstanden was wovon abhängig ist oder wieso das so ist oder vielleicht vergisst man auch etwas zu erwähnen weil schlieslich ist man kein lehrer..
hab mir die ganzen sachen über die 15 jahre in denen ich das nicht nur privat mache alles nach und nach angeeignet und lese auch viel in dieser richtung weil da immer wieder neues dazu kommt
 
Exploids sind doch da um die webseite zu hacken oder nicht?

Wenn die wirklich hacken wollen dann hacken die auch ein gesicherten server. Man sollte es nicht übertreiben.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
AW: Root Server Mieten und linux Installieren

webseiten haben damit nicht so viel zu tun
wenn man weiss worauf es ankommt kann man sich schützen beziehungsweise es mit kriegen/bemerken..

es gibt zum beispiel mehr mals im jahr sogenannte hacker contests wo hacker aufgefordert werden gegen ein hohes preis geld gewisse sachen zu hacken aber das wird oft nicht inner halb des zeit rahmens geschafft
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
sicherlich gibt es auch für webseiten software (foren usw) exploits aber natürlich nicht nur..
aber ich glaube das jetzt noch weiter aus zu führen bringt nichts.
google einfach mal danach wenn du dich darüber schlau lesen möchtest.. das du das aber bisher nicht gemacht hast merkt man an deinen beiträgen
 
Es ist ja nicht so dass alle hacker darauf warten dass ich ein server miete.

Keine unnötigen ports öffnen, ssh sichern, firewall installieren und jeden tag alles überwachen, z.b. festplatten,traffic usw. Dann kann man sofort reagieren wenn was passieren sollte.

Denke ich falsch?

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
AW: Root Server Mieten und linux Installieren

Ja du denkst falsch ;=)
Mit ner Firewall ist da noch nicht alles getan - du solltes schon wissen was du installierst und wie du es konfigurierst....
Du solltest wissen auf welcher Netzwerkebene du dich befindest und wissen dass eine FW kein Allheimittel ist...
In vielen Fällen ist eine schlecht konfigurierte FW ein offenes Scheunentor ;=)
Interessant ist auch zu erfahren wie du Ports schliesst und wie du Sockets nach ungewöhnlichem Verkehr überwachst ... ;=)
Auch Begriffe wie SPI , IDS , IPS sollten dir nicht fremd sein.
Aber lernen durch leiden - hol dir nen Server und fang an zu leiden ......;=)
 
AW: Root Server Mieten und linux Installieren

genau
überlegt euch mal bitte vor was eine firewall schützt.. und dann überlegt euch was passiert wenn eine sicherheitlücke in einem offnen port entdeckt wird..
das heisst wenn du alles dicht machst ausser den port für den webserver und ssh vor was soll die firewall dann schützen wenn im apache2 oder ssh2 eine sicherheitslücke entdeckt wird? wer jetzt abstreitet das es sowas nicht geben würde fragt euch wieso überhaupt so viele sicherheits updates raus kommen (vorallem als windows user sollte man das mit kriegen)
genau das gleiche gilt für fail2ban wie ich bereits erwähnte..
viele denken auch sie bräuchten einfach nur vpn installieren und schon wärn sie sicher aber es wird leider nicht darüber nachgedacht das der server weiterhin auch ohne vpn zu nutzen, erreich bar und natürlich auch weiterhin angreifbar ist.. auch vpn himself ist nur so sicher wie dessen konfiguration die natürlich auch fehlerhaft sein kann usw usw usw.. es irgend wie installiert zu kriegen so dass es irgend wie funktioniert reicht vielleicht fürs lan aber nicht für einen internet server

aber ich klink mich hier nun auch aus sonst wird mir noch vorgeworfen unnötige romane zu schreiben..
 
AW: Root Server Mieten und linux Installieren

bei pipni.cz gibs vserver umsonst..
kann ich es nicht für experimente missbrauchen? : ))
 
AW: Root Server Mieten und linux Installieren

wie gesagt: interessant das du eingangs noch behauptet hast das du nicht vor hättest dir sowas an zu schaffen .. hat mich mein bauch gefühl also wieder mal nicht getäuscht

wie soll man dir dann überhaupt noch vertrauen oder glauben?

bye


ps: die türken verhalten sich hier irgend wie gleich (starturk)
 
Hä? Hab ich doch auch nicht vor. Aber wenn mir jemand umsonst ein server anbietet und auch noch im ausland, warum den nicht? So habe ich die gelegenheit alles zutesten und lernen.

Ps: StarTurk kenn ich nicht.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
AW: Root Server Mieten und linux Installieren

@metfan

ich Bitte dich,lass es lieber mit deinen Gedanken.es wird nichts wie du es vor hast.ich möchte dir nicht auf die Füße treten....
das ist mehr als nur Debian zu installieren.....
 
AW: Root Server Mieten und linux Installieren

Ähhm was soll die Firewall in einem Webserver denn bewirken??? Also alle Ports zu = Server nicht erreichbar. Ein Port auf reicht ja, und den kennen alle deine CS Partner,alles eine Frage von Zeit und Interesse. Und selbst bei meinem V-Server kann ich alles frei wählen. Und ja Server/Webserver werden gehackt, deshalb immer schön Backups anlegen:ja.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Root Server Mieten und linux Installieren

soweit waren wir schon das eine firewall nicht die geöffneten ports schützt..
 
Ihr übertreibt das ohne ende.
Ich hab den firewall so eingerichtet das wenn man nach 3 login versuchen nicht rein kommt, die ip vom server geblockt wird undzwar von allen ports.

Und bisher hat mich keiner gehackt nur zur info

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
AW: Root Server Mieten und linux Installieren

und was bringt dir das wenn der hack versuch gar nicht im log auf taucht oder der schutz nur die dienste betrifft die "login versuche" ins log schreiben? -> nix

..bischer..
 
Zurück
Oben