1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Root Server Mieten und linux Installieren

Dieses Thema im Forum "Root / Vserver Server Sicherheit" wurde erstellt von metfan, 18. Juni 2012.

  1. metfan
    Offline

    metfan Spezialist

    Registriert:
    25. März 2009
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo

    Bei einigen Hostern die Root server anbieten, ist ein image-installer dabei.
    damit kann man den gewünchten betriebsystem über putty ohne vorkenntnisse einfach auf den Server installieren.
    Wenn man z.B. Debian auf dem Server installiert, sind die webserver paketen wie z.B apache oder php 5 auch mit dabei? oder muss man sie extra installieren?
    Ich frage nur aus reine interesse..so ein server zumieten habe ich nicht vor..

    mfg
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. joopastron
    Online

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.328
    Zustimmungen:
    12.419
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    Hängt davon ab was Du bei der Installation auswählst. Ist ja Dir selber überlassen.


    Sent from my iPad using Tapatalk HD
     
    #2
  4. Green Eagle
    Online

    Green Eagle Guest

    AW: Root Server Mieten und linux Installieren

    Du machst mir Angst. Ich würde mir NIE NIE einen Server holen, wenn ich keine Ahnung habe. Die fertigen Image die die Hoster anbieten, werden nicht über putty installiert. Die Image kannst du über die Kontrollkonsole des Webhosters aussuchen und installieren. Die 2 Klicks kann jeder, aber bedenke das du für diesen Server verantwortlich bist ! Du musst dich um die Sicherheit des Servers kümmern, auch die installierten Pakete sind nur eine Standarteinstellung und wirklich für 99% der Leute ungeeignet. Bei illegalen Aktivitäten , die andere mit deinen Server machen, bist du der Arsch der zur Verantwortung gezogen wird. Überlege es dir was du machst, nicht das dein Server in der FXP Scene beliebt wird, weil du die Unterverzeichnissse der Downloads nicht findest :emoticon-0103-cool: Ich würde an deine rStelle, das mit dem Server ganz genau überlegen. Auch musst du bedenken, das die Pflege sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
    Also lass den Gedanken auch, so... das du keinen mieten willst !
     
    #3
  5. metfan
    Offline

    metfan Spezialist

    Registriert:
    25. März 2009
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Root Server Mieten und linux Installieren

    gibt es noch überhaup FXP Scenen? :emoticon-0116-evilg
    man kann es doch updaten und versuchen sicher zur konfigurien..
     
    #4
  6. joopastron
    Online

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.328
    Zustimmungen:
    12.419
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    Nicht versuchen, sonder das ist Pflicht es zu machen!


    Sent from my iPad using Tapatalk HD
     
    #5
    1 Person gefällt das.
  7. Green Eagle
    Online

    Green Eagle Guest

    AW: Root Server Mieten und linux Installieren

    metfan, glaube mir versuchen ist nicht. Man kann nicht von Heute auf Morgen sowas beherrschen. Das wichtigste steht nicht mal in den Schulbüchern.
    Nein, es gibt keine FXP Scene mehr, gab es ja noch nie.
     
    #6
  8. aragorn
    Online

    aragorn Guest

    AW: Root Server Mieten und linux Installieren

    tschuldigung aber die von metfan bisher hier erstellten threads/beiträge haben nicht gerade gezeigt das er die nötige ahnung davon hat..
    allein die fragestellung hier bereitet mir kopfschmerzen :( wenn er nicht vor hätte sowas zu mieten wieso fragt er sowas dann überhaupt :( also für mich klingt das so als spiele er mit dem gedanken aber wüsste nich wie er da linux installieren könne usw.. selbst wenn die erfragten pakete nicht installiert sind sollte es für wissende kein problem darstellen diese nachträglich zu installieren (ich deinstallier sowas aber da es meistens nicht benötigt wird)

    nicht versuchen sondern vorher bereits wissen was du machen musst und eventuell auch wie du sicher gehen kannst das es gar nicht erst soweit kommt das irgend wer deinen server missbraucht. sei es für illegale daten transfers noch für irgend was anderes..
    vorher über die möglichen gefahren informieren. vorher wissen was zu tun ist aber nicht erst dann erfragen wenn es bereits zu spät ist

    man kann selten auswählen was für pakete installiert werden sollen mal abgesehen von plesk oder derartiges aber die images sind bereits vorgefertigte. keine netinstall mässigen.. stichwort unattended
     
    #7
  9. joopastron
    Online

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.328
    Zustimmungen:
    12.419
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    Es gibt Anbieter wo Du komplett auswählen kannst was installiert werden soll. Nur wie ja bereits erwähnt sollte man wissen was man macht.


    Sent from my iPad using Tapatalk HD
     
    #8
  10. aragorn
    Online

    aragorn Guest

    AW: Root Server Mieten und linux Installieren

    es gibt nur wenige wo man das kann also selten ;)
     
    #9
  11. joopastron
    Online

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.328
    Zustimmungen:
    12.419
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    Richtig ist eher selten, und es sind auch nicht die billig Heimer die es haben.


    Sent from my iPad using Tapatalk HD
     
    #10
  12. Green Eagle
    Online

    Green Eagle Guest

    AW: Root Server Mieten und linux Installieren

    Wieso wenige Hoster ? Also mir fallen gleich 3 ein: OVH, Lunarpages und mein Topfavorit Singlehop (nur empfehlen für Server)

    Es gibt für Ahnungslose auch Managed Server.
     
    #11
  13. moddi00
    Offline

    moddi00 Best Member

    Registriert:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    2.934
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Austria
    Würde bevor ich nen Server miete, mich mal in die Sichheit, Wartung und Verschlüsselung einlesen!
    Denke sonst kann das Ganze schnell ins Auge gehen!
     
    #12
  14. metfan
    Offline

    metfan Spezialist

    Registriert:
    25. März 2009
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Root Server Mieten und linux Installieren

    alle verbreiten soviel angst von wegen es kann gehackt werden und man muss selber dafür haften usw..
    gabs schon mal den so ein Fall? ist was bekannt?

    Managed Server sind auch ok aber man kann halt nichts lernen..
     
    #13
  15. aragorn
    Online

    aragorn Guest

    AW: Root Server Mieten und linux Installieren

    natürlich selbst die heimische pcs werden im minuten takt trotz hardware firewall welche ein internet server nicht hat gehackt. aber was willst du nun hören? user xyz wurde schon mal gehackt? oder soll ich dir eine statistik raussuchen wo du das nachlesen kannst ala "von 100000000000 rechnern werden täglich 10000 gehackt" ? was bringt dir das dann? wägst du dann ab "ach mich unwichtigen kerl hackt man doch eh nich... " ?

    unterschätze das bitte nicht heutzutage passiert das öfter und schneller als noch vor 10 jahren!

    wenn jemand zu viel geld hat und sich einen managed server mietet sollte derjenige auch bedenken das dann der anbieter erlaubten zugriff auf den server hat und zufällig sehen kann was der kunde damit macht. wenn das etwas illegales ist kann es sehr schnell zu einer anzeige kommen also hört bitte auf auch noch den falschen floh ins ohr zu setzen.. man sollte sich auf jedenfall zumindest ansatzweise selber damit ausgekennen..
    das geld könnt ihr lieber mir in den rachen werfen wenn ihr davon zu viel habt..
     
    #14
  16. metfan
    Offline

    metfan Spezialist

    Registriert:
    25. März 2009
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Root Server Mieten und linux Installieren

    ich hab ein paar ebooks im netz gefunden aber in den büchern wird nur erklärt wie man den server auf ein Rechner installiert..
    was brauchbares hab ich leider nicht gefunden..wenn jemand was hat dann bitte bei mir melden..möchte dafür zeit investieren und es lernen..
     
    #15

Diese Seite empfehlen