Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Rösler will "kluge Regulierung" im Internet

Der Wirtschaftsrat der CDU hat das Internet als Wachstumstreiber zum Thema einer Tagung gemacht, die sich für einen sicheren Rechtsrahmen bei Urheberschutz und Datenschutz ausgesprochen hat. "Netzpolitik ist immer auch Wirtschaftspolitik", sagt Wirtschaftsminister Rösler.

Rösler: Mindestmaß an Regulierung für das Netz
Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) hat sich für eine "kluge Regulierung" im Internet mit einem klaren Rechtsrahmen für Urheberschutz und Datenschutz ausgesprochen. Nur so könnten die sich im Netz bietenden wirtschaftlichen Wachstumspotenziale genutzt werden, sagte Rösler am Mittwoch in Berlin. "Auch ein freies Internet braucht ein Mindestmaß an Regulierung", sagte der Vizekanzler vor rund 1.000 Teilnehmern einer Tagung des Wirtschaftsrates der CDU. "Netzpolitik ist immer auch Wirtschaftspolitik."

Zwar könnten auf das Internet nicht die gleichen Mechanismen anderer Branchen eins zu eins übertragen werden, räumte Rösler ein. Es müsse dennoch möglich sein, Markenrechte und das Recht auf geistiges Eigentum auch im Internet sicherzustellen, sagte der FDP-Politiker und fügte hinzu: "Wenn wir das nicht können, werden wir am Ende ein wertloses Internet erleben." Dies gelte in der Diskussion über das internationale Urheberschutzabkommen Acta ebenso wie für das Thema Leistungsschutzrecht - hierzu hat die Bundesregierung Anfang März beschlossen, dass kommerzielle Nachrichtenportale im Internet künftig eine Abgabe an Medienverlage zahlen sollen, wenn sie deren Artikel in ihr eigenes Angebot einbinden.

Internetwirtschaft wächst bis 2016 auf 118 Milliarden Euro
Zu seiner Tagung legte der Wirtschaftsrat der CDU eine Studie der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) vor, wonach die Wirtschaftsleistung im Internet allein in Deutschland jährlich um etwa acht Prozent wachsen wird. Damit würde bis 2016 mit 118 Milliarden Euro ein Anteil von vier Prozent des Bruttoinlandsprodukts erreicht. Die Branche der Internetwirtschaft habe damit traditionelle Wirtschaftszweige wie Hotelwirtschaft, Gastronomie und Bergbau überholt, sagte David Dean von der BCG-Geschäftsführung.

Die Internetwirtschaft werde damit zu einer entscheidenden Wachstumsquelle in einer Zeit großer Unsicherheit, hieß es in der Studie. Bislang sei ihr Anteil am Bruttoinlandsprodukt mit drei Prozent (2010) allerdings unter dem Durchschnitt aller G-20-Länder (4,1 Prozent) - diese Gruppe umfasst die führenden Industriestaaten ebenso wie wirtschaftlich bedeutende Schwellenländer. Vor Deutschland liegen der BCG-Studie zufolge in dieser Hinsicht Südkorea, Dänemark und Schweden auf den ersten drei Plätzen, aber auch Länder wie Island, die Niederlande und Luxemburg.

Bisher fehle eine umfassende Auseinandersetzung mit der Frage, wie die wirtschaftlichen Chancen im Internet genutzt werden könnten, sagte Dorothee Belz, die im Wirtschaftsrat der CDU die Arbeitsgruppe Netzpolitik leitet und Justiziarin bei Microsoft ist. Das Potenzial sei da, es gebe aber noch einen riesigen Ausbildungsbedarf in Deutschland. Die erforderlichen Talente zu schaffen, sei auch Aufgabe der Unternehmen, sagte Belz und fügte hinzu: "Das Internet muss zur Chefsache werden." Die Politik aber müsse klare Vorgaben zu Fragen wie Datenschutz, Vorratsdatenspeicherung und Urheberrecht geben. So müssten Patente und das Recht auf geistiges Eigentum wirksam durchgesetzt werden, damit "nicht eine Welt entsteht, in der jeder beliebig kopieren kann".

Quelle: onlinekosten.de
 
Zurück
Oben