Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS-E SDS nachrüsten ( FW 0660 )

astrobob

Newbie
Registriert
27. August 2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Ort
Thüringen
RNS-E Update aufspielen / Navi Reset

Hallo liebes DEB-Forum !

Nachdem ich eine Sicherheitskopie für´s RNS-E angefertigt und eingelegt habe, wollte das Navi (wahrscheinlich) mit dem Update der Firmware anfangen. Da ich aber höchstwahrscheinlich zu voreilig war und es nicht besser wusste habe ich - weil sich ewig nichts tat (navi verhielt sich wie eingefroren) das update irgendwie abgebrochen.
Die Original-2008er Version funktioniert zum navigieren tadellos.
Die Sicherheitskopie von 2012/2013 funktioniert leider nicht.
Ein update will er auch nicht machen.

Nun meine Frage:

Kann ich das Navi resetten, sodass es nach einlegen der Sicherheitskopie das update wieder installieren will ?
Ich weiß, dass das mit elektronischen Helferlein funktioniert zB VAG Com etc. aber an sowas komme ich nicht ran.

Ich wollte mir auch schon "nur das Update" besorgen um es auf CD zu brennen und von dort aus auf´s Navi zu spielen aber ich finde keine geeignete Software. Komme ich wirklich nicht um einen Besuch beim Händler herum ?

Gruß
aStRo
 
AW: RNS-E Update aufspielen / Navi Reset

Und gab es eine Lösung? Hab bei mir sw:x--- stehen... Hab den Wagen letzte Woche erst gekauft mit original 2009 cd... Allerdings kann ich nichts updaten
 
AW: RNS-E Update aufspielen / Navi Reset

Es gab auch seit 2008 kein Update mehr für das alte RNS-E. Allerdings müsste dort 0650 stehen.

Ggf. hat der Vorbesitzer den SDS-HACK oder VIM-HACK installiert?
 
AW: RNS-E Update aufspielen / Navi Reset

Ja so wie es aussieht hat er den sds hack drauf...jedenfslls kann ich sds auswählen, versteh allerdings nicht warum, da kein mikro und keine lenkradtasten verbsut sind? Wie komm ich denn jetzt wiedrr suf original zustand? Hsb ja die 2009er cd?
 
AW: RNS-E Update aufspielen / Navi Reset

Der SDS Hack (0660) ist eine modifizierte FW 0650. Daher eigentlich egal.

Downgrade kannst Du nur bei Audi durchführen lassen.
 
AW: RNS-E Update aufspielen / Navi Reset

Ja Audi nachts dann mit Vcds denke ich? Die 2009er cd läuft ja auch als navi... Hatte mir hier die 2014er Original besorgt und die erkennt er nicht? Müsste dann die modifizierte funktionieren? Weil da wäre ja dann 660 drauf? Will halt die einfachste Variante :) aber an dem X-- erkennt man doch das das letzte Update nicht richtig installiert worden ist?
 
Hallo zusammen,

ich bin etwas Ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe das RNS-E 193 (FL 2010) bei mir verbaut mit einer FSE und dem Sprachdialogknopf am Lenkrad. Wenn ich da drauf drücke piept es einmal und ich kann zum Beispiel Wahlwiederholung sagen oder wähle die Nummer und dann die Nummer sagen. Allerdings kann ich nicht in der Navigation Strasse ändern sagen oder andere dinge, dann kommt immer nur ich verstehe sie nicht oder so ähnlich. Ich sehe auch nicht den Sprachdialogs-Menüpunkt in den Settings.

Meine Frage ist nun, ob ich nur SDS aktivieren muss oder ob ich tatsächlich mein Mikro an das Radio klemmen muss.

Falls ja, gibt es eventuell sogar jemanden in Hamburg oder Umgebung, der mir damit behilflich sein kann?

Gruß Opp2k2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RNS-E A3 Sportback Bj. 2012

Zum einen mußt Du SDS per Upgrade-CD aktivieren und außerdem mußt Du noch das Mikro der FSE mit dem Navi verbinden. Wie das alles genau geht weiß ich leider auch nicht.
 
AW: RNS-E A3 Sportback Bj. 2012

Ich schon das Update ist beim 193 nicht so einfach aber es geht die Verbindungen vom Micro sind noch die gleichen wo Kommste her ?
 
AW: RNS-E Software Update CD 0080

Hallo,
hättest Du die CD's Softwarestand 660 mit SDS noch?
Bin am suchen und suchen...
Hab das RNS-E bis 2009 mit SW 650. Könnte ich dort einfach die Mod. 660 mit SDS Updaten?
Würde auch gern die SDS bei mir Realisieren. FSI mit Mikro ist bei mir vorhanden.

Wäre Dir sehr Dankbar für mehr Info dbz.

Gruß
 
AW: RNS-E Software Update CD 0080

Die Datei habe ich bereits gefunden und gzogen.
Problem ist, das wenn ich die LOADING.KWI von meiner Original 2013 Nav DVD nehme und mit dem SDS Software Tool öffne, ich den Schreibe Button nicht betätigen kann. Ist nicht Schwarz hinterlegt. Es kann die Datei also folglich wohl nicht verarbeiten.Hab sonst alles so gemacht wie beschrieben. Ich vermute demnach, dass ich die Daten aus einer 2008 Original Nav. DVD benötige. Da ich diese allerding nicht habe, wäre ich für einen anderen Lösungsvorschlag Dankbar.
 
AW: RNS-E Software Update CD 0080

Hallo,

vielen Dank für die Info's. Hab es jetzt auch am laufen. Hatte wohl eine zu hohe Brenngeschwindigkeit eingestellt.. ;-)
Mikro angezapft und rein ins RNS-E. Funktioniert alles wunderbar. Mal ein SEHR GROßES LOB an all die Entwickler, die so etwas ermöglichen!!!!

Noch eine Frage.
Gibt es noch die Möglichkeit, von der Orig. DVD eine Sicherungskopie zu erstellen? Mit 8,5 GB Rohling z.B

Ein Herzliches Dankeschön!!
 
AW: RNS-E Software Update CD 0080

Wenn es nicht ginge könntest Du hier nicht immer die aktuellste Version runterladen - klar oder? ;-)

Siehe dazu Angebots- und Supportthread - sind doch beide unübersehbar oben angepinnt.
 
Zurück
Oben