1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem RNS 510 geschrottet??

Dieses Thema im Forum "RNS 510 / RNS 810" wurde erstellt von tab_59, 17. April 2013.

1. tab_59

tab_59 Newbie

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem. Das RNS 510 im Wagen meiner Frau hatte immer öfter das Problem, dass es sich morgens beim Starten aufhängte. Rückfahrkamera ging nicht, es wurde kein Sender angezeigt und natürlich auch nichts wiedergegeben. Es half dann nur noch ein Reset über die Tastenkombination < + > + i., oder aber das Auto abstellen und lang genug warten. Ich hoffte dass ich das Problem mit einem SW Update in Griff kriegen könnte und habe daher erst einmal versucht zu ergründen was für einen Gerätetyp ich in dem Wagen verbaut ist (serienmäßig Ausstattung, Erstzulassung 5.03.2008). Da ich das Gerät nicht ausbauen wollte, habe ich mit der im Forum angebotenen SW VIM das Hiddenmenue freigeschaltet. Das hat auch funktioniert, allerdings war es ab dem Augenblick Essig mit Radiohören. Nichts ging mehr. Im Servicemenue wurde bei Delivery part number nur noch Ϋ Ϋ Ϋ Ϋ Ϋ Ϋ Ϋ Ϋ Ϋ Ϋ Ϋ und auch bei SW-Y Ϋ Ϋ Ϋ Ϋ angezeigt. Dass passiert wohl öfters, wie man im Netz finden kann. Der übliche Rat war dann immer eine neue Software aufzuspielen. Mittlerweile wusste ich auch, dass ich ein 1T0035680 A Gerät habe. Ich habe dann zuerst versucht die SW 1200 aufzuspielen. Was aber nicht geklappt hat beim MEPEG Update bricht der Vorgang ab. Das ganze habe ich auch noch mit der FW 900 ausprobiert. Auch hier mit dem gleichen Ergebnis. Da ich es zuerst im Auto durchgeführt habe, hatte ich noch das Problem, dass ich die Batterie im Auto leer gesaugt habe (sehr zum Ärgernis meiner Frau die morgens nicht starten konnte). Jetzt steht das Gerät auf dem Schreibtisch und wird ordentlich mit Spannung bzw. Strom versorgt. Aber leider brachten auch die Versuche mit der FW 1000, FW1020 und der FW3810a_noru keinen Erfolg. Spätestens bei dem MPEG UPDATE ist Schluss. Ich habe auch schon verschiedene DVD‘s und CD‘s probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Lediglich eine auch empfohlene SWL recovery CD läuft bis zum Schluss durch. Allerdings will dann das Gerät eine Codenummer, die ich nicht habe. Auch ein erneutes Einbauen des Gerätes in das Fahrzeug in diesem Zustand führte nicht zum Erfolg. Auch jetzt wird nach einem Code verlangt (eigentlich sollten sich Gerät und Fahrzeug doch kennen). Bin langsam am Verzweifeln. Habe ich das Teil geschrottet?? Hat der Update Abbruch etwa mit dem ursprünglichen Fehler des Gerätes zu tun? Hat jemand von Euch noch einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus.

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. escape007

escape007 Freak

Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RNS 510 geschrottet??

Navi braucht schon eine weile im Auto angeschlossen zu sein,um "code" zu bekommen.Genau gesagt,es muss zu Busruhe kommen (interne CAN Bus),erst danach wird Navi "anerkannt".
    Etwa so muss man vorgehen:
    Navi einbauen,Zündung an,Zündung aus,austeigen,Auto abschliessen,nach ca. 30 min kann man Navi wieder testen :emoticon-0142-happy

4. tab_59

tab_59 Newbie

Punkte für Erfolge:
    0

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

das werde ich morgen mal testen. Mal sehen in welchem Zustand sich dass Gerät dann befindet. Hoffe ja, dass ich es wieder irgenwie zum Spielen bekomme.
    Gruss
    Martin

5. escape007

escape007 Freak

Punkte für Erfolge:
    93

gib dann bitte einen feedback

6. tab_59

tab_59 Newbie

Punkte für Erfolge:
    0

Hallo,

habe es gemacht wie beschrieben, leider ohne Erfog. Habe es mehrmals versucht. Beim ersten Mal lief das Radio kurz nachdem ich es angeschaltet hatte. Dann kam wieder die Aufforderung den Code einzugeben. Habe dann alles wieder ausgeschaltet und gewartet >1 Std.). als ich das Radio dann eingeschaltet habe erschien nach dem Startbildschirm die Oberfläche für das Radio, allerdings wurde kein Sender angezeigt sondern nur zwei -- . So wie es ursprünglich war, wenn das Gerät sich morgens aufhängte. Dann erschien wieder die Aufforderung mit dem Code.
    Gruss Martin

7. escape007

escape007 Freak

Punkte für Erfolge:
    93

vlt. hat Gerät doch eine Macke,
    ein Man mit "RNS-Manager" wäre evtl. hilfreich.Oder zu VW...

8. tab_59

tab_59 Newbie

Punkte für Erfolge:
    0

Hallo,

leider ist mein Freundlicher von VW nicht sehr freundlich und immer etwas schwierig, wenn es um Sachen geht die nicht unbedingt in seinem Servicebüchern stehen. Gibt es im Raum HI oder H einen [FONT=&quot]adäquaten[/FONT] Ansprechpartner für mein Problem. Ein zuverlässiger Reparaturservice in der Nähe wäre ja auch nicht schlecht. Ich befürchte eh, dass der ursprüngliche Fehler mit dem hängenbleiben immer noch vorhanden ist, es sich also eher um einen Hardwarefehler als ein Softwarefehler handelt.
    Gruss Martin

9. tab_59

tab_59 Newbie

Punkte für Erfolge:
    0

Hallo zusammen,

wollte nur kurz die Sache abschließen. Hatte das Gerät zur Reparatur. Es lag wohl wirklich ein Hardwarefehler vor. Getauscht wurde eine komplette Platine (mit mehreren Prozessoren und anderen Vielbeinern). Nach dem Einbau lief alles wieder direkt wie es sollte, ohne Codeeingabe.
    Gruss Martin

escape007 gefällt das.

Diese Seite empfehlen