Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS 315 - BT FSE Supportthread

narum

Elite User
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.641
Reaktionspunkte
1.280
Punkte
373
Hallo,

ich habe derzeit folgendes Vorhaben und die Grundkonzeption steht bereits:

Nachrüstung einer FSE in einen T5 mit einem RNS315. Das RNS 315 hat in der Versionsanzeige nach langem drücken der Taste "Setup" folgende Teilenummer: 3C0 035 279.

Geräte mit dieser Teilenummer (ohne Index -> z.B. 3C0 035 279D) sollen laut meinen Recherchen noch das BT Modul verbaut haben, allerdings soll in Fahrzeugen ohne FSE das Modul deaktiviert sein. Was mich interessieren würde ist nun folgendes: Ist die Versionsanzeige verlässlich und handelt es sich bei dem Gerät tatsächlich um eins ohne Index oder ist der Index nur beim auslesen und auf dem Typenschild auf der Rückseite zu finden?

Es wäre schön wenn die RNS315 Besitzer mal in der Versionsanzeige ihrer Geräte nachsehen könnten ob dort ein Index angezeigt wird.

Die Nachrüstung selbst soll mit Geräten ohne Index übrigens recht einfach und günstig mit diesem Kabelsatz zu bewerkstelligen sein und dann muss mit VCDS in Byte 3 das 5 Bit verändert werden, das es dann so: 000004110400000000021000 aussieht.

Danke erstmal fürs lesen

Gruß
 
Hallo an die Besitzer des RNS315, ich habe ein ähnliches Vorhaben aber ich besitze allerdings folgendes Gerät:
3C8 035 279E.
Nach meinen bisherigen Recherchen handelt es sich hier um ein Gerät das kein Bluetooth eingebaut hat.
Deshalb meine Frage: Ich würde gerne eine FSE nachrüsten aber die große Frage ist welche an dem Radio funktionieren würde. Vielleicht ist ja jemand in der Lage der sowas schon mal gemacht hat ein paar Tipps zu geben.
Kurz noch eine Info am Rande. Mein Tiguan besitzt kein Multifunktionslenkrad (das scheint ja bei der Nachrüstung eine Rolle zu spielen).
Ich hätte gerne die mit dem WLan Hotspot!
Gruß und frohe Weihnachten
 
Hallo @Looo,

wird denn der Index E bei dir in der Versionsübersicht angezeigt (Setup so lange drücken bis drei Buttons erscheinen und dann auf den Button 'Versionsinformationen' -> Partnumber)

Grüße
 
ja wird er !!!
Gruß

Siehe selbst:IMG_1189.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wenn das Navi vor 2011 bis glaub Mitte 2011 gebaut wurde hat es definitiv Bluetooth und auch DAB+ und lässt sich freischalten.
Wenn du das Radio ausbaust siehst du an der Seite die Mac Adresse wenn dort Zahlen stehen.Kannst es freischalten.Ansonsten stehen dort nur 00:00:.... und dann hast kein Bluetooth verbaut.
 
Danke @maxxman,

ich war noch mal mit der FIN beim VW Händler, im System von VW ist auch kein RNS315 ohne Index hingerlegt.

Ich hab jetzt das Mikrofon und das Verbindungskabel bestellt, wenn das da ist baue ich das Navi aus und das Mikro ein.

Melde mich wenn ich fertig bin.

Beste Grüße

So Leute,

heute hab ich das Vorhaben über die Bühne gezogen. Es hat alles wunderbar geklappt und alles (also Zerlegen, Kabel ziehen, Codieren, Funktionstest, Zusammenbau, Fehlerspeicher löschen, Handys koppeln) hat insgesam 1 1/2h Stunden gedauert.

Wenn jemand das gleiche Vorhaben hat, einfach Fragen stellen.

Beste Grüße
 
Also ich habe das gleiche Modell wie du, 3C0 035 279. Im Radio kann ich das Telefon nicht koppeln, da kein Bluetoothmenü da ist. In der MFA kann ich das Handy aber mit Bluetooth verbinden. Allerdings versagt es sofort seinen Dienst, da ich dann die Meldung bekomme Externe SIM und das Handynetz ist sofort weg.
In der Beschreibung meines Fahrzeugs stand "VAG-Mobiltelefon-Vorbereitung für Handy Freisprecheinrichtung/Bluetooth-Funktion und Sprachsteuerung". Jetzt frage ich mich, ob der Begriff "Vorbereitung" aussagt, dass es auch wirklich geht. Oder fehlt tatsächlich hier nur der Punkt im Radio? Dachte nun, dass ich einfach mein Handy nehme, per Bluetooth verbinde und kann damit telefonieren. DAB+ habe ich auch nicht in der Anzeige.
Beste Grüße
 
Hallo,

was genau dieser Text in der Beschreibung aussagt kann ich dir nicht sagen.

Wenn du auf die Phone Taste drückst wird das Radio nur stumm, richtig?

Prüfe am besten ob in deiner Deckenlampe ein Mikrofon verbaut ist. Sollte das so sein, dann such dir jemanden der VCDS besitzt. Der kann dir im Navi das Bluetooth Modul aktivieren.

Falls du kein Mikrofon hast brauchst du einen Nachrüstsatz. Kostenpunkt etwa 25€ bei ebay. Dann musst du dir den Weg von Navi zu Deckenlampe frei bauen, das Kabel von Navi zu Deckenlampe ziehen und das Mikrofon in die Deckenlampe einsetzen und mit dem Kabel verbinden. Das Kabel am anderen Ende in den Quadlock Stecker einführen und Navi wieder verbauen. Dann wie gehabt mit VCDS aktivieren. Dann sollte beim drücken auf die Phone Taste das Telefon Menü erscheinen.

DAB+ hast du zwar auch verbaut, wenn es aber nicht aktiv ist dann fehlen da auch Komponenten die du noch nachrüsten musst und logischer Weise natürlich auch mit VCDS aktivieren.

Für beide Vorhaben findest du mit Google viel Input.

Falls du noch Fragen hast, frag einfach.
 
Hallo Ei-baer,
du hast eine eigene (ausserhalb vom RNS315) liegende FSE(Freisprecheinrichtung), vermutlich eine alte Premium(wg. Sprachsteuerung). Die alten Premium STG von VW können nur RSAP(FSE "leiht" sich vom Handy die SIM) und das kann dein Telefon nicht. Daher die Fehlermeldung.
Kannst du prüfen, wenn du mal vorn unter den Beifahrersitz schaust, da ist eine Styro Kiste und darin ist das STG.
Dieses STG müßte ausgetauscht werden gegen eine neueres, die können RSAP und Handsfree und unterstützen damit alle Handys. Zusätzlich könntest du Musik vom Handy abspielen, Sprachbedienung(Nummer wählen, Namen wählen, etc). Kostet so ab 120 euro bei Eb..y
Passt aber hier nicht so ganz zum Thema, evtl. via PM

Gruß
Frabusoft
 
Ja ist eine Premium Variante wie mir nochmal bestätigt wurde. Nach zig Versuchen, Koppeln, Bluetooth EIN/AUS, Dienstliste aktualisieren ist das Handy nun doch verbunden und im Radio zeigt es jetzt auch die Daten an, wenn man auf Phone schaltet. Mein Telefon ist ein altes Samsung GT C3350. Beim Verbinden steht dann dort RemoteSIM wird verwendet. Naja jetzt gehts auf jeden Fall.
 
Danke für deine Rückmeldung
Dann kannst du ja jetzt lostelefonieren(mit oder ohne Sprachbedienung):D

Gruß
Frabusoft
 
was brauche ich alles wenn ich noch nicht mal ein miko in der lampe hab. hab einen vw caddy maxi Bj.
2014. und das rns 315 hat auch noch kein BT
 
Kommt drauf an was du willst ? Wenn dein RNS315 nicht mal BT hat, brauchst du als erstes ein anderes RNS. Nachrüsten geht nicht, da dem Gerät schlicht Hardware fehlt.
Oder du besorgst dir eine externe FSE(Freisprecheinrichtung) als Original Teil von VW. Die gibt es bei diversen Anbietern schon deutlich günstiger als beim "Freundlichen".
Mikrofon brauchst du in jedem Fall, gibt es für 20 Euro bei eb..

Wie gesagt, es gibt mehrere Wege die zum Ziel führen

Gruß
Frabusoft
 
Hi
Habe ein Problem mit dem Bluetooth on Board. Es verliert nach einiger Zeit die Verbindung zum Handy , das geht ein paar Tage oder Wochen gut und dann alle. Die 2 Handys lassen sich auch nicht aus den Speicher löschen, habe auch schon die Batterie abgeklemmt , aber brachte keine Veränderungen. Zurzeit geht gar nichts mehr, hat noch einer eine Idee , kann man da irgendwas Resetten , selber am Gerät , oder eine neue Software installieren?
Danke Hilfe

3C0035279

Software Version 0020
Hardware H40

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben