Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blackbarry/RIM News & Gerüchte RIM will mit Produktoffensive den Kampf gegen Android und* iPhone aufnehmen

chris

DEB König
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
5.756
Reaktionspunkte
8.295
Punkte
113
Der zuletzt in die Defensive gekommene Blackberry-Hersteller RIM will mit einer neuen Version seines Betriebssystems sowie zahlreichen neuen Smartphones im Kampf gegen die Konkurrenz punkten.
Mit der größten Produktoffensive in der Firmengeschichte will sich der Blackberry-Hersteller Reasearch in Motion (RIM) im Kampf um den Smartphone- und Tablet-Markt zurückmelden. Dies kündigten jetzt auf der Jahreshauptversammlung des Unternehmens die beiden Vorstandvorsitzenden Mike Lazaridis und Jim Balsillie an.
Mit einer neuen Version des Blackberry-Betriebssystems, gleich sieben neuen Blackberry-Smartphones und zusätzlichen Versionen des Blackberry-Playbooks will das Unternehmen die Kehrtwende erreichen.
Sinkende Marktanteile und interne Kritik
RIM hatte in den letzten Quartalen mit dramatisch sinkenden Marktanteilen zu kämpfen und ist mittlerweile deutlich hinter die beiden dominierenden Plattformen Android und iOS zurückgefallen. Selbst auf dem Markt für Businessanwender, den das Unternehmen lange Zeit dominiert hatte, war man zunehmend in die Defensive geraten.
Zudem war jüngst eine harsche Kritik eines hochrangigen Managers an der Firmenleitung öffentlich geworden, die für einige Unruhe gesorgt hatte. Sogar erste Spekulationen über eine Übernahme von RIM durch einen anderen Anbieter waren aufgekommen.
Neue Modelle sollen es richten
Mit der angekündigten Produktoffensive will die Unternehmen jetzt allerdings ein deutliches Lebenszeichen geben. Demnach sollen bis zum Spätsommer gleich sieben neue Blackberry-Smartphones auf den Markt kommen. Genauere Details wurden noch nicht bekannt.
Allerdings könnte das bereits im Mai 2011 vorgestellte Blackberry Bold 9900 zu diesen Neuheiten gehören, das u.a. mit einem 1,2 GHz-Prozessor und einem 2,8-Zoll-Display sowie einer Volltastatur ausgestattet ist. Auf den Geräten wird die neue Version des Betriebssystems Blackberry OS 7 installiert sein, die unter anderem einen verbesserten* Browser und eine einfachere Nutzeroberfläche bietet.
Auch bei den Blackberry-Tablets, den Playbooks, wird es neue Modelle geben. So ist eine Version angekündigt, mit der auch ohne ein angeschlossenes Blackberry-Smartphone E-Mails empfangen werden können. Ab dem Herbst 2011 sollen auch Playbook-Modelle mit den neuesten 4G-Funktechniken wie LTE verfügbar sein.

Quelle: Haufe.de
 
Zurück
Oben