Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Retoure aufbewahren, wie lange? ...

marcC

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. März 2010
Beiträge
75
Reaktionspunkte
23
Punkte
28
Ort
Mülheim / Ruhr
Hallo zusammen,

folgendes: Ich habe in einem Online Auktionshaus beim Händler ein
Autoradio gekauft zum preis von 550,-€.
Per Nachname bezahlt, radio über eine Werkstatt für rund 80,-€
einbauen lassen da Navi-Ant inkl kabel und Micro für FSE verlegt
werden mussten.
Man sagte mir dann das das Radio Gebrauchspuren hat und die Endstufe
im Radio defekt ist da der Ton nur Kratzt.
Also beim Händler Reklamiert, er hat mich drum gebeten es ihm
zuzusenden, dies habe ich gemacht und das noch auf meine Eigenen
Kosten 6,50€ + Fahrtkosten und Verpakung.
Er bestätigte mir das es defekt sein und sende mir Sofort ein neues
Radio zu.
Dies kam dann auch...wieder in die Werkstatt und es für weitere 20,-
Euro einsetzen lassen (kabel lagen ja jetzt)
Erst schien alles ok, keine Gebrauchsspuren und Sound war auch top.
Es gab dann nur ein Problem mit der Bluetooth Software und der Navi
Software. daher hab ich mich mit dem Hersteller in verbindng gesetzt
und der sagte mir wo eine Service Stelle ist, es müsse nur ein
Software update gemacht werden. Also dort hin und was nun, er sagte
mir das Das Meinboard im Radio defekt ist, es müsse erst repariert
werden bzw Getaushct werden.
Also wieder für Ausbauenlassen auf meine Kosten und Händler
Kontaktiert, dies mal habe ich gesagt er möge mir ein Neues Radio
Vorabzusenden mit Kosten Rückerstattung meiner Bisherigen kosten.
Händler sendet mir auch ein neues Radio zu was auch entgültig bis
heute einwandfrei Funktioniert + einen Umschlag mit 20 Euro.
Ich ihn wieder angeschrieben das die 20 Euro ein Witzt ist da ich
viel mehr Kosten hatte. denn in der Anleitung wird ausdrücklich davon
gesprochen es von einem Fachmann installieren zu lassen Sonst wären
spätere Reklamation nicht möglich. Gut das ich den erst einbau selber
bezahlen muss ist mir klar, aber jedesmal zur werkstatt fahren es
ausbauen zu lassen, und wieder ein zusetzen, pluss neue Verpakung und
Versand kosten + Spritt und zeit. übersteigen die mir zugesendet 20
Euro.
Also ich den Händler darauf engesprochen habe sagte er nur die 20
Euro seihen genung und entweder ich kaufe das 2. radio oder sende es
zurück oder er würde alles von einem Anwalt einleiten lassen.
Vorher, habe ich ihn angeboten das defekte raido zu kaufen als Teile
Lager und was zum basteln, zu erst waren wir uns einig und als ich
aber noch mal um rückerstattng der Kosten gebeten habe drohte er mir
wieder mit dem Anwalt. daraufhin habe ich gesagt ich tretten von dem
2. Kauf zurück und sende ihm das defekte radio zurück er mir aber
bitte eine Freimarke bzw Retouren aufkleber zusenden möge. auch hier
sagte er nei die 20 Euro reichen aus. ich habe es nicht versendet.
nun Drohte er wieder mit dem Anwalt. daraufhin habe ich es mit
ankündigung Unfrei an ihn gesendet.
Er hat die Annahme verweigert und radio ist jetzt wieder hier.
ich ihm eine neue Kosten aufstellung zukommen lassen und er drohte
nur wieder mit dem Anwalt.

Das ganze ist jetzt 4 Moante her, kein Schreiben von irgend einem
anwalt bis heute bekommen.

Also ab wann geht es in meinem besitzt über bzw. darf ich es
entsorgen.

bitte verzeiht mir Rechtschreibfehler ich bin Legastheniker.

Danke für eure hilfe bzw. info.
Gruß
marc
 
AW: Retoure aufbewahren, wie lange? ...

Eines ist fakt, wenn du von den Kauf zurück treten möchtest, so ist der Händler verpflichtet den Versand zu erstatten. Das er die Wehrstadtkosten mit übernehmen muss, würde Ich sagen nein. Beim Deutschen Recht wäre jedoch selbst das auf idiotischerweise anzuklagen. Was Unfreie Sendungen angeht, so mag Ich diese auch nicht und wenn Ich so was bekommen würde, so würde Ich aus Prinzip ablehne da dieser Versand ca 12€ Kostet und Ich beim besten Willen nicht weis, was da drin steckt. Wenn er aber Händler ist, so kann er über seine Versand Software ein Label senden, welches schon bezahlt ist und bei ein Möchtegern Händler geht auch die Online frankieren. Um dich abzusichern solltest du den Händler es auch deutlich vorschlagen. Dazu solltest du noch schreiben das du Finanziell nicht gut da stehst usw. und somit den Versand nicht vorausbezahlen kannst. Sollte es vor Gericht gehen, so hört es sich dann schöner an :).
 
AW: Retoure aufbewahren, wie lange? ...

also...ok vieleicht habe ich es ein bischen blöde geschrieben...
beim zweiten defekt hat der händler mir ein radio zugesendet bevor ich das defekte zu ihm gesendet habe, vorher habe ich drum gebeten mir eine Retourenschein mit beizulegen bzw. eine Bezahlte Versandmarke für die Retoure.

Dies hat er nicht gemacht...und als ich ihn drauf angeprochen habe sagte er ja nur er habe ja schon alles bezahlt und ich muss es eh auf meine kosten zu ihm senden, ich habe nur dann nur gesagt das ich bei einer Reklamation nicht erneut den versand übernehme, den die Rekla ist ja berechtigt.

Fazit ist er drohte mir mehrfach mit dem Anwalt wenn ich es nicht zurück sende und ich habe ihm nur immer wieder gesagt ich weiger micht nicht es zurück zu senden, er möge nur die Versand kosten übernehmen, da schrieb er mir jeden tag er gehe jetzt zum anwalt, ich habe nur nochmal gesagt das er mir die Versandkosten erstatten soll, sogar mit angabe von Kontonummer und frist bis tag x danach würde ich es ihm per Unfrei zusenden.
reaktion war nur Anwalt ist eingeschaltet. ich die frist abgewartet und ein Werktag später Retoure per Unfrei an Händler - annahme verweigert - ich habe 15 Euro bezahlt - Retoure steht jetzt seit 4 monate hier und keine reaktion mehr, auch keine Schreiben von irgend einem anwalt.

was jetzt mit dem Gerät, wann darf ich es entsorgen weil er sich nicht meldet?
 
AW: Retoure aufbewahren, wie lange? ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Er ist dazu verpflichtet diese Auslagen zu tragen. Wenn jetzt keine Reaktion mehr kommt, so denke Ich das er immer noch ein Anrecht hat, die Ware zu erhalten. Eine Verjährungsfrist gibts da sicher, nur in welche Höhe kann Ich nicht sagen. 4 Monate sind es jedoch nach meiner Meinung sicher nicht.
 
AW: Retoure aufbewahren, wie lange? ...

Hi

Glaube mal gehört zu haben, dass man solche Sachen 1 Jahr aufheben muss

Also ich würde dem Händler mitteilen, dass er das Teil bei mir abholen lassen kann. Das macht die Post und auch UPS .....
 
AW: Retoure aufbewahren, wie lange? ...

der händler ist zur erstattung sämtlicher dir anfallender kosten verpflichtet.
lass dich nicht einschüchtern wegen kindischer drohgebärden wie RA.
ansonsten lies mal hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


da steht alles für dich relevante drin
 
AW: Retoure aufbewahren, wie lange? ...

Ich meine die Grenze liegt bei einem Warenwert ab 40€, das der Händler die Kosten übernehmen muss.

Jedenfalls steht es so in sämtlichen AGB`s/ Wiederruferklärungen, wo ich bisher so gekauft habe.

Unter 40€ mein Problem, darüber zahlt der Händler.

Grüsse
szonic
 
AW: Retoure aufbewahren, wie lange? ...

Die Regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre (§ 195 BGB),

und beginnt am Jahresende des Kalenderjahres (§199 BGB)
Wichtig ist das Du richtig reklamiert hast.

Vertrag kommt von Vertragen, Rechtsberatung kommt von Raten und der Glaube behindert das Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Retoure aufbewahren, wie lange? ...

du hast ein fehler gemacht das du es wider angenomen hast

ich habe so was enliches gehabt blos nicht mit einem radio sondern einem Solar modul

der verkeufer wolte es umbedingt zurück , aber die gebühren wolte er dafür nicht übernehmen , dann habe ich es unfrei an in gesendet und 3 tage später kamm es wider zurück zu mir , ich habe die anname verweigert und es sind schon in zwischen kosten um die 70 € draus geworden , ich habe ja meine bestetigung das ich es versendet habe , der keufer hat ja anname verweigert somit ist der fahl für mich abgeschlosen

so viell ich mitgekrigt habe landet das paket nach 2 mal anname verweigert in dem haupt post lager und der empfenger kann es inerhalb von 1 jahr abholen , er mus aber die versand gebühren übernehmen , wenn er es inerhalb von 1 jahr nicht abholt , wird es versteigert um die versand kosten zu decken , wenn das nicht ausreicht mus er noch draufzahlen

ich habe mein stempel , er hat keine wahre , und er kann sogar zum anwald gehen , die werden nichts machen weil er selbst die anname verweigert hat.
 
AW: Retoure aufbewahren, wie lange? ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

oh oh... hier weiß ich aber aus meinem Letzten job, das du das Paket als Versender wieder annehmen und auch bezahlen muss...du bist ja ein Vertrag mit der DHL eingegangen und dort steht es drin.
sie bewaren es auf deine Kosten auf und ab einen Festgelegten Zeitraum xxx wird die ware versteigert.

und da dies in den AGB`s bei DHL so drin steht hab ich es zurück genommen. sonst wäre es mir auch wurst...

genau so wie ist es egal ob die ware einen Wert von 40€ hat oder 0,50€, alle Kosten aus eine Reklamation muss der Händler übernehmen.
Kann er in seiner AGB schreiben was er will.

mir geht es nciht um die 6,50€ Versand die ich hier hätte, aber den Ärger damit und seine Art und da denke ich mir soll er mal das Ganze gesetzt zu spüren bekommen und das weil er mir Blöde gekommen ist und für 6,50€? sein Problem.

Trollkopf schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das weiß ich zum glück daher kann mir im mom nichst passieren,
mich würde nur interresieren ab wann theoretisch die ware in meinem Besitz übergeht, es sind ja 4 Monate her das ich was von ihm gehört habe.
 
AW: Retoure aufbewahren, wie lange? ...

erkundige dich doch mal bei deinem amtsgericht. bei uns hier bieten sie kostengünstige rechtsberatung an. kostet glaub ich 10.-€. dann weißt du es ganz genau.
 
Zurück
Oben