Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Restart Script

Registriert
14. Juli 2013
Beiträge
365
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Ort
Tirol
Hallo Leute,

habe jetzt schon längere Zeit ein Oscam Server auf einem Qnap Nas mit Intel Prozessor am Laufen. Als Kartenleser ist ein Smargo installiert mit einer Sky V14 Karte.
Mittlerweile hängen 5 Clienten dran, teilweise mit Oscam, CCCam und Newcamd. Funktioniert eigendlich auch alles einwandfrei.
Hatte in letzer Zeit des öfteren Stromausfälle in meiner Gegend. Meistens ging das mit Oscam dann wieder von selbst. Hatte allerdings bis jetzt zwei mal ein Problem.

Oscam ist einwandfrei gestartet, allerdings wurde die Karte nicht erkannt bzw aktiviert und es standen keine Entitlements drin. Natürlich hat meine Freundin mich auf der Arbeit angerufen und sofort genervt
da sie ihre "Sozi-Sendungen" nicht schauen konnte. Bin dann natürlich direkt per VPN drauf und im Oscam Interface einfach ein Restart durchgeführt und die Anlage ist wieder gelaufen. Gibt es dazu ein Script
der automatisch so was macht, da ich meistens für so was keine Zeit habe und die Anlage dann wenn es blöd hergeht den ganzen Tag dunkel bleibt.

LG
itlements
Entitlements
 
AW: Restart Script

Welche Oscam Version verwendest du ? Ich hatte das gleiche Problem und in den aktuellen Versionen hat sich das von alleine erledigt.
 
AW: Restart Script

Wenn Oscam nach Stromausfall wiedergekommen ist, aber den Reader nicht initialisieren konnte, hast du wahrscheinlich ein Einstellungsproblem.
Hast du den Reader per UDEV-Regeln eingebunden?

Ja, es gibt auch Skripte, die das prüfen und entsprechend reagieren.
Aber ich würde zuerst an Punkt 1 ansetzen.
 
AW: Restart Script

Danke für die schnellen Antworten. Habe derzeit Oscam r9071/r483 mit modern Inferface. Habe mal mehrmals neu gestartet im Prinzip passiert das bei 20 Neustarts einmal, ist also kein generelles Problem. Was mit UDEV gerade gemeint ist weiß ich nicht :p bin mit dem Thema glaub ich noch nicht so weit. Habe am Qnap Nas direkt den Smargo dran. Der Reader sieht so aus


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Restart Script

Das mit dem Reader initialisieren habe ich auch ab und zu. Deshalb suche ich das log nach "Error activating card" ab und sollte es auftauchen wird neu gestartet.
 
AW: Restart Script

Ja Reader wird unter USB einwandfrei erkannt.
Ja genau das mit dem Error activating card benötige ich. Könntest du mir eventl weiterhelfen wie ich das machen muss?
Danke im Vorraus. LG
 
AW: Restart Script

sieht relativ komplex aus und ich denke mal so weit bin ich noch nicht. war bis vor paar Monaten noch Linux Anfänger und bin froh, dass Oscam auf meinem Server läuft.
Ich dachte mir so eine Funktion gibt es direkt für Oscam. Wie ich das sehe, ist das ein externes App, das einfach die Log Datei überprüft.

Edit:
Habe mich jetzt doch ein wenig reingearbeitet, da mir das Thema keine ruhe lässt. Brainbug01 hat mir dabei geholfen
Habe wie gesagt ein Qnap Nas mit Intelprozessor. Zum Oscam starten und stoppen habe ich damals ein Script angelegt.
Mit folgenden Befehlen kann ich derzeit über Telnet Oscam starten und auch stoppen

Starten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Stoppen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe jetzt unter mnt/HDA_Root/.config eine Datei mit dem Name "Crontab" gefunden wo schon mehrere Einträge vorhanden sind.
Habe dort jetzt einfach noch eine Zeile mit folgendem Inhalt hinzugefügt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wie ich das verstanden habe wird alle 10 Minuten die "oscam" ausgeführt

Unter "/etc/init.d/" habe ich eine "oscam" mit folgendem Inhalt erstellt
Der Pfad von der Log Datei passt so

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe ich das jetzt richtig verstanden. Gibt eine Möglichkeit dies zu überprüfen ob Cronjob meine Datei im 10 Minuten Takt aufruft oder gibts dort nur die Möglichkeit die Karte zu ziehen um zu sehen was passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Restart Script

Zieh doch mal eine Karte kurz raus, prüfe das Log und nach spätestens 10 Minuten sollte die Karte dann ja wieder laufen.
 
Zurück
Oben