1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Support Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

Dieses Thema im Forum "Navigon 7 Support" wurde erstellt von halef53, 15. Oktober 2013.

  1. halef53
    Offline

    halef53 Newbie

    Registriert:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Navigon Freunde,
    hatte bis vor kurzem eine Navi mit MN6.5.1 wo ich in der Software ein Fahrzeug mit für mich passenden Geschwindigkeiten editieren konnte. Aufgrund der nicht mehr mit frischen maps versorgten MN6 Version bin ich nun auf ein Navigon 40 pro umgestiegen mit MN7.6.3.
    Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen, in welchem File hier die Geschwindigkeiten für "Auto" editiert werden müssen?
    Ich fahr auf der Autobahn halt meistens nicht so schnell, wie programmiert und deshalb passt die Ankunftszeit selten.
    Hab leider noch nix passendes gefunden. Für Eure Hilfe schon jetzt Vielen Dank!
    Halef53
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Araldo
    Offline

    Araldo Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

    Die MN7 lernt doch automatisch mit, wenn du die Routen bis zum "Sie haben Ihr Ziel erreicht" durchfährst. Sollte also von alleine immer genauer passen je öfter du das Navi nutzt. Wenn verschiedene Leute das Navi nutzen mußt du wohl verschiedene Routenprofile anlegen damit nicht ein "Raser" dein angelerntes Schema "versaut". Leider kann dies das MN8 von meinem 72 Premium nicht und wird es auch leider nicht mehr bekommen.
     
    #2
  4. leeken
    Offline

    leeken Elite User

    Registriert:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    3.846
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

    Hallo,

    das ein Navi lernt halte ich für ein Gerücht, mein 70 Plus mit MN 7.6.11 jedenfalls nicht.
    Ich benutze mein Navi allein und habe im PKW Modus noch nie die berechnete Ankunftzeit
    einhalten können.
    Allerdings habe ich eine Lösung parat, einfach im PKW den Lieferwagen Modus verwenden,
    dann bleibt noch Zeit für Pinkelpausen.

    MfG. leeken
     
    #3
    diddi111 gefällt das.
  5. Arto
    Offline

    Arto Hacker

    Registriert:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Deutschlandsberg, Österreich
    AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

    Diese Lösung bringt zwar genauere Ankunftszeiten, aber leider auch andere Routenvorschläge. In bestimmten
    Fällen wird man auf völlig andere Strecken geführt und das könnte sich auch als Nachteil erweisen.

    Aber was ist mit der Frage von halef53 im Eingangsthread, gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Geschwindigkeitsprofile
    in der SW zu verändern?

    LG Arto
     
    #4
  6. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

    Bei der Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit richtet sich das Navi immer nach den zulässigen Höchstgeschwindigkeiten der Strecke. Auf Autobahnen wird die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h vorausgesetzt. Ich wüsste nicht wie man das bei Navigon beeinflussen könnte. Damit musst Du eben leben. Aber je näher Du dem Ziel kommst, desto genauer wird die Hochrechnung.
     
    #5
    diddi111 gefällt das.
  7. Boss71
    Offline

    Boss71 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    10.746
    Zustimmungen:
    27.963
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Vor Ort
    AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

    @Araldo
    Was kann die MN 8 nicht?
    Unter MN 8 kannst du auch zusätzliche Routenprofile erstellen.
     
    #6
  8. Arto
    Offline

    Arto Hacker

    Registriert:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Deutschlandsberg, Österreich
    AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

    Das wäre zwar logisch, doch es ist nicht so.

    Wenn man die Strecke München - Stuttgart eingibt, erhält man folgende Ergebnisse: Streckenlänge=191 km
    PKW: 1h35m=120,1 km/h
    Lieferwagen: 2h04m=92,4 km/h
    LKW: 2h46m=69 km/h
    Wohnmobil: 2h44m= 70km/h

    Für den PKW mögen die 120 km/h im Schnitt noch einigermaßen richtig sein, ein Wohnmobil mit 70km/h
    anzunehmen, liegt aber schon ziemlich daneben. Deshalb wäre ich auch an einer Korrekturmöglichkeit
    interessiert, denn beim WOMO liegt die Ankunftszeit meilenweit daneben.

    LG Arto
     
    #7
  9. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

    Auf der Strecke München - Stuttgart gibt es Abschnitte wo die zulässige Höchstgeschwindigkeit unter 130 km/h beträgt. Dein Navi weiß genau wo wie schnell gefahren werden darf.
    Das lässt sich in der Realität selten umsetzen. Oftmals verhindert das Wetter, Staus, Pausen oder erhöhtes Verkehrsaufkommen das Einhalten der prognostizierten Ankunftszeit.

    Du hast aber Recht, die Möglichkeit des editieren des Berechnungsfaktors wäre für fortgeschrittene Anwender wünschenswert.
     
    #8
  10. mustique
    Offline

    mustique VIP

    Registriert:
    29. März 2010
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    5.856
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Auf einer kleinen Insel
    AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

    Das ist aber dennoch so. Dazu wurde an unterschiedlichen Stellen im Board bereits etwas geschrieben.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    oder

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Zu dem Themen wurde auch einiges im Board disktutiert. Ich selbst habe es noch nicht probiert, aber im Ordner Navigon\Settings\Core\Routing kann man mal etwas rumspielen.
    Dazu gibt es bereits

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    und

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Themen. Bitte mal lesen und gerne selbst testen.
     
    #9
    John Deere und Boss71 gefällt das.
  11. Underground
    Offline

    Underground Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    3.260
    Zustimmungen:
    22.767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    ...habe ich :-)
    Ort:
    ..im Untergrund
    AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

    Hallo Halef53

    Hier mal die original Werte der SP_Car.ini
    [ConfigRouterInternGroup]
    m_Checksum=1052
    m_AirDistanceLimit=6000000
    m_Vehicle=0
    m_InternSpeed_0=115
    m_InternSpeed_1=105
    m_InternSpeed_2=92
    m_InternSpeed_3=70
    m_InternSpeed_4=50
    m_InternSpeed_5=25
    m_InternSpeed_6=20
    m_InternSpeed_7=10
    m_NeededExits_1=45
    m_NeededExits_2=45
    m_NeededExits_3=40
    m_NeededExits_4=3
    m_NeededExits_5=0
    m_NeededWeight_1=80000
    m_NeededWeight_2=40000
    m_NeededWeight_3=27000
    m_NeededWeight_4=3000
    m_NeededWeight_5=0
    m_MinimumDistance_1=77000
    m_MinimumDistance_2=12000
    m_MinimumDistance_3=8000
    m_MinimumDistance_4=1500
    m_MinimumDistance_5=500
    m_MinimumExits_1=3
    m_MinimumExits_2=3
    m_MinimumExits_3=3
    m_MinimumExits_4=2
    m_MinimumExits_5=2
    m_RampPreference=76
    m_RouteQuality=44
    m_ShortQuality=53
    m_MaxInternSpeed=116
    m_MaxInternCurvySpeed=73
    m_MaxInternHighwayAvoidanceSpeed=80
    m_FcUpperLimit=1
    m_NoWayBackFc5=1
    m_NoWayBackFc6=1
    m_OneWayPreferedTimeValue=280
    m_BranchWeightFactor=113
    m_ForwardTileSearchLimit=100000
    m_BackwardTileSearchLimit=100000
    m_BothwayTileDiffSearchLimit=50
    m_WayBackToFc5Radius=500
    m_MemoryLimit=3500000
    m_ExternFerrySpeed=22
    m_AirDistanceLimitShortMeters=1000000
    m_AirDistanceLimitShortValue=11
    m_AirDistanceLimitCurvyMeters=600000
    m_AirDistanceLimitAvoidToll=2000000
    m_AirDistanceLimitAvoidHighway=2000000
    m_AirDistanceLimitAvoidFerry=9999999
    m_GateTypePunishment_1=240
    m_GateTypePunishment_2=240
    m_GateTypePunishment_3=240
    m_LowQuality=16
    m_AirDistanceMinLowQuality=1900000
    m_ValvePreference=13
    m_UnpavedPreference=70
    m_NoWayFromJammedHighwayToFc5=1
    m_BtrTypePreference_0=100
    m_BtrTypePreference_1=100
    m_BtrTypePreference_2=100
    m_BtrTypePreference_3=120
    m_BtrTypePreference_4=110
    m_BtrTypePreference_5=100
    m_BlockFigure_00=1001
    m_BlockFigure_10=1001
    m_BlockFigure_20=1001
    m_BlockFigure_30=1001
    m_BlockFigure_40=1001
    m_BlockFigure_01=1001
    m_BlockFigure_11=1001
    m_BlockFigure_21=1001
    m_BlockFigure_31=110001
    m_BlockFigure_41=1001
    m_BlockFigure_02=221110
    m_BlockFigure_12=221221
    m_BlockFigure_22=421211
    m_BlockFigure_32=421001
    m_BlockFigure_42=110001
    m_BlockFigure_03=221110
    m_BlockFigure_13=221221
    m_BlockFigure_23=421211
    m_BlockFigure_33=421001
    m_BlockFigure_43=110001
    m_BlockFigure_04=221110
    m_BlockFigure_14=221221
    m_BlockFigure_24=421211
    m_BlockFigure_34=421110
    m_BlockFigure_44=110001
    m_BlockFigureOta=110001
    m_NodeCosts_0=0
    m_NodeCosts_1=2
    m_NodeCosts_2=6
    m_NodeCosts_3=6
    m_AirDistanceFc2Raise=85000
    m_MinimumDistanceFc2Raise=35000
    m_MinimumDistanceFc1Optimum=110000
    m_DefensiveMeans=3
    m_TimeDomainMeans=2
    m_DynamicEtaUsage=1
    m_TruckAttributesUsage=0
    m_ProofOfLifeBranches=5000
    m_MacerateOnAllMaps=1
    m_MacerateAtTileBorders=1
    m_MacerateWithinTiles=0
    m_TollVehicleTypes=11
    m_MemoryHandling=1

    Du kannst die Ankunftzeit schon beeinflussen. Ändere mal die checksum von 1052 auf sagen wir mal 4052
    Bevor du was änderst, mache bitte eine komplette Sicherungskopie deiner Software!
    Dann fahre mal einige Routen bis zuende und schaue ob sich was gegenüber den original Einstellung geändert hat.
     
    #10
    diddi111 gefällt das.
  12. Araldo
    Offline

    Araldo Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

    Das automatische Lernen des Fahrstils was MN7 anscheinend kann (siehe auch Beitrag #9 von mustique). Routenprofile wie LKW habe ich bei MN8 für Fahrten mit Anhänger probiert, da rechnet er dann andersherum falsch (viel zu langsam statt zu schnell) und schlägt Routen vor die ich teilweise so nicht fahren will. Eine richtige Truck-Erweiterung wo man mehr konfigurieren kann gibt es für MN8 ja nicht.
     
    #11
  13. Underground
    Offline

    Underground Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    3.260
    Zustimmungen:
    22.767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    ...habe ich :-)
    Ort:
    ..im Untergrund
    AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

    Das ist richtig. Und die wird es auch nicht mehr geben, da Garmin wie sie das Ruder bei Navigon übernommen haben, die Entwicklung für MN8 sehr früh eingestellt hat.

    Die Lernfunktion hat dein 72 PR auch! Schau mal unter NAVIGON/DynamicETA, da sind "bin" Dateien für jedes Profil drin. Dort werden die Werte der zuende gefahrenden Routen gespeichert!
     
    #12
    mustique und Boss71 gefällt das.
  14. Araldo
    Offline

    Araldo Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

    Leider nicht wirklich. Gerade per Binär-Vergleich zwischen aktuellem Stand und einer alten Sicherung kontrolliert, diese Dateien haben sich seit dem Update auf MN8.2.1 vor bald zwei Jahren nicht verändert. Da wurde also definitiv nichts gelernt. Und ich merke ja auch daß sich die Schätzungen für gleiche Ziele seit damals nicht verändert haben, da wurde nichts genauer. Wie gut (und ob überhaupt) das bei MN7 funktioniert weiß ich nicht weil das 72 PR mein erstes Navigon ist, MN7 hatte ich nie. Aber eben gelesen daß MN7 lernfähig wäre und es das Feature "dank Garmin" nicht mehr in MN8 geschafft hat.
     
    #13
  15. Underground
    Offline

    Underground Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    3.260
    Zustimmungen:
    22.767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    ...habe ich :-)
    Ort:
    ..im Untergrund
    AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

    Mmmmhhhh komisch, aber definitiv sind die bin Dateien für die Lernfunktion gedacht. Ich weiß jetzt nicht in wie weit die Funktionen in der Navigon.exe entwickelt wurden. Vielleicht sind die Funktionen in der exe nicht mehr hinterlegt. Ich benutze MN8 nicht mehr.
    Hast du mal die checksum verändert? Ändert sich die Ankunftzeit dann?
     
    #14
  16. Araldo
    Offline

    Araldo Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

    Ich denke auch daß das Feature für MN8 vorgesehen und vorbereitet war aber dann gecancelt wurde bevor es funktionierte. Und nein, hab bisher nicht an den "checksum" gefummelt.
     
    #15

Diese Seite empfehlen