Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Regelung zur Vorratsdatenspeicherung gefordert

Regelung zur Vorratsdatenspeicherung gefordert

Für die dringende Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung sprechen sich die Innenminister der unionsregierten deutschen Bundesländer klar aus. Schwere Straftaten konnte man angeblich wegen des Verbots der Datenspeicherung nicht aufklären.

Zu diesem Thema hat sich unter anderem der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann am Freitag in Hannover nach einer Konferenz mit seinen Unionskollegen geäußert, berichtet 'Futurezone


Von der Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger wird daher verlangt, möglichst schnell einen neuen Gesetzentwurf zur Wiedereinführung der Speicherung der Verbindungsdaten vorzulegen.

Ein ganz anders Ziel hat sich hingegen die FDP gesetzt. Die umstrittene
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
werden, teilte die FDP Anfang dieses Monats mit. Zudem sprachen sich die Liberalen gegen die Online-Durchsuchung von Computern und gegen das Gesetz für Internet-Sperren in einem 17-seitigen Eckpunktepapier aus.

Dass die Vorratsdatenspeicherung an sich gegen die Bekämpfung der Kriminalität im Internet kaum dienlich ist, ging darüber hinaus aus einer kürzlich veröffentlichten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hervor.

Im März dieses Jahres wurde die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Die Richter aus Karlsruhe teilten mit, dass diese gegen das Grundgesetz verstoße und somit unzulässig ist. Letztlich sei die Speicherung der Verbindungsdaten nicht mit dem Fernmeldegeheimnis vereinbar, hieß es damals.

Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben