Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Reciver Kaufberatung für absoluten Neuling

Wolfgang84

Newbie
Registriert
15. Oktober 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
da ich in 2 Wochen umziehen muss ich mir jetzt einen Sat-Reciver kaufen. Hab derzeit immer Kabel-Deutschland genutzt und hier einen Reciver Sagemcom (absoluter Müll) erhalten. Da an meinem Wohnort nun kein Kabel verfügbar ist muss ich mich selbst ausstatten. Da ich mich aber auf diesem Gebiet überhaupt nicht auskenne benötige ich euere Hilfe. Da ich keine genaue Vorstellung habe was ich brauche weiß ich auch nicht mit wieviel Budget ich rechnen muss. Hier kurz meine Anforderungen:


  • Empfangen von HD-Kanälen in Verbindung mit einer HD+ Karte (Slotaufnahme).
  • Aufzeichnen und gleichzeitiges Anschauen eines anderen Programms. (vielleicht auch mehrere Programme aufzeichnen, bei meinem aktuellen Reciver kann ich bis zu 3 Sendungen aufnehmen und eine 4 Sendung ansehen, ist aber kein Muss-Kriterium)
  • HD braucht nicht verbaut sein da ich auch bereit bin mir eine externe Platte hinzustellen. -> USB-Anschluss
  • Digitales TV-Programm, EPG ist glaub ich der richtige Ausdruck
  • Netzwerkschnittstelle
  • HDMI-Schnittstelle
  • irgendwelche Must-Have´s vergessen?

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Schönen Abend und liebe Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reciver Kaufberatung für absoluten Neuling

Kurz und knapp nimm ne Dreambox 7020HD SS. Oder wenn es günstiger sein soll eine VU+ Duo (aber der Nachfolger steht schon im Startblock
 
LOL, 7020HD. Muss immer etwas schmunzeln, wenn diese Box empfohlen wird. Das Neueste aus dem Hause Dreambox. Mal wieder mit dem alten 400MHz Mipsel...den Teufel würde ich tun, diese Box zu holen ^^
 
AW: Reciver Kaufberatung für absoluten Neuling

Würde dir die Xtrend ET9500 oder die VU+Ultimo empfehlen.
Beide Boxen haben Wechseltuner und wenn du nochmal umziehen mußt,nur die Tuner wechseln.
Dann brauchst du nicht gleich wieder einen neuen Reci kaufen.
 
AW: Reciver Kaufberatung für absoluten Neuling

Guter Einwand, ABER: Treiber und Image sind Software. Die sind uU schnell gefixed und auf die Box gepackt. Den Prozzi kann ich nicht mal eben ablöten und gegen nen neuen tauschen.
Weißt Du, was ich meine? Basis ist für mich immer eine gute Hardware, denn die Software ist da variabel. Aber über 400 Öcken für ne Box ausgeben, die schon wieder nur so nen lahmen Prozessor hat, dass sehe ich nicht ein. Das ist doch nicht Up-to-Date. Und da brauch mir Keiner kommen von wegen: der Preis ist gerechtfertigt, weil Dream hat ja Enigma erfunden usw. Wie lange wollen die sich das noch bezahlen lassen?
Wenn ich soviel Knete für so ne Kiste ausgebe, dass ich mir davon nen DualCore Rechner zusammenbauen könnte, dann muss da auch was Ordentliches drinstecken. Bei meiner Gigablue Solo kann ich nix sagen. Die kostet nur noch ca. 150€ und ist schon ein gutes Jahr alt.
 
Ok Mighty, da gebe ich dir jetzt recht!! :ja

Die schnellste CPU ist es sicherlich nicht und das DMM seinen Preis hat, ist auch leider so! Mal sehen was die Zukunft bringt....
 
AW: Reciver Kaufberatung für absoluten Neuling

Da mußt du auf die neue VU+ Duo 2 Warten! 1.3 GHz Dual Core CPU, 1 GB Flash und 2 GB Ram........Soll noch zum Weihnachtsgeschäft raus kommen (angeblich)......Auf der VU Homepage wird schon geworben! Also ich warte noch zu.
 
AW: Reciver Kaufberatung für absoluten Neuling

Ja, sowas ist Hardware, die Up-to-Date ist. Die Gigablue Quad hat ja eine ähnliche Ausstattung. Noch ein paar Kinderkrankheiten, aber ich werde die Box bald holen...
 
AW: Reciver Kaufberatung für absoluten Neuling

Hallo Wolfgang84, herzlich Willkommen bei uns!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich möchte das noch mal kurz aufgreifen, installierts Du die Sat-Anlage selber? Oder ist das schon gemacht?
Drei Sendungen aufzuzeichnen ist bei Sat, wenn Du nicht einen Quad-Receiver hast nahezu unmöglich!
Dafür bräuchtest Du "VIER" seperate Eingänge in den Receiver, also einen Quad-LNB + oder - Multiswitch!

Ich denke, wir geben Dir eine entsprechende Kaufberatung, wenn Du uns Deine Konstellation zu Deiner Sat-Anlage schreibst!
 
AW: Reciver Kaufberatung für absoluten Neuling

Die Sat-Anlage ist bereits montiert, hier ist ein Doppel-LNB vorhanden, einen der beiden Ausgänge nutzt der Nachbar da es sich um eine Doppelhaushälfte handelt. Versteh ich das richtig wenn ich eine Sendung aufnehmen will und eine anderen anschauen will das ich 2 Ausgänge vom LNB brauche, sprich 2 Kabel zum Reciver?
Preislich wollte ich max. 300€ ausgeben.
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.
Grüße
Wolfgang
 
AW: Reciver Kaufberatung für absoluten Neuling

Hallo Wolfgang84,

Du brauchst selbstverständlich 2 Kabel vom LNB und der vorhandene Twin LNB muß dann gegen ein Quad (nicht Quattro) LNB ausgewechselt werden (von Alps)

Guß
 
AW: Reciver Kaufberatung für absoluten Neuling

Ob nun von Alps oder woanderst: mit einem Anschluß für Deinen ( zukünftigen ) Receiver, kannst Du keine großen Sprünge machen.
Aber es gibt USB-Tuner für SAT und für DVB-T.
Es benötigt aber dann einen ( offenen, d.h. per Software änderbaren ) Receiver, der einen USB-Anschluß hat.
Somit könntest Du per SAT aufnehmen und per USB schauen.

Andere Idee: hat Dein Fernseher keinen Tuner?
Heutige TVs haben doch mindestens DVB-T integriert.
 
Zurück
Oben