1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Rechner startet nicht mit angeschlossenem Frontaudio-Kabel

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme allgemein" wurde erstellt von ruepel77, 19. Januar 2013.

  1. ruepel77
    Offline

    ruepel77 Newbie

    Registriert:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schönen guten Abend.

    Nach 20 Jahren Rechner zusammenbasteln habe ich jetzt wirklich mal keine Ahnung und brauche mal nen Rat. Der Rechner fährt einwandfrei hoch, ausser wenn ich das Kabel für die Frontaudiobuchsen direkt am Mainboard anschließen will. Dann nämlich macht der Rechner nichts. Er stellt sich tot. Die Frage ist die, ob es am Kabel liegt, an der Buchse auf dem Board oder an den Anschlüssen vorne? Es handelt sich hierbei um ein Foxconn Sockel Am2 Board. Sollte es an der Buchse liegen, gibt es PCI-Karten die solch einen Anschluss bereitstellen oder haben Soundkarten auch solche Anschlüsse?
    Jemand eine Ahnung?

    der ruepel
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.324
    Zustimmungen:
    9.411
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Rechner startet nicht mit angeschlossenem Frontaudio-Kabel

    es könte sein das die anschlus buchse vorne irgend wo ein kurzschlus hat , deswegen startet der rechner nicht ( mainboard schutz um was anderes nicht zu zeschtören )

    es mus aber nich umbedingt sein , es könte auch sein das du einfach den kabel an die falschen stecker auf dem board einstekst , oder verkert herun drauf pakst
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2013
    #2
  4. ruepel77
    Offline

    ruepel77 Newbie

    Registriert:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Rechner startet nicht mit angeschlossenem Frontaudio-Kabel

    Falscher Stecker ist ausgeschlossen, ebenso die Möglichkeit des "Falschsteckens". Du meinst also vorne mal aufmachen und Kabel prüfen?
     
    #3
  5. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Rechner startet nicht mit angeschlossenem Frontaudio-Kabel

    Sind die Kabel in Ordnung, oder ist da eines eingerissen und verursacht nen Kurzschluss? Klingt mir irgendwie auch danach.
     
    #4
  6. ruepel77
    Offline

    ruepel77 Newbie

    Registriert:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Rechner startet nicht mit angeschlossenem Frontaudio-Kabel

    Mmh. Ich schau noch mal nach. Aber eigentlich sahen sie gut aus. Bis gleich.

    So, da es alles komplett ummantelt ist kann ich nix erkennen ohne irgendwas aufzuschneiden. Als einzig merkwürdig empfand ich die Anzahl der Drähte die in den Stecker führen. Obwohl ja nur neun Löcher belegt sind, zähle ich aber 10 Drähte. Eine Klemme ist also doppelt belegt. Ist das korrekt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2013
    #5
  7. sumsi
    Offline

    sumsi VIP

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    5.393
    Zustimmungen:
    4.142
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Rechner startet nicht mit angeschlossenem Frontaudio-Kabel

    könntest du unsein bild davon geben, wäre auch nicht schlecht zu wissen was du mainboard verbaut hast.
     
    #6
  8. ruepel77
    Offline

    ruepel77 Newbie

    Registriert:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Rechner startet nicht mit angeschlossenem Frontaudio-Kabel

    Schönen guten morgen.

    War schon spät gestern und Frau ist krank. Deshalb erst jetzt das Bild. Die Stelle mit den zwei Drähten ist eingekreist. Das Board ist ein K8M890M2MA-RS2H von Foxconn.
     
    #7
  9. psychotie
    Offline

    psychotie VIP

    Registriert:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    1.600
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    frühpensionierter Trucker
    Ort:
    im Süden
    AW: Rechner startet nicht mit angeschlossenem Frontaudio-Kabel

    ich denke mal das die Kabelbelegung am Frontpanel anders ist als auf dem Mainboard und es deshalb zum Kurzschluß kommt. Die Belegung ist wahrscheinlich so :
    Mainboard:
    1 Mic
    2 GND
    3 REF
    4 Power
    5 Front Audio R
    6 Rear Audio R
    7 Reserved
    8 No PIN
    9 Front Audio L
    10 Rear Audio L

    Stecker:
    1 Speaker R
    2 Front R
    3 Speaker L
    4 Front L
    5 GND
    6 GND
    7 MIC IN
    8 Line_NEXT_R
    9 MIC IN S
    10 Line_NEXT_
    mfg psychotie
     
    #8
  10. ruepel77
    Offline

    ruepel77 Newbie

    Registriert:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Rechner startet nicht mit angeschlossenem Frontaudio-Kabel

    Umtauschen der Drähte sollte ich hinkriegen, wenn das gemeint ist. Wären da nur nicht diese verwirrenden, nicht gleichen Bezeichnungen. Übersetzung?
     
    #9

Diese Seite empfehlen