Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 7 Rechner geht nach ca. 60min einfach aus!

Mikudinho

Hacker
Registriert
11. Februar 2011
Beiträge
432
Reaktionspunkte
13
Punkte
78
Hi Leute,

habe seit 2-3 Tagen ein Problem, das mein HTPC nach ziemlich genau 60min einfach aus geht. Manchmal bleibt der Bildschirm nur schwarz, manchmal sthet "Please insert Boot Disc".

Wenn ich den Rechner kurz vom Strom trenne und dann wieder einschalte, fährt er ganz normal hoch und ich kann ihn wieder ca. 60min benutzen.

Habe auf dem Rechner KODI laufen. Habe aber das Problem auch, wenn KODI nicht gestartet ist. Habe schon in den Energiespareinstellungen geguckt, habe aber nichts auffälliges gefunden.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
 
AW: Rechner geht nach ca. 60min einfach aus!

Wenn das kommt Please insert Boot Disc(Bitte legen Sie Boot-Disc ein) würde ich auf schnellsten Weg meine Festplatte überprüfen.
 
AW: Rechner geht nach ca. 60min einfach aus!

Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Netzteil, hatte ich letztens auch.
Bei einer defekten Festplatte geht der Rechner nicht einfach aus.

-supraracer
 
AW: Rechner geht nach ca. 60min einfach aus!

Merkwürdig sind da aber dan die " alle 60 minuten" daher vermute ich eher eine einstellung
 
AW: Rechner geht nach ca. 60min einfach aus!

@tulpenknicker bei den energieoptionen war das schon so eingestellt.

@geromino: Festplatte wäre jetzt nicht so dramatisch, außer Windows und KODI ist da nix drauf.

Vielleicht mal Windows neu installieren?
 
AW: Rechner geht nach ca. 60min einfach aus!

Also das ist schon merkwürdig aber nicht selten.
Hier liegt ein Problem der Festplatte oder dem BIOS vor.
Der Kollege hat recht der Rechner geht nicht einfach aus wegen der Festplatte, eher friert er ein weil keine Funktion
mehr vorhanden ist und er nicht weiter von der Festplatte auslesen kann. Da geht auf dem Desktop nichts mehr.
Denn sobald der Rechner die Einstellungen verliert und nicht mehr auslesen kann kommen solche Meldungen zustande.
Ich selber würde auch erst mal die Einstellungen fürs Energiesparen alle auf aus stellen, denn wenn er die Festplatte
in den Standby Modus schickt kann es sein das er nicht mehr in der Lage ist diese sobald er arbeiten soll wieder zu aktivieren,
das heisst die Festplatte läuft nicht wieder an was sie ja eigentlich machen soll.
Es gibt Festplatten die machen das einfach nicht mit, die bleiben einfach im Standbymodus und deshalb ist nach einem Neustart wieder alles ok.
Dann bekommt er vom BIOS die richtigen Parameter und alles ist wieder ok bis zur nächsten Abschaltung.
Aber der Tipp mit dem Netzteil ist auch nicht ganz ohne.
 
AW: Rechner geht nach ca. 60min einfach aus!

Habe die SSD gerade mal mit CrystalDisc geprüft. 99% Gut.

Denke daran sollte es nicht liegen. Das Netzteil könnte ich ja austauschen, aber was mich halt wundert, ist das das immer nach ca. 60min passiert.

Manchmal wird der Bildschirm auch einfach nur schwarz und der Rechner "rödelt und rödelt" im Hintergrund?!
 
AW: Rechner geht nach ca. 60min einfach aus!

Tausch` das Netzteil doch einfach mal, wie vorgeschlagen.

Schau` aber bitte sicherheitshalber nochmals in die Energieoptionen. dort auch unter dem Punkt: Energiesparmodus ändern/Erweiterte Energieeinstellungen ändern/Festplatte ausschalten nach...

Gruß

Fisher
 
AW: Rechner geht nach ca. 60min einfach aus!

Habe den HTPC gerade angemacht und habe ganz viele Pixel Fehler?! Kann man auf dem Bild schlecht erkennen. Kann es auch an der Grafikkarte liegen?!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Rechner geht nach ca. 60min einfach aus!

Auch möglich !
Bau die Graka mal aus, nimm nen Staubsauger und mach mal den PCIe-Slot sauber.
Bei aktiver Graka schau Dir auch direkt den Lüfter/Kühler an, CPU Lüfter/Kühler kannst dann auch direkt begutachten und säubern.
Wenn der Kühler der CPU recht heiß wird, sollte neue WLP helfen !
 
AW: Rechner geht nach ca. 60min einfach aus!

So, habe eben mal versucht Windows neu zu installieren. Bei einer Installations CD blieb die Installation bei 97% hängen. Bei einer anderen bei 17% mit einer Fehlermeldung, ich solle die Windows Installtions CD einlegen?!

Habe dann noch eine 3. DVD versucht, da bekam ich direkt eine Fehlermeldung vom Bootmanager, das ich eine Installtions CD einlegen soll.

Würde jetzt mal anfangen, die Hardware sukkzessive auszutauschen. SOll ich immer noch mit dem NT anfangen oder SSD? Oder RAM?
 
AW: Rechner geht nach ca. 60min einfach aus!

Deine Aussage "geht einfach aus" liegt weder am RAM, noch an der HDD/SSD, sondern am Netzteil. Vielleicht stimmt ja deine Fehlerbeschreibung auch nicht... z.B. Bildschirm wird plötzlich schwarz != PC geht einfach aus

-supraracer
 
AW: Rechner geht nach ca. 60min einfach aus!

Bei Win7 kommt es schon mal vor das der Rechner neu starten will und die Vorgaben ignoriert. NoSleep! Software hilft und die Verwendung von Kabelgebundener Mouse und Tastatur ist von Vorteil. Ich lasse wenn ich in Urlaub fliege Automouse noch zusätzlich laufen. Hatte es auch schon das der Server auf Standby ging nach einer Woche ohne Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rechner geht nach ca. 60min einfach aus!

Nimm keine WLP für die CPU.
Die wird mit der Zeit hart und leitet nicht mehr.
Besorge Dir lieber Silikonfett, daß ist Langzeitstabil und leitet ebenso gut Wärme.
 
Zurück
Oben