Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Receiver - Verstärker Sound Probleme

serdarbhv

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. September 2011
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Ort
bremen
Hallo,

Ich habe ein phänomenales problem :)

Ziel: ich möchte gerne den Ton von meinem Receiver (WISI Home Line OR-187 HDTV CI+) über mein Verstärker (Kenwood KR-A 2080) wiedergeben.

mein receiver hat Line-Out und Verstärker Chinch. Also benutze ich einen adapter Klinke zu Chinch.
Alles klappt, sprich alle Sender, bis auf den, im Türkischen Digitürk enthaltenen, sender LigTV.

Das heisst: Ich kann alle normalen Sender (auch Astra) ganz normal über mein Soundsystem hören. Aber bei LigTV kriege ich den Sound nur über den TV her, Soundsystem bleibt stumm. Bei digitürk gibt es mehrere Sender, es sind alle betroffen ausser "TürkMax" ..obwohl dieser auch pay-sender ist geht's. Die wichtigesten wie LigTV1, LigTV2, Taraftar TV etc gehen nicht.

woran kann es liegen?`Strahlt LigTV eine andere sound aus? wenn ja: wieso kann ich das am TV hören? (ist per HDMI angeschlossen)

habs testweise mal auch an meinem HD Beamer angeschlossen...Kurios: die eingebauten kleinen lautsprecher am Beamer spielen den ton ab.

Ich hab mal es bildlich für euch zusammen gestellt,...für eine lösung, idee oder alternative wäre ich ecuh dankbar.

Edit: Vielleicht ist es sinnvoll zu erwähnen ... ich benutze Digitürk mit einem CI+ Modul (Irdeto) & Karte ...Wenn ich mein alten Orginal Receiver von Digitürk benutze (ohne Modul) hab ich Soundausgang Chinch ...also Chinch an Chinch und ton ist über Soundsystem vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Receiver - Verstärker Sound Probleme

ne zwischenfrage: würde es gehen wenn ich den chinch am tv anschliesse und den wiederrum an den verstärker? ..letzendlich kommt ja ton aus dem tv..ist zwar ein umweg, aber vielleicht klappts? ..zwar benötige ich ca 10m chinch kabel und kann es nicht sofort testen, da die geräte fest montiert sind, aber wenns klappt leg ich mir diesen kabel zu...hmmm
 
AW: Receiver - Verstärker Sound Probleme

Schon mal versucht den Wisi per optisches Kabel digital an den AVR zu stöpseln, anstatt die veraltete Stereo/Analog Lösung?

Warum einige Sender per CI Slot keinen Ton habe, durchblicke ich im Moment auch nicht so ganz. Muss da mal drüber nachdenken. Aber ne digitale Verkabelung ist immer besser.

Am allerbesten wäre es natürlich, wenn Du den Wisi per HDMI an den Verstärker stöpseln könntest und von da per HDMI Out in den TV gehst. Dann hättest Du höchstwahrscheinlich gar keine Probleme. Aber wie ich sehe, hat Dein Verstärker leider nicht das HDMI IN/OUT Feature...
 
AW: Receiver - Verstärker Sound Probleme

hmmm..nennt sich der eingang beim avr s/pdif?
kanns nicht ausprobieren da solch ein kabel nicht vorhanden ist...und hdmi in/out ist auch nicht vorhanden..

aber das mit dem tv chinch zu avr chinch klappt..hab ton :) ..naja, bisschen über umwege aber hauptsache ich komme nach rom =)
 
Exakt, das ist der SPDIF. So ein optisches Kabel kostet bei Amazon sicher weniger als Deine ganzen Adapter ^^
Und es ist eben digital verbunden und somit stellt der AVR idR selber auf das richtige Tonformat um.

Würde es definitiv so verkabeln...
 
Zurück
Oben