Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Receiver mit TFT Monitor verbinden

PeRpLeXa

Newbie
Registriert
23. November 2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hi,

bin mir nicht sicher ob dieser Bereich richtig ist, hab halt auch über die Suche nichts gefunden, im Notfall bitte entsprechend verschieben - thx ;)

Es geht um einen Arbeitskollegen, der möchte gerne folgendes machen:

Er hat zwei Kinder und möchte jedem einen eigenen Fernseher spendieren, da aber im Kinderzimmer nicht viel Platz ist, hatte er sich LCD überlegt. Diese Kosten Ihm aber eigentlich zuviel und zudem bekommt man PC-Monitore in entsprechender Größe schon um einiges billiger - daher hat er nun die Idee gehabt, anstatt zwei LCDs zwei PC TFT Monitore zu nehmen.

Nun stellt sich die Frage - geht das? Gibt es eine Möglichkeit normalen Fernsehreceiver mit einem handelsüblichen PC TFT zu verbinden?

Falls jemand von Euch Ahnung hat, wie das funktioniert, wäre iene kurze Anleitung ganz nett. Oder brauch man dafür irgendwelche Konverter, Umwandler oder so etwas?

Freu mich auf Eure Antowrten und ideen - denn ich hab keine ;)

Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß
PeRpLeXa
 
AW: Receiver mit TFT Monitor verbinden

das geht nur mit einer Tv Karte über PC,da die TFT für PC keinen Empfänger haben.
 
AW: Receiver mit TFT Monitor verbinden

Hi,

was meinst Du jetzt genau??

Wieso brauch der TFT Bildschirm von einem PC noch einen Empfänger? Meine Kollege will die TFTs ja an den Receiver direkt anschliessen, also ist doch eigentlich der Receiver schon der Empfänger oder nicht? Sorry wenn meine Fragen etwas blöd sind, hab davon ja auch nicht so richtig Ahnung.

Ich kann ja meinen Receiver den ich hier bei mir in der Wohnung habe ja auch an den PC anschliessen - ohne TV Karte. Theoretisch müßte ich doch auch einen TFT an einen Receiver anschliessen können, ohne einen PC dazwischen zu hängen, da der TFT ja nur das Signal vom Receiver in Bild und Ton wieder geben muss. Oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß
PeRpLeXa
 
AW: Receiver mit TFT Monitor verbinden

die Grafikkarte muss das Signal umwandeln,das vom TV(Resi) kommt.
Direkt den Receiver am TFT anschliessen und Bild und Ton bekommen,geht nicht.
Ob es einen Konverter gibt,weiß ich nicht(mal Googeln)müsstest auch spezielle Kabel zum verbinden vom Resi zum TFT haben.

Gruß
Papa Joe
schau dir das hier mal an,dann weisst du,was ich meine
Link veralten (gelöscht)
 
AW: Receiver mit TFT Monitor verbinden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



An den meisten Receivern hast Du auf dem Scart Anschluss auch das RGB Signal anliegen. Der VGA Anschluss am Monitor benötigt ebenfalls RGB Signal. Mit einem Adapter Scart - VGA könnte es dann Funktionieren, WENN der Monitor über die Einstellung "positiv Scan " verfügt. Garantie kann Dir dafür aber niemand geben, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Eine andere Möglichkeit wäre Receiver mit HDMI Ausgang und Monitor mit HDMI Eingang.
 
AW: Receiver mit TFT Monitor verbinden

Hi,

danke Euch für Eure Tips.

Ja HDMI am Receiver und TFT hatte ich mir auch schon überlegt - aber hab mal gelesen, das Receiver das HDMI verschlüsselt ausgeben. Folglich müßte der TFT dann auch die Fähigkeit besitzen dieses Signal wieder zu entschlüsseln. Wie gesagt, ob das so stimmt keine Ahnung - hab ja schon Stunden gegoogelt, aber in dem einen Forum wird es so gesagt im anderen wieder ganz anders. Deswegen hab ich hier ja mal gepostet.

Frage ist halt auch, ob ein entsprechender TFT, wenn es mit HDMI so funzen würde, sich preislich überhaupt noch lohnt zu einem entsprechenden LCD Fernseher.

Schon erstaunlich - bei der heutigen Technik - das so etwas simples so kompliziert sein kann. Sonst kann man so ziemlich jeden Sch**** mit einander verbinden und genau diese Konstellation ist ne Lebensaufgabe

Gruß
PeRpLeXa
 
Zurück
Oben