Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Receiver hängt sich öfters auf...

cadking

Ist oft hier
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
188
Reaktionspunkte
356
Punkte
83
Ort
WeserBergLand
Hi,
hab hier mit einem Triplex nen nicht schönes Problem...
seit ein paar Monaten, die wir hier schon mehrere ausprobiert haben ohne eine Besserung zu finden...

Alles fing damit an,
das bei einem älteren Image von HDMU (noch von 2013) aufeinmal andauernd "Tunen fehlgeschlagen!" angezeigt wurde, es gingen nur noch eine Hand voll Sender.
Haben die Kiste neu gestartet, was aber auch keine Änderung ergab ausser dass andere Sender als wie vorher gingen und die anderen dafür nicht mehr. Selbst unter dem orginal SparkOS..
haben dann ein anderes HDMU Image geflasht also die Kiste komplett neu aufgesetzt, am SparkOS nichts geändert.

Nach dem Einrichten funktionierte alles auch erstmal wieder, genauso wie im orignalen SparkOS.. Bis es dann wieder nach und nach zum hängen bleiben der Kiste kam.. Und man nun alle 2-5Tage, immer erst die Kiste am Hauptschalter aus und wieder an machen muss.
Auf der Kiste ist als einziger zusatz Oscam installiert.

Aber das kanns ja eigentlich auch nicht sein...

Nun wollte ich mal hören, ob andere auch solche probleme irgendwie haben oder doch noch ne Idee haben, wie man diese Aufhänger beseitigen kann.
Oder doch die Kiste dem Händler wieder in die Hände geben. Noch ist über 1Jahr Garantie drauf...

Hier mal noch eins der meist nicht kommenden crashlogs.. Falls damit jemand was anfangen kann.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte :emoticon-0103-cool:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Receiver hängt sich öfters auf...

Hallo cadking,

Zudem Problem direkt kann ich jetzt auch nichts schreiben, aber ich würde mal an deiner Stelle, das HDMU neuflashen. Aus dem Log geht hervor das du die Version HDMU 12783 enigma2 Git 3153 installiert hast. Das aktuelle HDMU ist die Version 12873 git 3231. Also schon doch ein paar Fix weiter. Da du allerdings schreibst das du auch unter Spark das Problem mit dem Hängen bleiben hast, würde ich nicht unbedingt auch einen Hardware Fehler ausschließen. Also den Gedanken wegen Garantie in Anspruch nehmen, würde ich auch befürworten, wenn es nicht besser wird. Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass die Box nicht irgendwie eingeklemmt ist und dadurch es evtl. zu einem Hitzestau in der Box kommt.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Receiver hängt sich öfters auf...

Kann natürlich auch an der SAT-Anlage selber liegen, wenn sowohl unter Spark wie auch unter Enigma2 immer mal wieder der Empfang gestört ist. Also alle kontrollieren, F-Stecker-Montage, Koaxkabel, eventuell vorhandener Multischalter, LNB und Ausrichtung der SAT-Antenne.
 
AW: Receiver hängt sich öfters auf...

Sat Anlage kanns nich sein, hab ja meine Quad entsprechend umgesteckt und die hatte keinerlei solche Fehler...
Zudem mir ja die Triplex Signalwerte angezeigt hatte, aber es zu keinem Bild geschweige Ton kam...

Wärmestau hab ich auch keinen, die Kiste steht zwar untern im TV Tisch aber hat nach oben locker 20cm luft und daneben ist auch nichts.

Ja neuste Version flashen, könnte es verbessern aber auch immer nen Aufwand alles wieder einzustellen... updaten geht ja leider nicht.
Mit nen Version von 2013, war die Kiste auch extrem Reaktionsarm im Menü brauchte die teilweise 2-5sek bis der Cursor sich mal bewegte bzw. das angewählte weitere Menü zeigte... mit dem aktuellen von ab Sep müsste das sein, hat es sich schon recht gut verbessert aber mit der Quad natürlich nich zu vergleichen, brauch da immer noch ihre 1-2sek...
Da is das orginale SparkOS doch bissl flotter, aber dafür kann man damit nichts wirklich anfangen.


PS: Was ich gestern noch vergessen hatte... Aktuell ist das ja auch nach ein paar Stunden der Fall, das das Display der Kiste so alle 10s einmal flackert, wie ein Wimpernschlag gefühlt von der Dauer, wo das Display einmal aus geht und wieder an. Desweiteren stimmt meist die Uhrzeit nicht zur aktuellen, aber im Enigma selbst passt diese....

Alles bissl komisch... Aber werde ma gucken ob ich morgen Zeit habe nochmal das aktuelle drauf zu machen,...

das Spark updaten macht ja keinen Sinn oder greift das Enigma da irgendwie auf was drauf zu? Wüsste zumindest nicht auf was... nur so ne Idee...
 
AW: Receiver hängt sich öfters auf...

Also Spark in Bezug auf HDMU upzudaten nützt nichts. Wegen deinen Einstellungen, sicher dir doch einfach alles was wichtig ist, Senderliste, ggf. Cam Einstellungen, Skin etc. und spiel sie nach neu Flash einfach wieder ein. Ich mach das auch immer so, ich habe eine Sicherung für meine SL und meine Cam Configs, normal in 5 min wieder alles hergestellt. Dafür eignet sich hervorragend Morlys Admin Tool, das du auch hier im DEB findest. Damit kannst du ganz gezielt Sachen mit sichern die du brauchst, und kannst sie dann damit auch wieder zurück sichern. Wenn du nur deine SL gesichert haben willst kannst das natürlich auch mit Dreamboxedit einfach machen.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Receiver hängt sich öfters auf...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Einen Spark-Receiver, der eigentlich einen Single-Core mit 450MHz hat, mit einem GigaBlue Quad, der einen Dualcore mit 1300MHz hat, von der Performance vergleichen zu wollen, ist wohl etwas abwegig. Wenn Spark gegenüber Eigma2 dann doch schneller ist, NeutrinoHD für den Spark-Triplex ist dann "sehr schnell" und immer eine gute Alternative zu Enigma2 bei Spark-Receivern.

Das "Flackern" des Front-Displays nach ein paar Stunden Betriebsdauer des Receivers ist nicht normal und könnte auf ein Netzteil-Problem oder doch thermisches Problem des Receivers hindeuten. Aber ich würde erstmal eine aktuelle Spark- und Enigma2 oder eventuell NeutrinoHD-Firmware neu flashen.

Auf jeden Fall kann das zwangsweise Ein-/Ausschalten des Receivers, weil dieser hängt, irgendwann mal tödlich für den Receiver enden. Damit haben schon einige den Bootloader im Flash-Speicher soweit zerstört, dass dier Receiver nach dem Einschalten gar nicht mehr bootet.
 
AW: Receiver hängt sich öfters auf...

Und ja ich weis das man dies kaum vergleichen kann aber ich meine ja es sollte ein flüssiger Betrieb möglich sein...


ansonsten... ma kleiner Bericht..

also hab gestern erstma das SparkOS auf den Stand von 29.9 updatet und dann Sendersuchlauf gemacht, damit alle Sender da sind.. aber irgendwie fehlen dort dann alle Sky Sport HD 3-11 sowie Buli Kanäle und die neuen Cinema HD sowie RTL Crime HD und noch paar andere woran das liegt, vielleicht an Spark selbst, da die Frequenzen fehlen, keine Ahnung...

ansonsten alles flüssig und das Display hatte auch nich mehr diesen Aussetzer, nur halt echt ne Bestrafung das OS mit seiner Senderliste... und wie man die bearbeiten darf...
Das einzige was unter Spark nich lief war die LinuxHDD.. kommt wohl damit klar?! war mir auch erstmal egal...
Und persönlich gefällt mir dieses blaue Layout vom OS gar nicht... Dafür hab ich das ding ja auch nicht gekauft, sondern wegen der allgemeinen E2 unterstützung, die aber nicht klappen will...


dann eben ma das HDMU per onlineflash auf das 12873 geflasht und naja.. da kommen dann auch gleich wieder nur Tuner fehler nach dem Sendersuchen, ausserdem wurden auch nur noch 853 Sender gefunden... und bei den Standardlisten "Mein TV" steht bei 80% <N/A> ...
Zudem lief das HDMU ma wieder wien Sack Nüsse... Man will ins Menü und erstma dauert es 6sekunden und zudem kommt dann noch das HDMU logo oben links... Fast noch schlechter wie das von 2013...


gleich werde ich es nochmal so vom Stick flashen (HDMU), und wenn das wieder aufs selbe rauskommt, dann das Neutrino3-MP versuchen...

Kann ja nich sein das die Kiste einem solche Probleme damit macht...
 
AW: Receiver hängt sich öfters auf...

kanst auch das testen: Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Receiver hängt sich öfters auf...

HDMU mit usb hat auch keine veränderung zum Onlineflash gehabt... hätte ja sein können...

Neutrino, rennt soweit wirklich flott.. aufjedenfall schneller als das HDMU und gefüllt auch nen klein tick besser als spark...

ja wenn ich gleich lust hab werde ich das ma auch noch testen, nur brauch ich da noch den cam feed oder is der in dem image schon drin?
 
AW: Receiver hängt sich öfters auf...

richtig: bei opentatv das extra per Stick auf den Receiver bringen: Link Removed
Damn im Menü oscam aktivieren
 
AW: Receiver hängt sich öfters auf...

so zum atv..
lief soweit erstmal problem los bis es dann nun dazu kam, dass die Sender alle nich verfügbar waren.. viele wieder mit der <N/A> Angabe und manche zwar laut Liste noch da aber beim anwählen blieb ein komplett graues Bild da.. erst ein Neustart hat dies beseitigt...

Alles ich weiß nich was das alles soll.. kann doch nicht sein, das es solche Treiberprobleme mit den Tunern gibt, oder wie auch immer!?

Das einzige was lief war das Spark, aber das gefällt mir absolut nicht von der Aufmachung und Bedienung...
Dann noch das Neutrino das in den 2Tagen problemlos lief, aber dass heißt ja noch nichts. Müsste es nochmal für ein paar Tage mehr am Stück testen, wie das atv..

Neutrino hatte nur irgendwie den Bug, wo das Bild komplett viel zu groß war und man es ja einstellen kann um paar Pixel verschieben und verkleinern, nur musste man das für jeden Sender irgendwie machen.. Oder geht das auch Allgemein?! Falls es dann wirklich dabei bleibt, und weiter Problemlos laufen würde...
 
AW: Receiver hängt sich öfters auf...

Hallo liebe Sat-Gemeinde!

Aktuell habe ich genau das gleiche Problem mit dem Sogno Spak Triple und demneutrino3-MP-martii-FFTeam-23-​12-2014.

Der Receiver lief eine Woche einigermaßen problemlos. Im Moment habe ich die gleichen Probleme, mal sind Programme empfangbar, dann wiederum nicht.
Der Receiver ist an einer Mehrteilnehmeranlage mit Multiswitch angeschlossen.Vermutlich hängt es mit der Umschaltspannung bzw. Frequenz zusammen.
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
Das Image gibt ja anscheinend eine Möglichkeit her, die LNB-Band-Umschaltfrequenz einzustellen, allerdings weiss ich nicht genau, welcher Wert optimal ist.

Über eine Lösung wäre ich echt dankbar:read::emoticon-0122-itwas
 
AW: Receiver hängt sich öfters auf...

hatte mich bis november damit bzw. allen verfügbaren images rumgeschlagen, aber leider ohne dauerhaften erfolg, das es nur daran irgendwie lag..
letzt endlich hab ich das gerät über den handler auf garantie abwickeln lassen, mit nen schönen text, das ich alles versucht habe und ja das gerät nur wegen dem enigma gekauft hatte das das spark einfach grauenhaft ist.. was ein geräte tausch ergab.. was wirklich defekt war oder auch nicht, weiß ich nicht, aber denke das die tuner sich irgendwie verabschiedet haben :D

somit läuft das gerät bisher stabil und ohne jeglichen problemen...

komplett vergessen, hatte leider ansonsten nicht viel zeit mich um hobbys zu kümmern, aber die frau des hauses hat das gerät bisher immer reibungslos überlebt :D
 
Zurück
Oben