Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Receiver findet nicht alle Sender, woran liegt's?

AW: Receiver findet nicht alle Sender, woran liegt's?

Da musst Du mal abwarten wie es bei heftigem regen oder schnee wird.
 
Okay, ich spüre vermutlich schon die Auswirkung der geringen Werte. Sobald ich den Stacker/DeStacker wieder dazuschalte, ist das Signal weg.

Ich werde mal versuchen auf diesem Transponder durch leichte Anpassungen das Signal zu verstärken und melde mich dann wieder.

Gibt es denn noch weitere Mittel / Tools, die den Empfang verstärken könnten?

Bei der Justierung der Selfsat habe ich einen Sat-Finder verwendet, aber eben nur ein "Piep"-Gerät. Feinjustierung habe ich dann über den SAT-Finder der Dreambox vorgenommen. Ist aber schon eine sehr knifflige (feinfühlige) Angelegenheit. Bin über jeden Tipp/Rat dankbar.

Herzlichen Dank.

Auch total verrückt. Bevor ich mich an die Feinjustierung gemacht habe, habe ich die Sendersuche noch einmal auf den einzelnen Tuner probiert:

Setup:
- Selfsat mit Quad-LNB
- Zwei LNBs sind direkt (25cm Kabel) mit einem Stacker verbunden
- Kabel vom Stacker zur Fensterdurchführung (5m)
- Fensterdurchführung (20cm)
- Kabel von Fensterdurchführung zum DeStacker (4m)
- DeStacker ist direkt (25cm Kabel) mit den beiden Tunern verbunden

Hier das Ergebnis:
- Kanalsuche auf Tuner A: 1573 Sender gefunden (oben genannter Transponder ist nicht dabei)
- Kanalsuche auf Tuner B: 1623 Sender gefunden (oben genannter Transponder ist dabei)

Ich habe nach dem Suchlauf von Tuner B jetzt alles so gelassen und Tuner A wieder aktiviert. Eurosport2 HD kann ich jetzt sehen, aber natürlich nur, wenn ich das Glück habe und die Dreambox den Tuner B auswählt. Sobald Tuner A verwendet wird, erhalte ich die Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen". (Ich habe das mit der Bild-in-Bild Option simulieren können).

Frage: Was könnte der Grund für dieses Verhalten sein? Am langen Kabel kann es jetzt ja nicht mehr liegen. Höchstens an den kurzen, was ich aber für unwahrscheinlich halte. Ich tippe eher auf der Stacker/DeStacker. Da dabei das Signal auf Frequenzen oberhalb der 3 GHz übertragen werden, ist vermutlich die Dämpfung so hoch, dass es ausreicht, das Signal von meinen ohne Schwachen Werte von rund 8.5 dB auf einen Wert zu drücken, der nicht mehr ausreicht. Was meint ihr zu dieser Einschätzung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Receiver findet nicht alle Sender, woran liegt's?

Fensterdurchführung! :p

Was benutzt du da genau? ;)

Edit: Durch das Stacken brauchste quasi den doppelten Frequenzbereich und das Kabel sollte dann absolute Bombe sein, leider sind Fensterdurchführung, habs selber erleben müssen, bis auf eine einzige Ausführung am Markt, ne absolute, Gottverdammte Katastrophe :p Wenn es nicht sofort zu merken ist, dann nach dem 5.ten mal Fenster schliessen, oder wenn du mit nem DECT-Telefon in der nähe stehst... etc...

Verstärker gibts natürlich verschiedene, aber bei Massiven Problemen helfen die selten wirklich weiter, weil die zwar das Signal aber eben auch die Störungen verstärken, wenn die an ner Schwachstelle richtig ins Signal einsickern und das unkenntlich machen... bringen tun die eher was, wenns ne gleichmässige abdämpfung des Signals gibt, durch lange Kabelwege oder gut geschrimte, aber schlecht leitende Kabe, Kupplungen im Kabel, die die Schrimung runterziehen... etc. ;) soweit ich informiert bin zumindest....

Und ja die Piepdinger zum justieren sind Total für den Anus... hab son Ding ganz abregeln müssen und dann immer noch in nem Schwenkbereich von 20cm vollen Ausschlag gehabt...

Hab dann für Android aussm Playstore "Dreamtools" auf Smartphone gezogen (kostenlos), die Box an mein LAN angeschlossen und auf ZDF eingestellt... dann den Satfinder in der App per Wlan benutzt um die Schüssel Millimeterweise einzustellen... man hat zwar ne leichte Zeitverzögerung, aber ist immer noch besser, als den Fernseher auf den Balkon zu stellen, oder nach jeder Bewegung ins Wohnzimmer zu rennen um das Signal zu checken ;)

Ergebnis ist... kein HD-Sender unter 90%, kein SD-Sender unter 75%... eher weit drüber (und ja gain usw. haut auch alles hin) und selbst grobe gewitter haben nur die eine Minute Auswirkungen, wenn das Zentrum genau über dem Haus liegt, zieht es weiter, ist das Bild Sofort wieder 100% da... also hab ichs glaube hingekriegt damit :p

regards.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Receiver findet nicht alle Sender, woran liegt's?

Da geb ich dir sowas von Recht, dieses Piepen ist wirklich nicht die Wucht. Habe es jetzt auch mit dem WebIF gemacht, tut ja auch wenn man einfach sein Handy normal auf das WebIF stellt. :) Konnte allerdings keine Verbesserung erzielen, weshalb ich glaube, dass ich schon sehr gut dran bin mit der Justierung.

Also zurück zur Fensterdurchführung und dem Stacker/DeStacker:
- Fensterdurchführung: Alcasa SAT High-Quality Fensterdurchführung (https://www.amazon.de/gp/product/B000KY0X2Q/?tag=digitaeliteb-21)
- Stacker/DeStacker: Johansson 9640 KIT Stacker/Destacker Sat Multiband-Konverter (https://www.amazon.de/gp/product/B0017MRTBS/?tag=digitaeliteb-21)

Vermutlich liegt es wirklich an der Durchführung. Ich werde die Tage noch mal ein Kabel legen ohne Fensterdurchführung und testen, ob das dann mit dem Stacker/DeStacker klappt. Wäre echt schade, aber im Notfall vergesse ich das einfach wieder und nutze den TwinTuner eben nicht. Wäre aber irgendwie schon schade.

Was meint ihr?
 
AW: Receiver findet nicht alle Sender, woran liegt's?

JAJA, genau das sind die schlimmsten, kriegt man teilweise schon für 1,20 Euro, vielerorts wird man aber auch um 15 Euro betrogen ... DOA liegt bei denen sicher auch bei 30-40%, und wenn mal eins in Ordnung ist, hälts nur ein paar Lüftungen... billiger Klump... diese komischen weissen Schläuche sind genauso ein Mumpitz... es gab noch kein Unwetter, was mir das Signal mehr runter gezogen hat, als diese Dinger...

Einzige Halbwegs brauchbare soll
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
... ich hab die aber schon nicht mehr ausprobiert und mir einfach ganz genau angeguckt, wie man den Kunststoff-Rahmen so anbohren könnte, das man das Loch später mit Epoxidharz wieder spachteln und dann abschleifen kann ;)

Vielleicht kannste da auch was tricksen, vielleicht haste ja irgendwo Spiel wenigstens mit nem 5mm Kabel durch zu kommen... o.ä., Problem ist halt, das du durchs Stacken doppelt so gutes Kabel brauchst, als bei ner einfachen Anlage...oO... habs vorhin schon mal woanders erwähnt... gibt auch Twinkabel mit kleinem Durchmesser, wenn du irgendwo ne Spalte ab 4-5mm findest... die haben nen besseres Schrimungsmaß und das Stacken fällt weg... wenn man etwas rumsucht findet man davon auch Markenausführungen mit Vollkupfer-Innenleiter, die wirklich taugen... hat nen Bekannter von mir für ca. 15-20 meter Gesamt-Kabelweg benutzt und ist gut meinter, hab selber mal nen Stück davon zwischen geklemmt und hatte Tatsache kaum ne Verschlechterung gesehen....

regards.

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, warum es besser sein soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Receiver findet nicht alle Sender, woran liegt's?

Am Kabel habe ich glaube ich nicht gespart:
130dB 20m Koaxial SAT Kabel HQ-135 PRO 4-fach geschirmt für DVB-S / S2 (https://www.amazon.de/gp/product/B00EIG200A/?tag=digitaeliteb-21)

Das hat auf jeden Fall sonst überall super Bewertungen bekommen, aber ob es für's Stacken reicht, weiß ich nicht, aber die Abschirmung ist m.E. mit 130 dB schon sehr gut.

In der Theorie klingt auch alles was du sagst sehr gut, sprich es müssten eigentlich die Fenster-Durchführungen sein, die Probleme machen. Wobei die von mir genannten auch schon speziell sind und super Bewertungen bekommen haben. Ich selbst habe auch kaum Verluste festgestellt im Vergleich dazu, wenn ich das Kabel direkt anschließe.

Bevor ich jetzt ein Loch durch den Fensterrahmen bohre, will ich erst sichergehen, ob es wirklich etwas bringt. Ich befürchte nämlich nicht. Ich habe gerade das Kabel vom Stacker direkt (dh. ohne Fensterdurchführung) an den DeStacker angeschlossen. Dabei wurde nicht nur die Fensterdurchführung ausgelassen, sondern auch noch das 4m Anschlusskabel von der Fensterdurchführung zum DeStacker. Der dB Wert blieb dabei bei beiden Tunern nahezu unverändert. Ich befürchte also, es gibt noch ein anderes Problem und ggf. ist das Twinkabel vielleicht eine bessere Lösung für mich. Für diesen Fall schon mal herzlichen Dank für den Tipp mit dem Epoxidharz. :emoticon-0148-yes:

Bei meinen Versuchen gerade bin ich aber auf etwas aufmerksam geworden, das ich noch kurz erklären möchte. Vielleicht gibt es ja noch ein anderes Problem und jemand weiß Rat:

Setup (testweise):
- Selfsat mit Quad-LNB
- Zwei LNBs sind direkt (25cm Kabel) mit einem Stacker verbunden
- Kabel vom Stacker direkt zum DeStacker (5m)
- DeStacker ist direkt (25cm Kabel) mit den beiden Tunern verbunden

Auf Tuner A habe ich den Transponder mit einem Wert von 9.7 dB und empfange das Signal auch wunderbar (die Sendersuche und das Tunen funktionieren).

Auf Tuner B zeigt mir der SAT Finder ein komisches Bild: Der Wert für den Empfang springt ständig zwischen 0 dB, 5-6 dB und ca 20 dB hin und her. Die Reihenfolge ist dabei etwas willkürlich aber es wechselt pro Sekunde etwa 1-2 mal. Aus diesem Grund besteht wohl kein stabiles Signal. Dieses Phänomen habe ich sowohl mit als auch ohne die Fensterdurchführungen. Von daher vermute ich nicht, dass es daran liegt. Kann es sein, dass das LNB zerschossen ist? Andere Transponder empfange ich auch mit Tuner B nahezu gleich zu Tuner A. Die dB Werte sind bei Tuner B geringfügig schlechter als bei Tuner A, was ich auf die höhere Dämmung durch die höhere Frequenz beim Stacken zurückführe. Das ganze verhält sich auch analog, wenn ich die Kabel zu den Tunern tausche, dh. dann ist Tuner B stärker und Empfängt den Transponder. Es liegt also zu 90% am Stacken.

Welche Optionen habe ich noch?

Herzlichen Dank.
 
AW: Receiver findet nicht alle Sender, woran liegt's?

Joar... ist aber leider wahrscheinlich auch nur son Blender-Kabel, die db-Angaben sind generell eher ein Marketing-Instrument und können mehr oder weniger auch willkürlich ausgelegt werden und müssen z.B. nicht für breit gefächerte Umgebungsbedingungen gelten... ich bin mir relativ sicher, das ein Kathrein-Kabel das mit 90 oder 100db ausgewiesen wird, in ner fundierten Vergleichsmessung immer noch besser abschneidet, als dieses da... niemand kontrolliert oder reguliert die Verwendung der Termini "HQ" und "PRO", niemand kontrolliert, ob die einmalig, durch den/im Auftrag vom Hersteller, wenn überhaupt, gemessenen Werte, auf die sich die Marketing-Angabe 130db bezieht, in der späteren Produktion überhaupt noch eingehalten werden, niemand guckt, ob es überhaupt ne ständige QC gibt, die Produktionsfehler aufdecken könnte usw. usf.... einfach deshalb, weil ein unbenannter Hersteller keinen Namen zu verlieren hat ;) ... deshalb landet hier sowas auch eher als Bulkware über Im/Exporteure und Ramschdistributoren, wird eben schnell konfektioniert und kommt dann bei zig Händlern als 20 Meter Ring, oder halt auch mal in nem HAMA-Blister, überall im Handel zum Vorschein ... im Prinzip sagt schon der Endkundenpreis von unter 12 Euro bei draufgabe eines Säckchens goldfarbigem Rund-Schrotts aus, das es mit PRO und HQ nicht ganz so weit her sein kann ;)

Aber, das muss trotzdem nicht heissen, das das Kabel unbrauchbar ist... weil eigentlich reichen 90db und auch noch weniger (ist jetzt nicht mein Tagesgeschäft, daher möge mich hier jemand korrigieren im zweifel: aber ich glaub 75 oder 80db ist eigentlich nur die technische Anforderung) von der Spezifikation für normale S2-Anwendungen sogar schon aus... und wenn 130db dran steht, in wahrheit aber 90db rumkommen, wird das in 90% aller Installations-Fälle zu nem guten, oder wenigstens ausreichenden, Signal führen (und damit auch zu den guten/ausreichenden Bewertungen überall)... deshalb wahrscheinlich erstmal Herzlich Willkommen bei den 10% :D

Hinzu kommt... die gesamte Kabelage kann sowieso immer nur so gut sein, wie das schwächste Glied darin, dazu zählen nicht nur das Kabel, sondern auch alle Stecker, Kupplungen und sonstigen Bauteile und Geräte, die zwischen LNB und Tuner insgesammt verbaut sind... picken wir mal nur die Stecker raus: meines wissens könnten nicht mal die besten Kompressionsstecker die 130db halten, würden sie denn vom Kabel tatsächlich vorgelegt ... von daher wären selbst real erreichte 130 unterm strich eher nur unnötiger Schnick-Schnack...

Deshalb... guck lieber nicht Primär nur nach den dB-Angaben, das ist oft genau sone Marktschreierei, wie z.B. 14 MPix bei ner Billigkamera zu bejubeln, deren CCD-Sensor eine Fläche in der Größenordnung eines Tic-Tac's hat... ich würd lieber gucken, das das Kabel aus Nachvollziehbarer Quelle kommt... es muss ja nicht gleich Kathrein sein, aber in der Regel ist es wahrscheinlicher, das für eine breite Anwendung und gleichbleibende Qualität gesorgt wird, wenn irgend eine Marke im Spiel ist, die nen Ruf zu verlieren hat... und willst du wirklich was gutes haben, dann achte z.B. eher darauf, das der Innenleiter aus 100% Vollkupfer gefertigt ist, und nicht aus Stahl, verkupfertem Stahl oder Teilkupfer mit Stahlkern, also irgend einer minderwertigeren Variante, wie es auch bei deinem 130db Kabel verwendet wurde, denn nicht ohne Grund wird in der Beschreibung deines Kabels nicht mit einem Wort auf die Zusammensetzung des Innenleiters eingegangen :D... vereinfacht ausgedrückt: in reinem Kupfer kann sich die Frequenzwelle halt viel sauberer ausbreiten, als im Stahl oder Mixmetallen... am Rande möcht ich erwähnen, spielt auch schon der Querschnitt und die Form des Leiters eine Rolle, so versagen die Flachband-Fensterdurchführungen nicht nur, weil die Schirmung für den Anus ist, sondern schon deshalb, das der sonst runde Leiter zu einer flachen Fahne ausgewaltzt wurde... behindert halt auch die Ausbreitung der Frequenzwelle...

Wie gesagt, das alles ist nicht mein Tagesgeschäft, aber ich hab halt in sofern brauchbares technisches Verständnis, um zu assoziieren, das da mitunter ganz banale physikalische;-elektrische usw. Gesetzmässigkeiten die zwingende Logik in solchen Behauptungen begründen, von denen ja keine ursprünglich von mir in die Welt gesetzt wurde... und ich lade dich ein... selber nachzurecherchieren... du wirst feststellen, das zwischen dem ganzen Omnipräsentem Halbwissen, Marketingphrasen und Videobild-Artikeln, welche immer und immer wieder rezitiert werden, genau diese Argumentationen auftauchen... nur... eher nur an Orten wie hier oder dann meist von Leuten, die z.B. damit beruflich Geld verdienen oder was studiert haben und aufgrund der vorherrschenden Beratungsresistenz, sich sehr schnell abwenden und dann natürlich nicht so wahrgenommen werden... aber sollte ich irgendwo, logisch begründet, einem irrglauben unterliegen, hab ich nix dagegen, wenn ich hier schlüssig korrigiert werde, es kränkt mich nicht, wenn ich was hinzulerne... Soviel (auweia ist das viel) zum Thema Einordnung der Kabelqualitäten... ;)

Nun die schlechte Nachricht.... ich denke, nach deiner Schilderung jetzt, das du mit deiner Anlage ganz generell Probleme hast und daher noch gar nicht an dem Punkt bist, an dem du die Auswirkungen der Fensterdurchführung überhaupt erkennen kannst... denn, und das wurde dir oben schon mal gesagt, auch die 9,7 ist sehr sehr weit von "wunderbar" entfernt ... im Prinzip ist alles unter 12-13db ist eine unmissverständliche Aufforderung, die Installation komplett zu Überarbeiten, klar kann man auch mit 9db so rein vom hinschauen vom guten Bild reden... aber im Prinzip hast du dann nur noch eine Schönwetter-Anlage... und oft ist es auch so, was mit blossem Auge betrachtet Flüssig und Artefaktfrei wirkt, erweist sich im Einzelframe betrachtet als gar nicht mehr so sauber... und kann z.B. beim umkodieren des Transportstreams, in handlichere Formate wie XviD oder x264, schnell zum massiven Problem ausarten... AUSSERDEM ganz wichtig... kontrolliere die SNR nicht nur auf einem Transponder... nur weil das entfernen der Fensterdurchführung auf Transponder X keine Auswirkung hat, muss das nicht Automatisch für Transponder Y gelten... und natürlich ist es nicht so, das diese Durchführungen generell unbrauchbar sind... aber sie haben in jedem Falle Negative Auswirkungen... in einer sonst optimalen Anlage reissen die Dinger also das Signal einfach nur nicht weit genug runter, um es ganz unbrauchbar zu machen (knabbern aber an deiner Schlechtwetter-Reserve)... das ist quasi auch schon die einzige Existenzberechtigung dieser Dinger :p... trotzdem sollte man das Fenster dann nicht mehr so oft bewegen, nicht mit DECT-Telefonen/Basen in die nähe kommen und von vornherein ein Dutzend auf Lager legen, denn oft sind die Dinger von Hause aus defekt oder ganz Tot, oder gehen halt schnell kaputt... das ist eigentlich auch allgemeiner Konsenz, das die Dinger, wo immer möglich, zu vermeiden sind und eine ganz typische und häufige Fehlerquelle sind...

Wie du jetzt erstmal Weiterverfahren kannst, um den Primärstörer zu identifizieren, ist schnell erklärt: das mit der Fensterdurchführung eingeleitete Trial&Error-Verfahren führst du einfach konsequent weiter, bis du jedes Bauteil ersetzt und als Störer ausgeschlossen... mit jedes meine ich wirklich jedes... auch jeden einzelnen Stecker... bei so einer Massiven Störung würd ich jetzt z.B. gleich mal von ganz hinten aufrollen, ein neues ganz neues Stück normales 0815 SAT-Kabel nehmen und zuerst mal eine direkte Verbindung zwischen LNB und Receiver aufbauen, wenn die 9,7 sich damit immer noch nicht wesentlich verbessern, nochmal die Schüssel justieren und das auch auf mehreren Transpondern gegen prüfen... denn es gibt Transponder die generell schlechter zu greifen sind, als andere... der wo das ZDF liegt, ist da u.a. so ein Kandidat.... ich hab jetzt das WebIF nich so genau im Kopf, aber wenn du ein Android-Gerät hast, wirf ruhig trotzdem nen Blick auf die Dreamtools, der Satfinde in der App hat ne wirklich brauchbare fortlaufende Balkengrafik und das ist auch schnell und intuitiv eingerichtet mit der Box...

Weitere Ansatzpunkte: mal die LNBs vertauschen, ob die schlechten Werte dann auf dem annderen Tuner auftauchen... haste die F-Stecker auch richtig angebracht (das geflecht soll z.B. eben NICHT über den Mantel geklappt werden, wie es häufig gemacht wird usw.), hat sich vielleicht am LNB das Kabel aus dem Stecker gelöst, was dir wegen der Wasserschutz-Tülle noch nicht aufgefallen ist... mal den Reciever resetten/auf Factory Defaults stellen/komplett neu flashen... und na klar... den Stacker mal raus schmeissen würd ich auch als eine der ersten Massnahmen probieren, wenn du das eh schon im Urin hast, das da was ist...


Damit mal genug geschwafelt, hoffe irgend einer der 1000+1 Ansatzpunkte hilft dir weiter oder jemand anderes fällt noch was ein, oder du stolperst selber über was, BEVOR du Ersatz für Teile wie Schüssel/LNB oder gar Receiver auftreiben musst, weil nur noch diese Komponenten übrig blieben... gibt ja sicher noch mehr Ideen... aber bevor es nen schlechtes Gefühl gibt, das ich auf einmal nix mehr Antworte, falls du noch ne Frage an mich direkt stellst... sag ich vorsorglich an, von mir wirds wohl erstmal der letzte Post sein... zumindest der letzte in solch dramatischer Roman-länge ;)... das ist dann kein bösartiges Ignorieren oder Aufgabe meinerseits... ist nur... der Umstand, dem ich in den letzten tagen die viele Zeit zum totschlagen vor dem Rechner und damit hier im Forum verdanke, wird wohl in den nächsten Stunden hoffentlich endlich überwunden sein... >> lange Geschichte von einem versauten Wochenende, 3 betroffenen Personen, zig betroffenen Rechnern und einer schier endlosen Frickelarbeit bitte hier einfügen << :D ... bin dann nur erstmal anderweitig gebunden... von daher wünsch ich dir erstmal vom Herzen Erfolg, das du es schnell gelöst bekommst, ich schau demnächst wieder rein, was sich getan hat :)

regards.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Receiver findet nicht alle Sender, woran liegt's?

Okay, Du hast mich mehr als überzeugt. :agree:

Ganz am Rande vermerkt: Ich habe totales Verständnis dafür, wenn ihr nicht sofort antwortet. Wir alle haben ja wichtigere Dinge zu tun, als hier im Forum die Probleme anderer zu lösen. Dennoch finde ich es bemerkenswert, wie schnell einem Hilfe geboten wird und dafür ein RIESEN Dank an alle! :emoticon-0148-yes: Wie in meiner Einleitungsfrage habe ich ja auch erwähnt, dass ich mich auch gerne für die Materie dahinter interessiere und in diesen Post wurden mir bereits schon viele Tipps verraten, wo ich mich weiter Einlesen und Weiterbilden kann. Genau so etwas benötigt man.

Damit auch andere von diesem Post profitieren können werden ich meine weiteren Schritte und Versuche weiter hier protokollieren. Falls Euch etwas daran auffällt, gerne korrigieren, ich freue mich echt immer über konstruktive Kritik, gerne auch an meinem Vorgehen. :emoticon-0165-muscl

Im ersten Schritt werde ich wirklich versuchen das Kabel auszutauschen. Ich habe bei einem kleinen Stück jetzt auch mal einen Magnettest durchgeführt und siehe da: Magnet hält. Damit ist wohl alles klar. Zum Überblick werde ich kurz eine Liste der nächsten Schritte aufschreiben, auf die ich in zukünftigen Post zurückgreifen werde:

Maßnahmenliste:
1. Kabel und F-Stecker austauschen, anschließend Tests mit und ohne die Fensterdurchführung
2. Überprüfung Fensterdurchführung (ggf. Loch durch das Fenster bohren)
3. Überprüfung Stacker/DeStacker
4. Überprüfung LNB
5. Überprüfung Tuner

Ich hoffe, dass ich recht früh auf den Fehler stoße. Im wesentlichen glaube ich, dass er ja schon klar ist...

Beginnen wir aber mit Schritt 1: Ordentliche Kabel und F-Stecker. Da das Kabel bei mir zum Teil an der Dachrinne und am Rand des Balkon-Holzbodens verläuft, bin ich jetzt auf dieses Kathrein Kabel mit UV-Schutz gekommen:

- Kabel:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bei den Steckern schwanke ich jetzt zwischen den klassischen Aufschraubsteckern und Kompressionssteckern:

- Aufschraubstecker:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

- Kompressionsstecker:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


In der klassischen Variante kämen noch hinzu:
- Gummiring für die Abdichtung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

- Wasserschutzkappe:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Werde mir mal beides bestellen und dann die Unterschiede berichten. Ich halte euch auf dem Laufenden. :emoticon-0103-cool:
 
AW: Receiver findet nicht alle Sender, woran liegt's?

Nur rasch präzisiert, das hab ich vielleicht etwas undeutlich ausformuliert... vom Prinzip her meinte ich ein Ausschlusverfahren, das erstmal auskommt, auch ohne pauschale Neukäufe zu tätigen...

Deshalb meinte ich... nimm erstmal irgend ein neues Stück SAT-Kabel... hier ist gemeint ... neu = Kabel, von dem du sicher sein kannst, das es noch nicht richtig verlegt und beansprucht wurde, also keinerlei Knicke o.ä. mitbekommen hat... das kann auch ein einfaches aus dem Laden um die Ecke sein, oder auch ein Rest-Stück, was noch übrig ist... und klemm das auf dem kürzesten Weg (also quasi lose liegend und hängend, sicherste nur mit nem Kabelbinder, das das Eigengewicht es nicht aus dem F-Stecker am LNB ziehen kann) zwischen LNB und Reciever (steht der Receiver tief in der Wohnung, stell ihn dafür so lange in die nähe des Balkons/Fensters, wo die Kabel ins Haus kommen), so das die gesamte bisherige Installation inkl. Stacker usw.komplett umgangen wird... und versuch damit erstmal die Schüssel bzw. LNB so auszurichten, das du normale Werte hinbekommst (wie gesagt, auf mehreren Transpondern gucken), werden die Werte deutlich besser, schraubste das Kabel auf den anderen LNB-Ausgang, dort sollten dann ohne weitere Justage ganz ähnliche Werte anliegen...

Edit: Für die dreamboxen/e2 gesprochen... Über alle Transponder hinweg betrachtet ist nen SNR in komplizierten Installationsumgebungen ab 10-10,5db (natürlich auf beiden LNB's :D ) wirklich schon der allerkleinste Kompromiss, den man hinnehmen sollte, um mit der Anlage auch halbwegs beständig Freude zu haben... in dem Bereich sollte man dann schon möglichst alles Optimieren, was nur geht (also Kabel/Stecker vom höchster Qualität nehmen etc.)... ab 13db ist man im grünen Bereich... ab 15db in der Komfortzone, bezweifle aber, das die SelfSat dich je so hoch bringen wird... wünschenswert wäre sicher, wenn du es auf wenigstens 11+db bringen könntest... AGC können wir mal aussen vor lassen gerade... aber hab nen Auge auf BER, sollte immer 0 sein... wenn nicht, hast du mit Störungen im Bild zu rechnen... das ganze auch optisch gegen prüfen, weil es handelt sich nicht um geeichte Werte.. kleine Varianzen, je nach Box-Modell, sind auch möglich...

A) Kriegst du dann gute Werte auf beiden LNB-Ausgängen hin, bauste die alten Komponenten nach und nach wieder ein, kontrollierst nach jedem Teil, was wieder hinzugefügt wurde, die Werte, und siehst dann sofort welches der Komponenten der Primär-Störer war, wenn die Werte wieder abstürzen...

B) Kriegst du dann IMMER noch schlechte Werte auf NUR EINEM der LNB-Ausgänge, würd ich zuerst mal die SelfSat Umtauschen lassen, weil der LNB sehr wahrscheinlich ne Macke haben könnte... ODER... kriegst du weiterhin auf BEIDEN LNB-Ausgängen schlechte Werte, kann man auch zuerst einen Umtausch probieren, bringt der nichts, muss man wohl doch das Konzept der Antenne und/oder der Standort generell noch mal überdenken... denn dann scheint die SelfSat an dem von dir gewählten Standort einfach zu wenig Empfangsleistung zu bringen... sprich, da müsstete mal eine Normale und größere Antenne probieren, vielleicht geht auch was kleineres von Technisat o.ä. (das war der Punkt, wo ich meinte, das du hoffentlich nicht hinkommst ;)

Grundsätzlich ist es aber natürlich nicht verkehrt, nochmal Vernünftiges Kabel zu verlegen und Kompressionsstecker sind immer die bessere Wahl, auch auf lange Sicht betrachtet (Eindringen von Feuchtigkeit usw)... nur sollteste auch da nicht die billigsten Stcker nehmen und brauchst dafür zusätzlich eine Kompressionszange (hat sicher jeder Shop auch im Sortiment), was wieder alles Extra kostet... kriegst du ein vernünftiges Signal mit oben vorgeschlagener Testverkabelung hin, dann sollte es Grundsätzlich aber auch mit normalen F-Steckern gehen, und ja, bei denen sollteste im Aussenbereich dir Gedanken machen wegen Dichtungsringen/Tüllen, damit du nicht in nem halben Jahr schon wieder auf Fehlersuche gehen musst ;) UND WICHTIG: F-Schraubstecker richtig Montieren... Geflecht und/oder Folie sollen NICHT über den Mantel geschlagen werden, F-Schraubstecker sind im inneren extra konisch geformt, das genügend Kontakt durch Andruck hergestellt wird, wenn der Stecker zum Kabeldurchmesser passt (im zweifel lieber etwas kleinere Stecker nehmen, deshalb gibt es die ganzen Zwischengrößen... bei nem guten Kabel macht das auch der Mantel mit) ... Für die Montage guckst du
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
... (wobei in ersterer Anleitung die Sache mit dem Zopf wickeln auch nicht notwendig ist)...

Soo... das wollt ich noch eben mal los werden.... denn ich hab ein wenig Angst, das einfach die SelfSat generell überbewerteter Mist ist oder dein Blickwinkel dafür zu verbaut ist, du aber nirgends eine auffälligere Antenne aufstellen kannst/darfst, dann nutzt dir auch das beste Kabel nix mehr und es wär vergeudetes Geld ;)

so jetzt aber... bis die Tage ;) regards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für das Nachhaken. Aber keine Sorge, ich will mich nicht gleich in Unkosten stürzen. Ich habe es mit etwas Restkabel versucht, kaum Verbesserung. Daraufhin habe ich mir gesagt, ich hole mir mal ein kurzes Kabel, das ich direkt verlegen kann. Damit probiere ich es dann noch einmal und schau mal was passiert. Aktuell habe ich mit der bisherigen Installation die besten Werte, d.h. jegliche Veränderung an der Ausrichtung verschlechtert die Werte. Mal sehen was das neue Kabel dann bringt. Ich melde mich. :)

Heute ist der große Testtag. Ich bin schon ganz gespannt auf die Messungen. Werde heute Abend noch berichten, wie es gelaufen ist. :)

So, ein klares Votum: Trotz der nicht perfekten Bedingungen heute habe ich mit dem Kathrein Kabel immerhin noch ca. 13dB auf ARD HD und ca. 10dB auf Eurosport 2 HD. Wenn ich das andere Kabel direkt anschließe liege ich schon ganze 1,5dB drunter. Nehme ich den Stacker/DeStacker und die Fensterdurchführung hinzu lande ich bei sogar bei ARD HD bei ca. 10dB und Eurosport 2 HD lässt sich nicht mehr empfangen.

Ich werde mir also noch etwas Kabel besorgen und dann alle Verbindungen einmal austauschen. Dann bin ich gespannt, ob das hochwertige Kabel dann auch den Stacker/DeStacker aushält. Und wenn dann die Fensterdurchführungen mich an meinem Glück hindern, kommt der Bohrer raus. ;)

Es bleibt also spannend. Ich berichte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Receiver findet nicht alle Sender, woran liegt's?

Fensterduchführungen sind immer ein Fall für Probleme.
 
AW: Receiver findet nicht alle Sender, woran liegt's?

...und wenn es schon nicht anders geht dann hab ich festgestellt das diese ""
Fensterdurchführung FD 75/0,15m"" qualitativ noch am Besten ist.
 
AW: Receiver findet nicht alle Sender, woran liegt's?

Hallo,

jetzt gibt's endlich News von meiner Seite:


1. Ich habe alle Kabel getauscht und jetzt gegen das hochwertige ausgetauscht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

2. Alle Stecker sind jetzt Kompressionsstecker von Cablecon:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

3. Der Stacker/DeStacker ist nach wie vor der von Johansson 9640 KIT: https://www.amazon.de/gp/product/B0017MRTBS/?tag=digitaeliteb-21
4. Fensterdurchführungen habe ich nicht ausgetauscht (da keine Unterschiede erkennbar waren), also immer noch: https://www.amazon.de/gp/product/B000KY0X2Q/?tag=digitaeliteb-21

Mit diesem Setup fahre ich jetzt:
- Selfsat mit Quad-LNB
- Zwei LNBs sind direkt (25cm Kabel) mit dem Stacker verbunden
- Kabel vom Stacker zur Fensterdurchführung (5m)
- Fensterdurchführung (20cm)
- Kabel von Fensterdurchführung zum DeStacker (4m)
- DeStacker ist direkt (15cm Kabel) mit den beiden Tunern verbunden

Folgende Empfangsleistungen habe ich im Durchschnitt gemessen (alles HD):
- ARD: 12,0 dB
- ZDF: 12,0 dB
- RTL: 11,5 dB
- SAT1: 11,5 dB
- PRO7: 11,5 dB
- Sport1: 11,5 dB
- Sport1+: 12,0 dB
- Eurosport: 12,0 dB
- Eurosport2: 10,0 dB
- bei sämtlichen Sky Sendern schwankt es zwischen 11 und 13 dB.

Die Werte verändern sich nicht spürbar, wenn ich den Receiver direkt an das LNB anschließe. Von daher glaube ich, ist das Setup jetzt in Ordnung.

Probleme habe ich immer noch mit dem zweiten Band, d.h. dem Kanal, der über den Stacker/DeStacker auf den Frequenzbereich zwischen 5-850 MHz und dann oberhalb von 2,2 Ghz aufgeteilt wird. Unabhängig davon, ob ich das Kabel zwischen Stacker/DeStacker direkt oder mit der Fensterdurchführung schalte, verliere ich deutlich an Empfangsleistung. Das wirkt sich (bei Direktschaltung) wie folgt aus (alles HD):

- ARD: 10,5 dB
- ZDF: 10,5 dB
- RTL: 10,0 dB
- SAT1: 10,0 dB
- PRO7: 10,0 dB
- Sport1: 9,5 dB
- Sport1+: 10,0 dB
- Eurosport: 10,0 dB
- Eurosport2: kein Empfang (schwankt ständig zwischen 0, 6 und 20 dB)
- bei sämtlichen Sky Sendern schwankt es zwischen 8,5 und 10,5 dB.

Auch dieses Ergebnis ändert sich kaum spürbar, wenn ich die Fensterdurchführung "einhänge". Es ist wohl einfach das Problem, dass die Dämpfung auf dem Signal oberhalb der 2,2 GHz Grenze zu hoch ist und meine SelfSat von Haus aus kaum über die 12 dB hinaus kommt. Somit bleiben zu wenig reserven. Im Grund würde ich also sagen, dass man den Stacker/DeStacker nicht empfehlen kann, wenn man eine SelfSat hat, sondern man sollte diese Geräte nur anwenden, wenn man die nötige Signalstärke von 14+ dB hat.

Dennoch, außer dem einen Transponder (auf dem auch Eurosport2 HD läuft), kann ich neben der Aufnahme alle Sender schauen. Ich habe es bei meiner Dreambox jetzt so eingestellt, dass der Tuner A das "gute" Signal bekommt, d.h. im normalen Frequenzbereich, und damit alle Sender problemlos anschauen/aufnehmen kann. Sofern eine Aufnahme läuft kann ich über Tuner B und dem "schlechten" Signal immerhin noch die üblichen Kanäle schauen. Und wenn's dann doch mal Eurosport 2 HD sein muss, weiche ich ins Schlafzimmer aus. ;-)

Für mich also ausreichend, wenn ich doch mehr Hoffnung in den Stacker/DeStacker gesetzt habe. Schade!

Falls ihr noch Tipps zum Optimieren habt, immer her damit. Ich freue mich. :)
 
AW: Receiver findet nicht alle Sender, woran liegt's?

Moin,
Wie sind eigentlich diese Krimp -stecker?
besser als die normalen F-Aufdreh stecker?
Hm, gut sind denk ich nur einmal benutzbar, aber wenn die besser sind ok....

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben