Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Receiver aus Tv auch ausschalten!

eck001

Newbie
Registriert
23. September 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo

ich hab umgestellt von Kabel Deutschland auf Satellit und bin damit auch bis jetzt super zufrieden.
Nun hab ich mir eine Dreambox 500 ins Schlafzimmer gestellt und fernsehen funktioniert auch alles einwandfrei
nur hab ich jetzt das Problem das ich 2 Fernbedienung brauch und zwar für TV mit anschalten und zum ausschalten.

Problem dabei ist das ich auch gerne die SleepTimer funktion benutzen will und ich den momentan
an beiden Geräten (Tv + Receiver) einstellen muss weil ansonsten der Tv einfach die ganze nacht lang an bleibt.

Es muss doch ene eine lösung geben weil ich doch bestimmt nicht der erste bin der mit receiver einen SleepTimer benutzt?

Wie schon gesagt Reveiver ist ne alte
Dreambox 500s,
Samsung LE22C451 ist der TV.
 
AW: Receiver aus Tv auch ausschalten!

Hi,
da musste Dir einen anderen Receiver besorgen das ganze nennt sich HDMI CEC, das können die neuen Dreams aber erst ab Images OE2.0, oder der Ariva Ferguson 102e der kann das auch und kostet 70€!!!
 
AW: Receiver aus Tv auch ausschalten!

Also hat das was mit dem Receiver zu tun und nicht mit dem TV?

ich würd aber gerne meine DM500 behalten und irgendwelche anderen Lösungen gibt es nicht?
Das ich zum Beispiel was zwischen steck am Scart anschluss oder so???
 
AW: Receiver aus Tv auch ausschalten!

Nicht das ich wüsste, aber vielleicht meldet sich ja ein FernsehTechniker mal dazu!!
 
AW: Receiver aus Tv auch ausschalten!

Nutze Master/Slave Steckdosen.
Master ist der receiver, wenn der ausgeht, schaltet sich die Slave-Steckdose mit aus, da steckt der TV drinnen, und es wird dunkel im Zimmer! :)
Achte aber darauf, das Du eine kaufst, die eine Möglichst geringe Stromaufnahme hat, ansonsten reicht es nicht zum aktivieren der Slave-Funktion.

Ich habe ein ur-alte Noname, die ist regelbar, und damit funktioniert es bestens.

Grüsse
szonic
 
AW: Receiver aus Tv auch ausschalten!

Es würde auch noch die Möglichkeit geben dass du dir z.B. die Logitech Harmony One holst (kostet 110€ auf Amazon) damit kannst du Aktionen einspeichern die mehrere Geräte auf einmal Betreffen, ist echt ein super Teil :)
 
AW: Receiver aus Tv auch ausschalten!

Das mit der Master/Slave Steckdose hört sich doch ganz gut an, das heißt doch auch das wenn ich den Receiver anschalten würde, das dann auch der tv mit angeht oder?

Wenn dem so ist,
Könnt ihr mir dann so eine Steckdosenleiste empfehlen für meine "Hardware"?

Danke
 
Zurück
Oben