Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

ts ist ein Transportstream für mpeg. Bei HD-Aufnahmen würde ich dann aber doch einen mkv Container mit h264 daten vorziehen
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

meinst du statt der avi, oder statt der TS? wie schon gesagt in was encodiert wird, ist dabei nebensächlich, wenn du mir einen weg sagen kannst - wie ich von dvr auf mkv komme, dann wär das wirklich ganz nettest ;) WElche formate sind in dieser dvr? - hat da niemand einen schimmer und kann das mal etwas genauer ausschmücken?!
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
soll es können.
Klar meinte ich mkv statt avi, wobei man jede ts ja mit mkvtoolnix bequem in eine mkv kriegt.
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

Bei mir funktioniert das dvrmerge-1.2 nicht:

Fehlermeldung:
Processing 000.dvr
Can't access file

Was läuft hier falsch?

TIA Rodyz
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

Bin ziemlich neu hier und kenne mich mit der Materie auch net sooo gut aus...meine Fragen:

1. Wie benutze ich dvrmerge richtig?

2. Wie kann ich damit meine einzelnen .dvr Dateien zu einer Datei zusammenfügen und diese dann mit dem Super-Konverter in eine mp4 Datei umwandeln?

Sorry für die Anfängerfragen aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen...

Danke schonmal
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

1. Am besten kopierst Du die dvrmerge.exe in Deinen Windows-Ordner. Dann ist sie in Deinem Pfad für DOS enthalten.
2. DOS-Fenster öffnen (XP: Start > Ausführen: cmd eingeben, Vista/Windows 7: Startbonbon anklicken, in Suchzeile cmd eingeben)
3. Ins Verzeichnis Deiner dvr-Dateien wechseln (war mein Fehler, s. obige Frage von mir), evtl. vorher auf die entsprechende Partition zugreifen.

DOS-Befehle:
Mein_Laufwerk:
cd\Pfad_zu_dvr_dateien dvrmerge info.dvr frei_wählbarer_name.avi

Wenn ich gleich als .ts oder .mpg abspeichere, läßt sich die Datei / das Video zwar auch öffnen/abspielen, ruckelt aber. .mkv als Dateiendung und das Umwandeln in MP4 hab ich nicht probiert. Hoffe die Anleitung hilft.

rodyz
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

Ich nehme ja immer nur im TS-format auf. diese aufnahmen benne ich nach trp um und lade die dann in den DS-doctor. Damit erstelle ich eine gecleante TS.
Das Nachbearbeiten mache ich dann mit dem Programm VideoReDo, siehe hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Der große vorteil ist, dass man damit bildgenau schneiden kann, sprich also super Übergange und Beginn/Ende erstellen kann. Damit hat man dann eine saubere Datei, die man entweder als TS beläßt oder die mittels xmedia in eine avi wandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

Nicht die .dvr Dateien enthalten die Aufnahme sondern die .ts Dateien.
.ts ist ein Transportstream im MPEG Format.Man muß hier nichts umwandeln,einfach umbenennen von .ts zu .avi.
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

Das einfache umbennenen langt leider eben nicht aus, wenn man hd aufnimmt, hat man ein ts-Format mit h264, welches eben nicht mit dem mpg4/xvid Format übereinstimmt. Damit sind die umbenannten Datein dann auf einem Standalone nicht lauffähig.

AVI ist wie mkv nur ein Containerformat, deswegen kann man ja auch umbennen und der splitter findet dann was, wenn das aber nicht kompatibel ist, klappt es mit dem abspielen nicht.
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

Bei HD Aufnahmen stimmt das schon,nicht aber bei SD Aufnahmen,die müsste jeder externe Player erkennen und auch abspielen.Der Transportstream wird vom Receiver nicht umgewandelt sondern einfach so wie er ankommt aufgenommen (bei SD in MPEG 1/2).
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

Richtig ist, dass die Sender SD als mpg-stream senden und in der TS sich mpg2 Daten befinden. Falsch ist, dass die mit einer Umbenennung in Avi wiedergegeben werden müssen. Nicht jeder DVD-Player muss avi als Format erkennen, das gilt nur für xvid/dvix fähige.
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

Du kannst SoundTaxi benutzen!Konvertiert fast alle Formate.
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

Mein Freund hat mir einen guten Konverter installiert, der alle Formate von Video und Audio umwandeln kann. Ich benutze ihn seit langem und kann sagen, dass er sehr gut ist, der Konverter heißt Media Buddy
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

Das zur Zeit beste Freewareprogramm ist und bleibt xmedia
 
Zurück
Oben