Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

DerSandman

Newbie
Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

wie sicherlich viele habe ich auch einen DVB-S2 Receiver den Edision Piccollo mit dem man Sendungen / Filme aufnehmen kann. Sie werden dann als *.dvr Dateien abgelegt.
Nun suche ich eine Möglichkeit (Freeware bevorzugt) mit der es möglich ist diese Dateien in das AVI Format zu bringen.

Bin durch google nicht wirklich schlauer geworden (was mich wundert) aber denke sollte doch viele Leute betreffen und interessieren.

Hoffe da gibt es schon eine Lösung die funktioniert.
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

und wozu wilst du die dateien umrechnen , wenn der recivier sie so gespeichert hat , kann er sie auch abspielen

oder teusche ich mich da ??
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

Das ist richtig aber ich würde die Dateien gern auch auf anderen Geräten abspielen wollen die nun mal dieses Format nicht lesen können.
Aber ich denke das wir Dir auch fast schon klar von daher verstehe ich Deine Frage nicht so ganz.
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

das geht z.b. mit dem prog. xmediarecode (freeware), zu finden in unserer datenbase unter den edision receivern. oder dann schon etwas besser mit dem haenlain dvr-studio hd-pro, das kostet aber.
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

Ich bedanke mich für diese hilfreiche Antwort! Noch etwas spezieller, gibt es entsprechende Software auch für den Mac?
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

Das xmedia soll es auch für mac geben, allerdings soweit ich weiß nur in englisch.
Da kann dir sicher google weiter helfen.
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

Seit ca. 1 Woche beschäftige ich mich mit dem *.dvr-Format des Edision und habe mich im WWW nach Freeware zur Umwandlung in ein x-beliebiges Format umgesehen.

Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung was ich durch viel lesen und testen herausgefunden habe.

1. Das Edision-DVR-Format entspricht dem des Comag-SL100-HD.

2. Das Format selbst ist ein TS-Format.

3. Jedes *.dvr-File (000.dvr, 001.dvr ... nnn.dvr) hat einen TS untypischen Header vorangestellt der immer 65536 Bytes (HEX 10000) groß ist. Dabei handelt es sich um eine Indextabelle, die das Spulen und springen ermöglicht.

4. Die einzelnen dvr-Files sind überlappend. Das bedeutet, dass jede Datei am Anfang nach dem Header, einige Frames der vorigen Datei beinhaltet.


Der erste Schritt für eine Umwandlung in ein anderes Format muss deshalb erst das Entfernen der überflüssigen Daten und das Zusammenfügen der einzelnen Dateien sein. Dafür habe ich nur eine Freeware gefunden, die das leistet und das ist dvrmerge.


Download unter:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Die Umwandlung ist verlustfrei. Jede andere Freeware hatte Probleme bei den gesplitteten Übergängen. Manchmal ein Knacksen im Ton, oder Artifakte.


Die daraus erstellte Datei ist jetzt ein bereinigtes Video im TS-Format, das mit einer vielzahl von Freewareprogrammen, wie z.B. Super (Download:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) in jedes Format umgewandelt werden kann.


Das funktioniert mit SD- und HD-Aufnahmen


cu TooWaBoo
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

alle AliChip bestückten Receiver verwenden dieses dvr-format

kannst du locker mit dem Edision TS Tool V1.2 wandeln

-convert .dvr to .ts format
-time remaining fixed

habs mal in die DB Geladen
Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

@Blue49

Beim Comag-DVR2ts-Converter1.2 wird die Überlappung der einzelnen Dateisegemete nicht korrigiert, nur der Header wird entfernt. Je nachdem welche Player-Software, Codec oder Bearbeitungsprogramm man nutzt, fällt der Fehler auf, oder auch nicht.

Ich werde mal das Edision-Tool testen

cu TooWaBoo
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

@Blue49

Ich habe jetzt mal das "Edision TS_Tool V1.2" getestet
Es ist identisch mit dem Comag-Tool und schneidet NICHT die überlappenden Frames raus. Bei meinem Test bleibt das Bild beim Schnittpunkt kurz stehen. Mit dvrmerge merkt man den Schnittpunkt nicht. Kein Knacksen, Ruckeln, Artifakte oder Standbild - kurzum PERFEKT
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

Ich habe den Edision picollo und war auch auf der Suche nach
Konvertierung von DVR -> irgendwas was auf dem PC läuft...

Hi, möchte kurz kundtun, daß ich endlich den
CYPHEROS TS Doctor
gefunden habe. (Habe Vers 1.0.67)
Ich teste gerade die 30 Tage Trial-Version, Kaufpreis ist 29 € mit PayPal.
Download findet ihr im Netz, einfach googln...
oder hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das Programm wandelt die DVR Dateien in einen TS Stream und den kann man mit der Tools (konvert) Funktion in einen MP4 konvertieren.
Als Player für die MP4 hab ich mir VLC media player runtergeladen.

Schneiden kann man mit dem Prog (angeblich) auch, hab ich noch nicht getestet.

Bin aber bis jetzt sehr zufrieden, die 29€ werde ich wahrscheinlich bezahlen.

Grüße an alle DVR geplagten :emoticon-0157-sun:
 
AW: Receiver Aufnahmen = *.dvr --> umwandeln in AVI ???

ich nehm an TS ist ein Container? - welches videoformat enthält dieser? und ist die umwandlung der dvr datein wirklich VERLUSTFREI möglich? Wer sich mit CS auskennt hat sicher schon was von Filesharing gehört, und dazu ist es nunmal nötig möglichst hochqualitative Ausgangsprodukte zu haben, mit denen man dann erst ins jeweilige Format encodet.
Super, dieser THREAD!!! Suche schon länger nach geeigneten Methoden die nicht x programme nötig haben um erstmal verlustfrei in ein anständiges Format konvertieren zu können.

P.S. endformat sollte in den meisten fällen Xvid im avi Container sein. das dann aus virtaldub kommt - also wärs toll wenn aus der dvr ein format rauskommt, das mir virtaldub "frisst"
 
Zurück
Oben