Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Razzia bei RTL und Pro Sieben Sat 1

Kartellamt-Razzia bei RTL und Pro Sieben Sat 1

Das Bundeskartellamt hat die Büros der Fernsehkonzerne RTL und Pro Sieben Sat 1 Media durchsucht. Die beiden Sendergruppen sollen sich bei der Verschlüsselung von Digitalprogrammen abgesprochen haben.
Wie der "Focus" berichtet, seien die Durchsuchungen mit einem richterlichen Beschluss durchgeführt worden. Das Kartellamt vermute, beide Sender hätten abgesprochen, digitale Free-TV-Programme nur noch verschlüsselt gegen Entgelt zugänglich zu machen.

Außerdem gehe es um technische Maßnahmen zur Beschränkung der Programme, wie Kopierschutzfunktionen und Werbeblocker, so das Magazin. Beide Sender haben die Durchsuchung inzwischen dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gegenüber bestätigt.
Quelle: D.F.
 
AW: Razzia bei RTL und Pro Sieben Sat 1

He, he, jetzt geht's HD+ und CI+ an den Kragen, wurde auch Zeit das da endlich mal Bewegung rein kommt.:dance3:
 
AW: Razzia bei RTL und Pro Sieben Sat 1

Hab mal ne Frage zu diesem HD+ Angebot.....

Und zwar ist es möglich das HD+ Angebot mittels CI-Modul im TV zu empfangen,wenn man einen Kabelanschluss nutzt welcher von einer zentralen Station von Astra gespeist wird oder ist es generell nur möglich dies zu nutzen wenn man seine eigene Schüssel bzw. SAT-Empfang hat??
Damit kenn ich mich leider nicht so aus und blicke da leider nicht so durch und hoffe auf Eure Hilfe......

Gruss Karlo
 
AW: Razzia bei RTL und Pro Sieben Sat 1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nur wenn der Fernseher eine CI+ Schnittstelle hat. Normale CI-Module kommen im laufe des Jahres. Im Zweifel gehts aber mit vielen Linux Receivern ohne CI+ auf.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es gibt meines Wissens nach keinen Kabelanbieter der die komplette Astra 19,2° Bandbreite einspeist. (schlagt mich wenn doch...)
 
AW: Razzia bei RTL und Pro Sieben Sat 1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

[FONT=&quot]Wie soll das auch gehen Die Kabelanbieter haben doch sowieso Probleme noch irgendwelche sender einzuspeisen und wenn sie noch höher in der Freq gehen steigen die meisten Hausverstärker aus ( siehe KD ) haben doch schon Probleme mit den HD Sendern ( ARD ZDF und arte HD )[/FONT]
 
AW: Razzia bei RTL und Pro Sieben Sat 1

RTL-Chefin: Grundverschlüsselung gut - kein Grund für Razzia

Die Chefin der Privatsendergruppe RTL, Anke Schäferkordt, hat einmal mehr die Grundverschlüsselung von Fernsehsignalen verteidigt und nur wenig Verständnis für eine Razzia in ihrem Haus und dem Münchner Konzern ProSiebenSat.1 wegen möglicher illegaler Absprachen geäußert.

"Wir finden das Vorgehen des Amtes erstaunlich, denn über alle größeren Projekte war und ist es informiert. Das betrifft auch die verschlüsselte Verbreitung unseres Programms im digitalen Kabel seit dem Jahr 2006. Wir haben das damals offiziell kommuniziert, und fünf Jahre später soll dieser Schritt nun generell infrage gestellt werden. Gleiches gilt für unsere HD-Angebote, auch hier lagen die Details vor", sagte Schäferkordt der "Welt am Sonntag". RTL treffe Entscheidungen "autonom".

Für ihr Plädoyer für eine Codierung von TV-Programmen bemühte Schäferkordt ausgerechnet die Muskikindustrie: "Was die Grundverschlüsselung betrifft, kann übrigens auch der Blick über den Tellerrand helfen: Die ist ja keine Erfindung von RTL. In vielen Ländern um uns herum verschlüsseln Sender ihre Programme längst - als Antwort auf die wachsende Gefahr der Piraterie in der digitalen Welt: Wir wollen eben nicht, dass uns dasselbe passiert wie der Musikindustrie, die zusehen musste, wie ihre teuer erstellten Inhalte im Internet geklaut und kopiert wurden".

Kurios: Die Musikindustrie hatte aufgrund verbraucherfeindlicher Digital Rights Management Systeme (DRM) Millionen Konsumenten in die Illegalität verloren. Am Ende wurden sämtliche Kopierschutzmaßnahmen abgeschafft, seither erholen sich die digitalen Verkäufe weltweit - der befürchtete Untergang blieb aus. Möglicherweise hatte Schäferkordt das bei ihrem unglücklichen Vergleich nicht präsent. Handfeste Argumente für eine Verschlüsselung im Kabel oder auf terrestrischem Wege lieferte die RTL-Chefin nicht. In der Regel wollen Sender Signale codieren, weil sie aufgrund eingeschränkter Benutzung preiswerter an Inhalte wie Spielfilme oder Serien kommen bzw. zusätzliche Erlöse beispielsweise beim Verkauf von DVDs oder bei Video-On-Demand-Abrufen generieren können.

Fernsehen bleibt Leitmedium

Schäferkordt beharrte gleichzeitig darauf, dass das Fernsehen auch in Zukunft Leitmedium bleiben wird, trotz der Rivalität des Internet und dessen wachsenden Einfluss auf die jugendlichen Zuschauer. Sie begrüßte auch die Entscheidung einer Haushaltsabgabe für ARD und ZDF ab dem Jahr 2013, das fehlende Werbeverbot kritisierte die Managerin.

Auch der Konkurrent ProSiebenSat.1 kam nicht ungeschoren davon. Die Debatte über den Verkauf der Tochter N24 sei kontraproduktiv und löse "einen vorhersehbaren negativen Reflex" aus, sagte Schäferkordt der "Welt am Sonntag". Eine Regulierung brauche man nicht. Statt Sanktionen forderte die RTL-Chefin, darob nachzudenken, wie man Nachrichtenangebote ordnungspolitisch unterstützen könne.

Quelle: satundkabel.de
 
Zurück
Oben