Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

raspi mit vnc-server komme nicht drauf

skywalkera

Stamm User
Registriert
13. Februar 2010
Beiträge
1.107
Lösungen
2
Reaktionspunkte
217
Punkte
233
Ort
Sachsen
auch ich bin mittlerweile zum raspi gekommen allerdings nicht als server (zumindest noch nicht) sondern eher um aus der ferne auf mein netzwerk zugreifen zu können(hängt ja nicht nur der server und der raspi dran sondern auch noch andere technische spielereien).

ich habe auf dem raspi den vnc server installiert und auch gestartet (brauche keinen autostart da der raspi 24/7 läuft) in der fritzbox habe ich eine portfreigabe für den raspi eingerichtet (dyndns ist auch eingetragen und funzt) allerdings komme ich von außerhalb nicht drauf solang ich im heimischen netz bin funzt alles super.

irgendwie mache ich was falsch ich weis nur nicht was im normalfall müsste ich beim ultravnc viewer auf dem lappi ja folgendes für die verbindung eingeben:

xxx.dyndns.org:1 (wo stelle ich bitte den port ein habe diesbezüglich nichts gefunden)
 
AW: raspi mit vnc-server komme nicht drauf

port 1 ist meines wissens der standardport vom vnc server. also wenn port 1 auf der fritzbox, auf den raspberry freigegeben wurde sollte es eigentlich klappen.
ansonsten müsste irgendwo im vnc server ordner (meist /etc ) irgendwo eine config drin sein, da sollte man den port vom lauschenden server ändern können.

aber wenn die portweiterleitung nicht klappt wirds auf einem anderen port auch nicht gehen. also zuvor firwall einstellungen prüfen.
 
AW: raspi mit vnc-server komme nicht drauf

du hast recht meine internetsecurity hats geblockt firewall aus und es ging sofort. also erstmal ne neue fw-regel erstellt und schon gings. mit meinem vnc auf dem handy hab ich es sofort ohne probleme hinbekommen
 
Zurück
Oben