1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst raspi mit vnc-server komme nicht drauf

Dieses Thema im Forum "Raspberry Pi" wurde erstellt von skywalkera, 28. April 2013.

  1. skywalkera
    Offline

    skywalkera Stamm User

    Registriert:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Sachsen
    auch ich bin mittlerweile zum raspi gekommen allerdings nicht als server (zumindest noch nicht) sondern eher um aus der ferne auf mein netzwerk zugreifen zu können(hängt ja nicht nur der server und der raspi dran sondern auch noch andere technische spielereien).

    ich habe auf dem raspi den vnc server installiert und auch gestartet (brauche keinen autostart da der raspi 24/7 läuft) in der fritzbox habe ich eine portfreigabe für den raspi eingerichtet (dyndns ist auch eingetragen und funzt) allerdings komme ich von außerhalb nicht drauf solang ich im heimischen netz bin funzt alles super.

    irgendwie mache ich was falsch ich weis nur nicht was im normalfall müsste ich beim ultravnc viewer auf dem lappi ja folgendes für die verbindung eingeben:

    xxx.dyndns.org:1 (wo stelle ich bitte den port ein habe diesbezüglich nichts gefunden)
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. ag1743
    Offline

    ag1743 Newbie

    Registriert:
    11. August 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: raspi mit vnc-server komme nicht drauf

    port 1 ist meines wissens der standardport vom vnc server. also wenn port 1 auf der fritzbox, auf den raspberry freigegeben wurde sollte es eigentlich klappen.
    ansonsten müsste irgendwo im vnc server ordner (meist /etc ) irgendwo eine config drin sein, da sollte man den port vom lauschenden server ändern können.

    aber wenn die portweiterleitung nicht klappt wirds auf einem anderen port auch nicht gehen. also zuvor firwall einstellungen prüfen.
     
    #2
    skywalkera gefällt das.
  4. skywalkera
    Offline

    skywalkera Stamm User

    Registriert:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Sachsen
    AW: raspi mit vnc-server komme nicht drauf

    du hast recht meine internetsecurity hats geblockt firewall aus und es ging sofort. also erstmal ne neue fw-regel erstellt und schon gings. mit meinem vnc auf dem handy hab ich es sofort ohne probleme hinbekommen
     
    #3
  5. ag1743
    Offline

    ag1743 Newbie

    Registriert:
    11. August 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: raspi mit vnc-server komme nicht drauf

    freut mich dass es funktioniert :emoticon-0144-nod:
     
    #4
    skywalkera gefällt das.

Diese Seite empfehlen