Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

RasPi als OSCAM Server verbessern

Zuletzt bearbeitet:
AW: RasPi als OSCAM Server verbessern

Okay, danke! Jetzt weiß ich das auch.

Was mir eben noch aufgefallen ist: Ich habe bei 2 Usern au aktiviert. Würde es vielleicht Vorteile bringen (z.B. Entlastung der Karte), wenn ich nur bei einem User au aktiviere?
 
AW: RasPi als OSCAM Server verbessern

Hi,

in aller Regel reicht ein einziger Client aus um die Karte(n) mit EMMs zu versorgen.
Sofern die Konfig passt sollte es auch keine Rolle spielen, wenn ein zweiter Client EMMs schreiben darf bzw kann da bereits geschrieben EMMs übersrpungen werden sollten (soviel zur grauen Theorie).
Aus dem Aspekt der Sicherheit sollten so wenig wie möglich Clients am AU bereiligt werden da an jeden Client, der EMMs schicken darf auch die SN der Karte übermittelt wird.
 
AW: RasPi als OSCAM Server verbessern

Was du noch machen kannst...

Tmp2ram um die Lebensdauer der SD Karte zu verlängern...
Cccam Port nicht mit Standart-Port 12000 betreiben (solange nur HomeSharing ist es egal)...
EasyMouse per udev verst verlinken...

Dann hast ein recht stabiles und sicheres System


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: RasPi als OSCAM Server verbessern

@hismastersvoice: Der Port wird natürlich geändert, sobald das Setup übers Internet laufen soll. Im Moment läuft es nur als HS.
Von der Sache mit Tmp2ram hab ich auch schon gelesen. Werd ich die nächsten Tage mal erledigen. Auch das verlinken der EasyMouse per udev hatte ich schon angedacht, war aber der Meinung, es sei bei mir nicht nötig, da ich ohnehin nur ein Gerät an einem USB-Port verwende.

@Radagast: Da einer der beiden Clients, bei denen au aktiviert ist, später nicht bei mir zu Hause stehen wird, werd ich's bei diesem wohl rausnehmen.
 
AW: RasPi als OSCAM Server verbessern

AU lasse ich selbst auch nur von meinem Receiver bzw. von nem Kollegen schreiben denen ich vertraue!

Wie schon erwähnt kann man mit den AU Rechten viel Unsinn betreiben...
 
AW: RasPi als OSCAM Server verbessern

So Leute!

Hab mittlerweile einen Umzug hinter mir. Das System ist das gleiche geblieben, außer dass ein Receiver bei meinen Eltern geblieben ist und dieser nun über IS versorgt wird. Leider hab ich nun zwei Probleme.

1. Das alte Problem mit den freezern ist wieder aufgetreten (stärker denn je).
2. Bei meinen Eltern steht ein ET4000, der über einen WLAN-Dongle mit dem Internet verbunden ist. Bei den Sky-Sendern kommt es alle paar Sekunden zur Artefakt-Bildung.

Diese beiden Probleme möchte ich unbedingt beseitigen.

Als Zusatzinfo sei gesagt, dass bei mir in der Wohnung die Vernetzung über Powerlan (Devolo 500 Mbit) realisiert ist. Hatte schon das als Problem auf dem Zettel, bin mir aber nicht ganz sicher dabei, da ich vor einigen Monaten, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, mit den selben Powerlan-Adaptern gearbeitet hab (Ich weiß, dass das stark von der Verkabelung im Gebäude abhängt).

Könntet Ihr mir hier einige Tipps geben?

PS: Configs, usw. werden nachgereicht


Edit:
Receiver sind nun folgende: Bei mir in der Wohnung: DM500HD, Xtrend ET4000; Bei meinen Eltern: Xtrend ET4000
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RasPi als OSCAM Server verbessern

Du kannst mit einem Tool von Devolo die Verbindungsqualität nachmessen.
Ich habe aber das Schlafzimmer auch über PowerLAN angebunden, allerdings mit Geräten von AVM die aber glaube ich auch von Devolo hergestellt werden.

Jetzt stellten sich mir noch die Fragen...
1. ist der Raspi direkt am Router oder auch über PowerLAN?
2. haben nur deine Eltern die Artefakte oder du auch

Bitte Config und Log-Files
 
AW: RasPi als OSCAM Server verbessern

total used free shared buffers cached
Mem: 907 47 859 0 5 20


Ich hab mir nen Banana PI gekauft. Endlich mehr Leistung und doppelt so viel RAM.
Laufen tut auch Raspbian. Perfekt.
 
AW: RasPi als OSCAM Server verbessern

Hey Leute,

ich würde diesen Threat hier gleich mal mit nutzen wollen, weil ich auch noch eins zwei kleinere Probleme habe.

könnt ihr bitte meine configs checken, wo hier fehler bzw sinnlose einträge vorhanden sind?!?
wäre sehr nett, denn ich bin da derzeit etwas ratlos, weil bei meinem xtrend 4000 vom kumpel gelegentlich fehler bzw doppelte anfragen auftreten.
bei dem anderen kumpel mit der vu+ läuft alles sauber durch.



Raspberry PI mit OSCAM
S02 in einer easymouse
HD02 mit einem smargo
sind lokal am aktivem HUB vorhanden.
Keys werden vom Server mit verteilt.

Version

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

User

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Einträge bei XTREND 4000

conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

User

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


AU mache ich selber über homesharing und das läuft auch stabil mit der hd02, client ist über oscam eingebunden.
Ich hoffe ich habe alles aufgelistet, was wir benötigen, damit alles endlich reibungslos funtkioniert. :emoticon-0105-wink:

wir hatten den XTREND 4000 auch mal mit gleicher konfig an einem anderen server und dort lief alles ohne Probleme durch.
Ausprobiert hatte ich jetzt cccam und oscam auf dem xtrend, sobald ich auf cccam stelle, häufen sich die Fehler noch mehr, als mit oscam

Bin für Hilfe sehr dankbar.


Beste grüße der Bär
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RasPi als OSCAM Server verbessern

Hi,

du tunnelst die 1833 für alle User auf die 1702. Sollte Probleme geben, da deine S02 nur Caid 1833 beantwortet (Nagra Mode). Entweder du tunnelst nicht, oder, was besser wäre, die S02 lüuft ohne RSA und Boxkey (Irdeto Mode).

Lass mal bei den Usern die Caids weg.

in der Oscam.dvbapi fässt du alle I (ignore Einträge) in
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
zusammen.

Grüße
Bombadil
 
AW: RasPi als OSCAM Server verbessern

ich habe jetzt auf dem server in den usern die caid´s aukommentiert oder sollte ich die auf der clientsite auskommentieren?

auf den clients die dvbapi angepasst mit I: 0 und den boxkey von der s02 auf dem server auskommentiert, läuft nun irdeto mode.

was mich jetz noch interessieren würde.
muss ich den tunnelmodus in dem dvbapi auf der client kiste drinne lassen???
siehe letzten spoiler in meinem post darüber.

denn sobald ich den tunnelmodus auf der clientsite auskommentiere, habe ich wieder "....by Sky_FULL(btun 1833) - TNT Serie HD" im log stehen.

mfg der BÄR.


P.s.
kann es auch sein, dass sich cccam 2.3.0 und oscam user in die quere kommen können?
denn wenn dem so wäre, würde ich cccam deaktivieren und alle auf oscam cs378x umstellen. bzw sind die alle umgestellt, nur habe ich als absicherung auf dem XTREND 4000 noch cccam installiert und eine line hinterlegt, sodass man nur im interface umstellen muss, sodass cccam auf den server zugreift.


Fehler:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RasPi als OSCAM Server verbessern

H,

wo ist der Fehler? Es kann schon mal zu solchen Zeiten kommen. Sollte aber bei einem normalen Ping im Netz kein Problem darstellen.

Grüße
Bombadil
 
AW: RasPi als OSCAM Server verbessern

siehe user2, da sind plötzlich 20sekunden versatz und plötzlich kommen 5 anfragen auf einmal binnen weniger sekunden.
der bildfehler kommt bei den 20 sekunden spanne, indem kein schlüssel übermittelt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben