Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspbian auf Pi mit SD-Karte als Bootlaufwerk und USB-Stick als root

marmet45

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. November 2009
Beiträge
69
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hab beim Stöbern nach Anwendungstricks für den Pi folgendes gefunden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hat das schonmal jemand hier probiert?

Klingt ja ganz plausibel. Ich werde, wenn mal wieder Zeit da ist, das mal austesten, aber vielleicht hat ja vorher schon mal jemand Lust...

Wenn der Stick wirklich so viel schneller läuft, sollte das doch wirklich eine Bereicherung sein.

Weiß halt nicht, ob das die Verlässlichkeit eventueller anderer USB-Geräte (am HUB) herabsetzt.
Sinnvoll wäre sicherlich, den root-Stick direkt am Pi anzustöpseln und an den verbleibenden freien USB-Port dann ggf einen Hub mit den restlichen Geräten.

Hat man dann noch die redundante Stromversorgung?

Da die meisten ja wahrscheinlich bereits ein raspbian auf SD-Karte haben, wäre der Tipp aus den Kommentaren im oben gennanten Link eventuell sinnvoller:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Da wird eine bestehende Installation "geteilt" auf boot-SD und root-Stick.

Frohes Basteln!
 
AW: Raspbian auf Pi mit SD-Karte als Bootlaufwerk und USB-Stick als root

eigentlich sind SD karten schneller als 90% der USB 2.0 Sticks (zumindest Class-6 und vorallem Class-10), von daher würde ich das nicht unbedingt machen..
viele USB-Sticks haben nur eine schreibgeschwindigkeit von 2-5MB/s wohingegen bereits Class-6 SD karten 6MB/s machen und Class-10 machen 10MB/s - also doppelt so schnell..
bei der lesegeschwindigkeit verhällt es sich ähnlich, USB-Sticks machen meiste nur 10-15MB/s aber bereits Class-4 erreicht 19MB/s..

dem sein grund dort war, dass er sich nur eine 2GB SD karte besorgt hatte und deshalb schnell platzprobleme gekriegt hat (soweit ich das rauslesen konnte) und dem anderen war die schreibgeschwindigkeit seiner Class-4 SD karte zu langsam (verständlich)

kauf dir also besser eine Class-10 SD Karte und erfreu dich daran. aber nicht irgendeine weil nicht alle laufen!
eine geprüfte liste findest du hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




wegen redundanter stromversorgung: das geht einerseits nur mit den Revision 2 RPI's und zum anderen ist es egal ob im anderen USB-Port noch ein gerät steckt
 
AW: Raspbian auf Pi mit SD-Karte als Bootlaufwerk und USB-Stick als root

Hab mir bei expert ne verbatim 8GB sdhc premium class10 besorgt. nicht auf der liste, aber läuft bisher unproblematisch.
Ich denke, ich habe die Rev2 (wie sieht man das nochmal?).
Hab mal versucht, den Pi über nen aktiven Hub von D-Link über den USB-Port (ohne miniUSB) zu versorgen: ging nicht.
 
AW: Raspbian auf Pi mit SD-Karte als Bootlaufwerk und USB-Stick als root

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn die Platine 2 gelb umrandete Montagelöchter hat ist es Revision 2, wenn nicht ist es noch Revision 1

Revision 1:
RaspberryPI-rev1.jpg

Revision 2:
RaspberryPi_Sony-rev2.jpg
 
Zurück
Oben