Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspbery Pi oder Beaglebone Black?

AW: Raspbery Pi oder Beaglebone Black?

so hier mein erster Versuch non smp kernel
sicherheitshalber über microsd testen will ja nicht das bbb nicht mehr reagiert

für Debian

als tar.gz
offline

als deb
offline

Bitte um Rückmeldung da ich erst nächste Woche richtig testen kann mangels MicroSD


hoffe man darf mega nutzen ansonsten bitte löschen
Nachtrag:
so also bei mir läuft der non SMP kernel mit Quadmosue problemlos seit mehreren Tagen sowiohl unter Debian als auch uBuntu
nur hab ich noch das problem das oscam den reader zu früh anspricht unter nach dem boot alle erstmal error bringen sofortiger restart bringt Abhilfe alle reader funktionieren eindwandfrei
also startscript angepasst sleep 20 und siehe da alles funzt wie gewünscht

Mangels usb 2.0 hub (habe nur usb3.0 da) kann ich nicht testen ob es mit dem hub auch funktioniert bei Usb 3.0 gabs schwierigkeiten gleich der erste reader wird nicht erkannt

kernel 3.1.2 hab ich nicht getestet da er mein 4D LCD noch nicht unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspbery Pi oder Beaglebone Black?

Hallo!

Es gibt wieder Update vom Flasher.
Wie mache ich das die Bone nicht vom Flash startet sondern von SD Karte?

Gruss
 
AW: Raspbery Pi oder Beaglebone Black?

@tweety7472
Danke schon mal für deine positiven Tests .. hört sich ja schon ganz gut an! Hatte leider die letzten Wochen wenig Zeit fürn BBB
Da war möglicherweise wirklich was dran mit dem SMP Kernel. (das Problem kannte ich wie gesagt beim Igel, dort fällt es vielen gar nicht auf weil sie nur 1 oder 2 Reader dran haben)
Hast du alle 4 Reader der Quadmouse in Betrieb?
Du bootest von der SD Card oder vom Flash? (ich nehme mal SD Card an lt.deinem vorigen Posts)
Das Timingproblem sollte zwar nicht, kann aber bei einer so schnellen Maschine anscheinend auftreten, hast ja aber auch sauber gelöst ! spitze
Werde sobald es die Zeit erlaubt weitermachen

Grüße
joerg_999
 
AW: Raspbery Pi oder Beaglebone Black?

Hallo!

Für Euch vielleicht blöde Frage,wie spiele ich die Dateien auf die Bone?
In tmp legen und install eingeben?Wird dieser Kernel dann automatisch gestartet?
Gruss
 
AW: Raspbery Pi oder Beaglebone Black?

Nein die Frage ist gar nicht blöd, ich habe bis jetzt eigentlich auch nur den Flasher benutzt.
Die Anleitung oben sollte funktionieren (booten von der SD Card) aber zum Aufsetzen nach tweetys Methode muss ich mich auch noch erst ein wenig einlesen.

Habe Zwischenzeitlich einige Dinge beim Pogo gemacht und Arbeit Frau und Kind sind auch zwischendurch noch zu versorgen aber wir bleiben dran - versprochen!
Sobald ich was neues hab oder Tweetys Schritte nachvollzogen habe melde ich mich.
Vielleicht gibt uns auch er ein paar Hinweise beschäftige mich mit Linux auch erst seit Dezember 2012 und das nur in der Freizeit. (bin also auch Anfänger!)

CU joerg_999
 
AW: Raspbery Pi oder Beaglebone Black?

Hallo!

Von der SD Karte booten ist kein Problem.
Einfach die eine Datei löschen und SD Karte mit Image einstecken.
Dann bootet von der Karte.
Geht auch alles wie im Flash,oscam usw..
Habe auch mal probiert andere Kernel wie auf dem Igel zu instalieren,geht auch.
Aber startet immer mit dem altem,da Bone kein Grub zum auswahl oder einstellen hat.

Gruss
 
AW: Raspbery Pi oder Beaglebone Black?

Ich glaube das geht bei allen Nand oder eeFlash Systemen ein wenig anders:
Bei Kerneldateien mit der Endung *.deb installiert man mit:

dpkg -i linux-image-3.8.13-bone28_1.0cross_armhf.deb

vorher natürlich die 4 Dateien im deb.zip (von tweety) entpacken und per winscp auf den BBB rüberspielen. (habs aber noch nicht probiert ich denk mir es halt mal so)
 
AW: Raspbery Pi oder Beaglebone Black?

Hallo,
hatte es auf sd karte
1. original MLO unbenannt in _MLO
2. von Sd Karte gebootet
3. mit Winscp die 4 .deb Dateien auf den Bone kopiert
4.die deb´s alle 4 einzeln mit dpkg -i installieren

dann mit winscp im ordner Boot schauen da war bei mir die zimage nur noch eine Verknüpfung da ja beide Kernel im Boot ordner sind
die Verküpfung zeigte auf kernel3.8.13-bone20 hab ich geändert in bone 28 hat einwandfrei funktioniert ob es geklappt hat kann man mit uname -a sehen beim Original Kernel steht im Kernel Namen SMP beim abgewandelten steht #1 im Kernelnamen

mittlerweile hab ich es im Flash da installiert man die tar.gz direkt ins OriginalImage und installiert dann erst das BBB_image im Flash

wenn ich mehr zeit Habe mach ich mal ne kleine Anleitung

grüße

@joerg
HABE seit mehrern Tagen alle 4 reader in Betrieb
HD02
G09
S02
D01
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspbery Pi oder Beaglebone Black?

Hallo!

Beimir steht nach "uname -a":

Linux arm 3.8.13-bone28 #1 SMP Thu Sep 12 23:22:35 UTC 2013 armv7l GNU/Linux

Heisst es ich habe richtigen Kernel?
Es ist Image von 25.10 für Bone nicht "Black".

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspbery Pi oder Beaglebone Black?

Hallo karolek2

Bei dir steht

"Linux arm 3.8.13-bone28 #1 SMP Thu Sep 12 23:22:35 UTC 2013 armv7l GNU/Linux"

also ein SMP Kernel um mehr als 3 Reader zu betreiben brauchst du einen nicht SMP Kernel also müsste uname -a folgendermassen aussehen

"Linux arm 3.8.13-bone28 #1 Thu Sep 12 23:22:35 UTC 2013 armv7l GNU/Linux"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



also leider nicht der richtige

werde am WE mal versuchen neue Dateien zu kompilieren und zu veröffentlichen

als tar.gz
als deb

und wenn ich schaffe
werde ich die aktuellen sd Image und emmc Flash image mit non Smp Kernel hochladen

hast du beagle Black oder Beagle Board

bone steht ja eigentlich für BeagleBoneBlack der Vorgänger hieß ja BeagleBoard wenn ich richtig liege

also müßte bone=black sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspbery Pi oder Beaglebone Black?

Ich glaube wir reden hier alle vom BeagleBoneBlack also der neuere!

Also wenn du alle 4 Reader in Betrieb hast dann läuft es jetzt ! Ich würde sagen ein Volltreffer !!!

Super Arbeit - Danke !
 
AW: Raspbery Pi oder Beaglebone Black?

Hallo!

Ich habe BeagleBoneBlack.
Habe auch probiert die *.deb Dateien zu instalieren,ist auch ohne Fehler abgelaufen,aber im /boot sind nur 4 Dateien und alle
haben was"3.8.13-bone28" im Namen.So sieht es aus bei der Installation:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Würde mich über was "richtiges" freuen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspbery Pi oder Beaglebone Black?

was du veruchen könntest die Installation ist ja gut verlaufen

du gehst mit Winscp in den Ordner boot/uboot
dann bennest du die Datei zimage in zImage_old um und kopierst folgende Datei in den Uboot ordner






Diese Datei benennst du um in zImage und dann Reboot und uname -a oder
du gedulest dich bis zum WE fürs fertige Image
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspbery Pi oder Beaglebone Black?

Hallo!

Gemacht,danke.
So steht jetzt:
root@arm:~# uname -a
Linux arm 3.8.13-bone28 #1 Fri Oct 11 19:18:46 CEST 2013 armv7l GNU/Linux
root@arm:~#

Donnerstag werde ich mit 4 Reader probieren.

Danke noch mal und Gruss
 
Zurück
Oben