Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Sicherung per DD auf einen FTP -> Hilfe beim Scriptbau

G

Gelöschtes Mitglied 221228

Guest
Hallo zusammen,

ich habe jetzt lange getüftelt für eine gute Sicherungslösung des Raspberry. Ziel ist es, im Fall einer defekten SD Karte (Hatte erst eine kaputte im Futro) einfach ein DD Image auf eine neue Karte zu spielen.
Ich würde jetzt über ipc täglich eine Sicherung der Dateien machen und einmal in der Woche eine komplettsicherung mit DD.
Die Befehle dazu habe ich schon zusammengestellt. Es scheitert nur noch am Bau eines Scripts. Könnt ihr mir da helfen?

Auf dem FTP gibt es die Verzeichnisse 1-4.
Bei jedem Aufruf des Scripts soll Verzeichnis 4 gelöscht werden (über FTP) und die anderen dementsprechend umbennant werden. 4->5, 3->4, 2->3, 1->2, und 1 neu erstellen.
In 1 soll dann das Image gespeichert werden. So kann ich immer 4 Wochen zurückgehen.

Was meint ihr zu der Idee?

hier der DD Befehl
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Jetzt bräuchte ich ein Script. Wer kann helfen?

Vielen vielen Dank schonmal!

Hat keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raspberry Sicherung per DD auf einen FTP -> Hilfe beim Scriptbau

Auch deine aktuelle SD-Karte wird eine kurze Lebensdauer haben bei deinem Vorhaben,...da eine Wöchentliche Sicherung per "dd" die SD-Karte ebenso belastet,...

Besser wäre es einmalig ein backup per "dd" zu machen und die änderungen per
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu sichern.

Und wenn du schon die Befehle hast, was spricht dagegen, sie anneinander zu reihen und daraus ein skript zu machen?!
Ohne Eigeninitiative wird das wohl nix ;)

Gruß
jensebub
 
AW: Raspberry Sicherung per DD auf einen FTP -> Hilfe beim Scriptbau

Hab halt Scriptteschnisch wenig plan.
Das Problem ist ja nicht das Lesen von SD Karten, sondern das Schreiben. Und mit dem DD lese ich ja nur. Oder bin ich auf dem Holzweg?
 
AW: Raspberry Sicherung per DD auf einen FTP -> Hilfe beim Scriptbau

Ich verwende auf meiner SheevaPlug (Debianauf SD) eine modifizierte Version von dem rsync-Backupp-Skript von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Meine Modifikationen betreffen das Ein- und Aushängen des Ziels und Sicherung auf FTP ;) Alte Sicherungen können automatisch gelöscht werden. Einfach mal den Kode mal anschauen. Läuft bei mir wöchentlich via cron...

Link ist nicht mehr aktiv.
Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Raspberry Sicherung per DD auf einen FTP -> Hilfe beim Scriptbau

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

dd kann alles!
Das ist so der Chuck Norris unter den Festplattenbefehlen.
dd if=/quelle of=/ziel kopiert die Quelle nach Ziel.
Bit-Genau!
Es kann schreiben und auch lesen!
dd if=/dev/zero of=/dev/ziel lässt Dich weinen!
Denn dann hast Du nichts ausser Nullen auf Deinem Laufwerk. Egal ob SD, SSD, Festplatte oder Memorystick ;)

Steht schon oben... dd stresst jedes Laufwerk und raubt Lese/Schreibzugriffe, bis zum Tod des Datenträgers.
Kannst besser kopieren, expliziete Ordner, Dateien etc....

Was willst Du denn genau gesichert haben ?
Nen Shell-Script ist schnell gemacht.
Muss ja nicht mal sauber sein, Cron Job drüber und fertig.
 
AW: Raspberry Sicherung per DD auf einen FTP -> Hilfe beim Scriptbau

Wäre auch interessiert daran meinen Raspberry sichern zu können. Hab nur keine Ahnung von Linux etc. Wäre super wenn jemand der sich damit auskennt mal ein How-To erstellen könnte.
 
Zurück
Oben