Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi3 updaten

stecoq_

Hacker
Registriert
29. November 2012
Beiträge
335
Reaktionspunkte
23
Punkte
18
So habe mir meinen neuen Pi3 auch mal eingerichtet. Kurz ein paar Fragen:

Ist das neuste Jessie nicht 8.5? "Hinkt" Raspian da mit 8.0 noch hinterher? (Natürlich halb so wild)

Wie kann man alles am besten updaten?
apt-get update
apt-get dist-upgrade
raspi-update

Und sind SD Karten auch so empfindlich bezüglich begrenzter Schreibzyklen wie CF-Karten?
 
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
sudo rpi-update
sudo reboot

Nach der Aktualisierung nicht mehr benötigte Pakete und Systemleichen damit entfernen.

$ sudo apt-get autoremove
$ sudo apt-get autoclean
 
Ich danke dir! Kann mir noch jemand bei den weiteren Fragen helfen?

1. Ist das neuste Jessie nicht 8.5? "Hinkt" Raspian da mit 8.0 noch hinterher?
2. Sind SD Karten auch so empfindlich bezüglich begrenzter Schreibzyklen wie CF-Karten?
 
Sandisk gib sogar lebenslange Garantie auf seine Karten.Der Standard verlangt 10.000 Schreibzyklen der Standard wird eigentlich in der schnelllebigen Zeit immer erhöht.
Ich will keine Werbung machen und bekomme keine Provision aber mit SanDisk fahre ich bis jetzt sehr gut.

Linux 8.5 "Jessie" ist seit Juni dieses Jahres veröffentlicht soweit ich im Bilde bin aber lasse mich da gerne eines besseren Belehren


Gesendet von meinem M2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn der sinnvollste Weg um ein regelmäßiges Backup vom Raspberry zu schreiben? z.B. auf USB-Stick, externe Platte, neue SD Karte, Cloud, whatever...
 
Ich würde eine externe Festplatte und parallel dazu ein Backup in eine Cloud machen.

Hast du an deiner Himbeere einen Usb Stick hängen, kannst du ein Backup der SD-Karte auf den Stick spiegeln mit.

sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=/media/usb1/backup/rp-sicherung.img bs=1MB


Unter Windows mit dem Win32 Disk Imager.Und hier mal einen Link mit verschiedenen Variationen zb mit Bootlader und mehreren Partitionen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Link extra für die Himbeere eingefügt der andere Link war speziell für Ubuntu.


Gesendet von meinem M2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit, da nur USB, hat mich jetzt erstmal abgeschreckt. Dann wird es wohl doch eher Synology. Aber ich danke dir für den Input!
 
Gibt ja auch Boards mit SATA. Die sind aber bei weiten nicht so gut suportet wie der RPI.
Wenn USB3.0 reicht, währe der Odroid XU4 eine Empfehlung (Pollin.de).

MfG
 
Zurück
Oben