Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry pi FTP Problem

Layouter

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hallo zusammen,
habe mir auch einen Raspberry mit IPC eingerichtet. Läuft soweit alles sehr stabil.
Nur habe ich das Problem das ich mich über den FTP Zugang einloggen kann aber keine Diretory und Dateien sichtbar sind :-(

Hier mal ein Auszug der Log Datei:

Verbinden mit 192.168.178.38, Port 21
220 ProFTPD 1.3.4a Server (Debian) [192.168.178.38]
USER test
331 Password required for test
PASS (hidden)
230 User test logged in
257 "/" is the current directory

Das ist bestimmt eine Einstellungsache der vsftpd.conf oder?

Danke für eure Hilfe

Layouter
 
AW: Raspberry pi FTP Problem

warum überhaupt über ftp? was willst du mit ftp denn machen? ..das ist eigentlich unnötig

welcher anleitung bist du gefolgt?

aber lies doch mal bitte deine zeilen in post#1.. beim 220 steht: ProFTPD aber im anschluss fragst du ob es eine einstellung in vsftpd sei?? das sind 2 grundlegend verschiedene ftpd's

du meldest dich als benutzer "test" an aber der hat natürlich nur zugriff auf sein homedir ( /home/test/ ), das ist für ihn das wurzelverzeichnis ( / )
 
AW: Raspberry pi FTP Problem

Ich habe auch schon probiert auf meinem RPi einen FTP Zugang einzurichten.
Bin aber gescheitert weil ich immer nur den Ordner IPC in der Wurzel sehen konnte. Egal mit welchem User.
Aber warum FTP ??
Diese Frage wurde mir auch gestellt. Und die Lösung ist: Kein FTP sondern SFTP.
SFTP ist schon standartmäßig installiert.
Hol dir das Programm WinScp und wähle SFTP aus, IP eintragen, Name und PW und schon hast du deinen FTP Zugang :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Raspberry pi FTP Problem

naja der letzte satz is etwas verwirrend

SFTP ist nicht das selbe wie FTP ... SFTP funktioniert nur in verbindung mit SSH aber kann kein FXP o.ä. ... FTP dahingegen kann FXP aber benötigt einen extra Dienst also einen FTP-Daemon (ftpd)

mit WinSCP kann man 3 Protokolle nutzen: SCP , SFTP und FTP

wenn SSH bereits installiert is ( sollte der fall sein ) dann kann man problemlos die ersten beiden protokolle nutzen um Dateien zu übertragen



Wenn der TE aber grössere Dateien übertragen will usw würde sich trotzdem evtl. FTP empfehlen, aber darauf geh ich erst ein wenn der TE sich dazu äussert..
 
AW: Raspberry pi FTP Problem

Vielen Dank für den Tip mit WinSCP
Läuft nun alles was ich wollte :)

Noch einen schönen Sonntag

Layouter
 
AW: Raspberry pi FTP Problem

..nicht vergessen ProFTPD oder vsftpd wieder zu deinstallieren - das verballert sonst unnötig resourcen (ram+cpu) auch wenn es nicht benutzt wird da der dienst weiter im hintergrund läuft..
 
Zurück
Oben