Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Ich hab auf meinem Pi auch Raspbian Wheezy drauf mit Hard FPU Unterstützung, wie aragorn schon sagt ist das defintiv die zu empfehle Variante.

Ansonsten läuft mein Pi mit Oscam only, eigens kompilierte abgespeckte binarys und den Easymäusen. IPC etc. ist auch nicht drauf, LXDE bleibt auch aus. Letztendlich für mich nur erforderlich: crontab, oscam, ssh-server ^^

Hab heute das 1. mal die Karten eingesteckt von meiner DM800SE und hat direkt problemlos funktioniert, läuft bis jetzt gut und stabil (ca. 2 std.) mit stabilen ECM-Zeiten. Autologin etc. benutze ich auch nicht, der Pi bleibt beim booten bei der login-eingabe stehen, die benötigten Dienste starten ja trotzdem!

Ansonsten hab ich mir das ganze nun in eine Box gebaut :D Karteneinschub von außen, mit aktiver Belüftung (über USB) sowie interner Verkabelung. Von außen nur LAN & Strom dran und fertig ist meine Cardbox :D
 
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

tja die liste wurde von der community erstellt. wenn deine revision also nicht dabei ist hat ihn wohl noch keiner reportet..




ps: der raspberry liefert maximal nur 240 milli ampere pro usb port und verfügt eben so wenig über sicherungen die eine überlastung verhinden würden also wenn strom hungrige peripherie angeschlossen wird sollte man lieber einen aktiven usb hub nutzen. denn wenn das netzteil des raspberry sogar nur 700 milli ampere liefert stehen den beiden usb ports natürlich weniger als 240 milli ampere zur verfügung..
 
Hab das letzte 6er Debian drauf.

Cardreader sind an der Box 3 über nen Usb Hub.

Ecms und Co waren supa, aber eben nach nem Tag der Hänger.

Meine Samsung cpu ist ein 219er ist in der Liste garnicht drin.

Was für Pakete habt ihr alle drauf für de Oscam und was für eine SVN benutzt ihr?

Danke für die Hilfe

Mfg Kinghill
 
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

@Aragon: Daran wird es liegen.

@kinghill: Ist der USB-Hub aktiv ? Eine Easymouse braucht an die 100mA soweit ich weiß, 3 an einem Port sind dann also etwas eng.

Ich selber hab nur Wheezy installiert und Oscam #7228 !

Folgende Pakete sind mitkompiliert:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Andere Frage: Mein Pi hängt sich auf sobald ich udevadm benutze (jedes mal), kann das jemand reproduzieren oder hat einen Tipp ?

Grad gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hub ist beim mir aktiv mit Netzteil. Das is es woll nicht. Auf meinem Debian Pc läuft das auch mit dem Hub.
 
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Hi, bei mir passiert das gleiche wie kinghill.

Ich habe noch ein zweiten Raspberry bei dem wird meine so2 karte nicht erkannt an was kann das liegen.
 
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
debian 6 (squeeze) ist besagte soft-fpu (soft-float) version. wheezy wäre debian 7

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nicht samsung cpu sondern samsung ram.. cpu chips werden dort nicht gelistet..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
pakete für oscam? meinst du damit die features die oscam kann oder die pakete die zum kompilieren erforderlich sind?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
achte mal was der macht: /dev/mouse0 beziehungsweise /dev/sda .. dafür brauch man eigentlich kein udev. aber ich bevorzuge sowieso " lsusb -v|grep iSerial "

das problem was dort erwähnt wird hängt mit der firmware zusammen aber leider schreiben die auch nicht dazu welches linux usw. kann das grad leider nicht mit wheezy testen aber bei mir crasht er mit squeeze nicht..


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
karte/reader nicht erkennen hat etwas mit der oscam beziehungsweise smartreader konfiguration zu tun. erstell dir dafür bitte einen seperaten thread. danke
 
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab folgende Variante benutzt: udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/ttyUSB0) | grep ATTRS{serial}

Deine Variante ist in der Tat einfacher und gibt mir eine komplette Übersicht. Damit crash't es auch nicht. Letztendlich hab ich die Serials ja eh schon, von daher nicht das Problem - dennoch ist es ja nicht in Ordnung.

Auf deinem Pi läuft aber auch die letzte Raspbian Wheezy mit HardFPU oder ? Wäre supi wenn du das mal testen kannst bei Gelegenheit, da reicht auch eine PN dann. Sobald es geht halt :)

Noch eine Frage: Was hat es genau mit dem rpi-update auf sich das du angesprochen hast? Ist es das "Update" unter raspi-config ? Bin wahrlich kein Linux-Pro, deswegen kann ich manches nicht direkt zu 100% zuorden. Bitte um Vergebung :D
 
Re: AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Zu den Paketen wäre beides recht Hilfreich. Dachte aber eher an die Debian Pakete die da sein müssen das Oscam sauber läuft. Was ist IPC eigentlich genau?
 
So kann jetzt noch jemand erklären wie LCD4Linux auf dem Pi läuft?
Was brauch man alles und was muss installiert werden? LCD-Display is klar ;)
 
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

R1g0: machst du dafür bitte einen extra thread auf? das hat nämlich nichts mit diesem thema hier zu tun. hier geht es eigentlich primär um rpi+debian+ipc+oscam also cardsharing mit dem raspberry..
sollte sich aber eigentlich nicht grossartig von anderen lcd4linux systemen unterscheiden also probier es erst mal über die such funktion


kinghill: Die Onlinehilfe hier im Board oder google nach "pebkac ipc" da sind ein paar bilder


iZz0s: damit wird eben die aktuelle firmware für den gpu und bootloader installiert sowie ein neuer kernel der speziel für den raspberry ist..
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Dankeschön !

Beim 1. schnell durchschauen hab ich schon gesehen das es einen neueren Kernel gibt :>

Werd ich mal probieren... ansonsten läuft mein Pi schon seid 18h durch, kann nicht klagen!
 
Zurück
Oben