Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi als (D)OSCam Server

AW: Raspberry Pi als (D)OSCam Server

Hallo,

super Anleitung :emoticon-0165-muscl bis auf Punkt 4. --> sollte noch rein

habe Image installiert + Oscam WebIF läuft nun meine Fragen:

1. ich habe das image "2013-09-25-wheezy-raspbian.zip" von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
installiert, ist das dass richtige ??? da ich gelesen habe, dass einerseits die Version und das thema update sehr relevant sein soll ??? Bevor ich dann an die ganzen Configs gehe, möchte ich halt gern wissen, ob die Basis stimmt :)

2. Ich habe eine 4GB SDHC Karte im Einsatz. Das Image hatte ca. 3GB. Wo sehe ich was jetzt noch an Speicher frei ist ???
3. IPC habe ich nicht installiert, brauch ich das dringend, und wofür ???
4. In dem HowTo ist m.E. nicht erwähnt, das mann sich mit "root" entgegen "pi" anmelden sollte, um später im WINSPC die erforderlichen Rechte zu haben

Vielen Dank für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry Pi als (D)OSCam Server

1. Ich hab bis jetzt, egal mit wwelcher Version, keine größeren Probleme gehabt
2. mit df -h siehst du welche Geräte gemountet sind, und mit raspi-config --> Expand Filesystem, kannst du das System auf die Größe deiner Karte ausdehnen
3. PC macht den Umgang mit CS halt komfortabeler. IPC? Was ist das?
4. Als User Pi, brauchst du den Befehlen nur
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
voranstellen.
 
AW: Raspberry Pi als (D)OSCam Server

@al-x83 --> danke für deine Antworten.

Aber Sudo hilft mir doch dann im WINSPC nicht weiter und dort sollte man sich doch mit "root" + pwd anmelden um auch Files direkt per Drag + Drop reinkopieren zu können, was ja mit der Anmeldung im WINSPC "pi" + pwd nicht geht, oder habe ich da einen Denkfehler :emoticon-0138-think
 
AW: Raspberry Pi als (D)OSCam Server

noch eine zusätzliche Frage:

Verbindung zum externen Reader funktioniert lt. WEBIF
Verbindung von einem internen Clienten (Receiver) zu diesem Reader (über PI - Server) klappt nicht --> Einstellungen wie User, Gruppe, Port Protokoll etc. passen

Ich habe gelesen das beim Oscam erstellen immer zwei Protokolle verwendet werden müssen:

1. Cccam ---> für die Verbindung zu einem Proxy
2. Cccam-share ---> für die Verbindung eines Clienten zu einem Proxy (das wär mein o.g. Fall)

Ich konnte aber beim Erstellen m.E. nur Cccam auswählen lt. diesem HowTo . . . .

Sind das eigentlich Cccam - Protokolle die nur Verwendung finden wenn ich mich zu einem reinen Cccam - Server verbinde, oder sind das schon die Oscam-ext d.h. Oscam eigenen Cccam - protokolle ???


Sorry viele Fragen . . . .
 
AW: Raspberry Pi als (D)OSCam Server

Es gibt nur ein CCcam - Protokoll. CCcam und CCcam-Share musste man mal eine kurze Zeit beim Kompilieren auswählen.
Du musst also deine Konfig überprüfen.
 
AW: Raspberry Pi als (D)OSCam Server

danke, da ich ja erst gestern die Oscam (9031) erstellt habe, muss es nun doch an meinen Configs liegen . . . . da ja wie du schreibst, das dass Protokoll Cccam-share nur kurzzeitig temporär notwendig war. Komisch habe ja momentan noch die FB7240 als Server am laufen und von dort nur einen Reader "rübergezogen",diesen dann an der FB "gestoppt" und am Client nur die IP von der FB7240 zum PI - Server geändert. Seis drum der Fehler muss bei meinen Configs liegen . . . .
 
AW: Raspberry Pi als (D)OSCam Server

Kann mir wer kurz erklären wie ich das Doscam installiere, habe raspi rev b der bereits mit oscam und ipc super läuft. Habe mir auch die doscam v17 für raspi gezogen und per winscp auf den raspi geschoben aber wie nun weiter? Will mir nicht das ganze System zerschiessen. Habe die Anleitung auf Seite 1 gelesen aber den Abschnitt "doscam" versteh ich nicht ^^
Softcam.key erhalte ich aus dem board denke ich? Kann man diese per cron automatisch updaten?

Momentan verwende ich "OSCAM 1.20-unstable_svn build r9022"

Habe folgende Dateien:
- doscamV0.17-rasb_hard-webif
- doscamV0.17-rasb_hard-webif-libusb

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry Pi als (D)OSCam Server

Mit Doscam habe ich bis jetzt fast noch gar nicht gearbeitet, da ich mir Oscam mit Emu Support selbst kompiliere.

Zu deinen Fragen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Einfach /var/emu/oscam/oscam.armel durch die neue Binary ersetzen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Softcam kannst du dir, in dem du camd3 aktivierst auch wenn's nicht läuft, über c3 softkey vom IPC-Server holen.

Zum Cron: Es gibt bereits einen vorbereitet Eintrag für camd3 den du abändern musst.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
abändern in
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Raspberry Pi als (D)OSCam Server

Habe gerade beide Dateien wie oben schon beschrieben einzeln in oscam.armel unbenannt und in das Verzeichnis kopiert aber dann startet mein Oscam nicht mehr.
Was mache ich falsch?

cron:
habe ich gerade getestet und unter var/key/werden die vier Dateien angelegt/geupdatet:
camd3.keys -> ist bereits aktuell 2013-10-03
camd3.map -> ist bereits aktuell 2013-10-03
eep120.bin -> ist bereits aktuell 2013-10-03
rom120.bin -> ist bereits aktuell 2013-10-03

unter oscam.server muss ich dann in dem neuen Reader auf die camd3.keys wie folgt verweisen oder?:
"device = /var/keys/camd3.keys"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raspberry Pi als (D)OSCam Server

Hab's ausversehen verwechselt, nimm anstatt camd3 lieber cccam bei i cams.
Mit c softkey hast du dann sofort /var/keys/SoftCam.Key.

Und bitte zitier mich zur Schonung der Datenbank nicht in jeden Beitrag noch mal
 
Zurück
Oben