Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi 2 stürzt immer wieder ab

Alex

Administrator
Teammitglied
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
21.007
Lösungen
10
Reaktionspunkte
29.399
Punkte
1.113
Ort
Paradise City
Hallo zusammen!

Ich muss jetzt auch mal wegen einem Problem das Forum bemühen.
Ich hab einen Raspberry Pi 2 welcher aktuell als CS-Server fungiert.
Dieser ist soweit komplett eingerichtet, mit IPC, LCD4Linux, Webmin und Firewall.
Der Server läuft mehre Tage problemlos durch und ist dann plötzlich nicht mehr zu erreichen und auch nicht pingbar.
Das Syslog ist soweit auch völlig unspektakulär und hört zum besagten Zeitpunkt einfach auf.
Fällt irgendjemand noch was, woran es liegen könnte?
 
Hi,
hast du in diesem Zustand mal einen Monitor dran gehabt?
Vielleicht wäre da was über die Konsole zu sehen gewesen?
 
Das Netzteil werde ich heut abend mal tauschen und ihn über den D-LIN Hub betreiben
Die Speicherkarte ist ca. 3-4 Wochen alt
Log's hab ich entweder auf ein NAS ausgelagert, oder sie sind wie bei IPC üblich in nem tmpfs
 
Es hängen 2x Easymouse, 2x Apollo, 1x Omnikey und ein Smargo dran. Sollte aber mit dem Hub kein Problem sein: LINK
Ich wage zu bezweifeln, dass es an IPC liegt. Das sind "nur" ein paar Skripte. Dass du IPC nicht nutzt, hab ich langsam verstanden.
Das Netzteil konnte ich gestern nicht tauschen, da ich grad keins zur Hand hatte. Über die Poweranschlüsse des Hubs lässt er sich jedefalls nicht betreiben
 
Evtl. auch mal das Kabel vom RPi zum Hub tauschen?
Hatte ich schon, daß das defekt war.

Abschalten einzelner Softwarekomponenten und dann sehen, ob der Fehler noch auftritt?
Ist langweilig, aber bei dem Fehlerbild muß man das irgendwie eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ihn auf 1000 MHz getaktet, hab ihn jetzt auch wieder auf den normalen 900 MHz laufen.
Da läuft ja nix außer den paar Watchdogscripten, OScam und Apache2.
 
Gekühlt: gar nicht, passiv oder aktiv?
Thermische Probleme sind auch gern genommen.
 
Natürlich verfügt er über die entsprechenden Kühlelemente und ist in keinem Gehäuse gefangen, so das die Hitze seht gut abströhmen kann.
Außerdem idelt die Kiste unter OScam eh nur vor sich hin
 
Überlaufender Speicher auch kein Thema?
Log irgendwie ausufernd?
 
Ich hatte das Problem auch schonmal. Der PI ist als Temperaturüberwachung eingesetzt. Dieser war nicht mehr per Ping oder Web erreichbar. Nach ziehen des Netzteils war es wieder OK und auch die Temperaturaufzeichnung lief weiter während er nicht mehr erreichbar war. Tat also seinen Dienst und war bloß Netzwerktechnisch nicht mehr erreichbar. Das war 3 oder 4x. Dann brachte auch das erneute Netzteil ziehen und wieder anstecken nichts mehr. Erst seit ich das Netzteil getauscht habe läuft er wieder ohne Probleme durch und das jetzt schon seit mehreren Monaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben