Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry + Oscam_svn

AW: Raspberry + Oscam_svn

Wäre noch cool, wenn du die OScam Configs (die funktionsfähig sind) posten könntest für Newbies wie mich!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry + Oscam_svn

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kommt ja darauf an welchen Reader du nutzt und dein Einsatzzweck.
Ich nutze das CS nur im Heimnetz mit dem einfachen Camd35-Protokoll und einem Smargo/V13-Karte.

Server:
oscam.server Smargo:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server Omnikey:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client:
oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry + Oscam_svn

Optimiertes Oscam-Start Script und oscam.server für Omnikey Reader zugefügt.
Durch den tausch des Smargos mit dem Omnikey, gingen die ECM-Zeiten nochmal um 10-15ms nach unten.
Smargo 128-138ms
Omnikey 112-120ms
 
AW: Raspberry + Oscam_svn

Großes Kompliment und Danke an Bettman,
Ich habe die Konfiguration mal testweise probiert und es hat einfach funktioniert! (natürlich sollte man sich bisschen auskennen mit den oscam.user oscam.server.... zeugs, die Anleitung für den Rpi ist perfekt!)
Vielen Dank für den Einsatz!
Läuft das Ding bei euch stabil durch? Habe ja noch keine Langzeiterfahrung!
Greetz
 
AW: Raspberry + Oscam_svn

Hi, Danke erstmal für das TUT.

Allerdings bekomme ich folgende Meldung mit cmake:

Manually-specified variables were not used by the project:

HAVE_LIBCRYPTO
HAVE_LIBUSB
HAVE_PCSC
WEBIF
WITH_SSL

würde gerne noch den LCD Support miteinkompilieren, funktioniert aber nicht...

Edit: hat sich erledigt. Hab den svn ordner gelöscht und nochmal geladen jetzt gehts... :)

Edit2: hab einen Fehler bei Make jetzt... und zwar spuckt er folgende Meldung aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit3: Fehler beim Kompilieren konnte ich beseitigen. Es war ein "-" zuviel im Quelltext...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry + Oscam_svn

mit den aktuellen revisionen ist es einfacher anstatt "cmake" -> "make" zu benutzen

einfach die letzte revision auschecken, in den oscam-svn ordner wechseln und zunächst über "make config" einstellen was man einkompiliert haben möchte und danach mit "make" das kompilieren starten.
anschliesend findet man im Distribution/ verzeichniss die fertig kompilierte binary

das lässt sich natürlich auch noch weiter verfeinern indem man zum beispiel folgende "make" zeile verwendet:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
dann würde die binary mit namen "oscam" direkt in dem oscam-svn ordner liegen usw

weitere "make" optionen kann man sich auch mit dem befehl "make help" anzeigen lassen

wem es zu umständlich ist jedes mal die befehle erneut ein zu geben sollte sich aber ein script erstellen sodass er nur noch das scriptfile ausführen müsste also zum beispiel:
nano /bin/oscam-compile
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
chmod a+x /bin/oscam-compile

und künftig brauch man dann nur noch den befehl "oscam-compile" eingeben und danach die binary kopieren..
das geht natürlich auch noch umfangreicher usw aber das lass ich jetzt erstmal weg :)

(die erste zeile " #!/bin/bash " ist wichtig. dadurch wird der shell interpret festgelegt der das script verarbeiten soll. also unbedingt mit einfügen!)



ps: um die SD karte zu schonen sollte man sich aber besser tmpfs für /tmp/ einrichten und das kompilieren in /tmp/ erledigen sonst stribt die SD früher oder später weg.. (das ist vergleichbar mit compactflash, usb-sticks oder ssd)
 
AW: Raspberry + Oscam_svn

Hey!
Vielen Dank für die Anleitung!
Das Aufsetzen hat problemlos funktioniert. Oscam läuft dann auch mit meiner Easymouse 2, nur nach ca 3-4 Stunden quittiert es den Dienst und ist dann nicht mehr über das Webif erreichbar. Ich muss dann die Stromverbindung trennen um einen erneuten Start zu erwirken.
Hat einer von euch einen Tip was ich noch ändern kann oder hat wer gleiche Erfahrungen?
Setup ist wiefolgt.
Rasp an dem oberen USB-Port hängt die Easymouse2 mit einer D02 Karte. Per Lan-kabel direkt an meiner Fritzbox 7270.

Für Hilfe wär ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry + Oscam_svn

mit dient quittieren meinst du das der raspberry abschmiert? oder wieso ziehst du dann das stromkabel herraus?

hast du es mal mit einem aktiven usb hub probiert?
der raspberry liefert nämlich viel weniger ampere pro port als andere system..
 
AW: Raspberry + Oscam_svn

Evtl. liegt es auch am Oscam, mein Server läuft schon seit ca. 2,5 Monat durch.
aktuelle OSCAM 1.20-unstable_svn build #7518
 
AW: Raspberry + Oscam_svn

Moin Moin!
Zu euren Fragen:
Oscam Version: Habe deine Anleitung schonmal vor 4 Wochen und der damals aktuellen Oscam Version genutzt.(Ver. Nr. weiß ich jetzt nicht mehr) Und habe nun einen erneuten Versuch gestartet mit der #7755. Die Problematik ist wie beschrieben bei beiden Fällen das gleiche. Alles läuft super und irgendwann stürzt Oscam ab. Ich muss gestehen ich habe noch nicht probiert mich danach nochmal mit Putty auf den Rasp zu verbinden. Ich teste jetzt nochmal und mache es dann bei dem nächsten Absturz.
USB-Hub: Habe es mit einem USB-Hub versucht, aber damit meine Easymouse nicht ans laufen bekommen. Beim Hub handelt es sich um den Belkin Mobiler USB 2.0 7 Port Hub. Wenn ich den per normalem USB-Kabel an den Pi anshließe und dann den Hub mit Strom Versorge bootet der Pi automatisch schon, obwohl ich das ja eigentlich nicht will. Habe auch irgendwo gelesen, das man auch ruhig den Pi mit Strom von dem Hub versorgen sollte also dann per USB-Stecker am Hub und Miniusb Stromversorgung an den Pi. Bei dieser kombination, bin ich mir dann aber nicht sicher, ob der Easymouse2, der dann an dem Hub hängt überhaupt erkannt werden kann. Das Netzteil des Hubs gibt laut Angabe bis zu 2000mA ab. sollte also dicke reichen.
Netzteil: Momentan ist für den Pi ein Netzteil im Einsatz welches bis zu 1000mA abgibt. Sollte den Bedarf also eigentlich sogar für 2 Easymäuse decken können (diese sollen ja ca 180mA ziehen)

Gibt's irgendwelche Befehle die ich über Putty ausführen kann um zu sehen, was zum Absturz von Oscam geführt hat? (Bin leider totaler Linux newb)

Danke und Gruß!


Update:
Gleiches Problem wie gehabt. Kann mich nun auch nicht mit Putty verbinden. Es scheint also als ob sich das gesamte System aufhängt. Soll ich nochmal nen Monitor anschließen um zu schauen ob ich so zugriff habe? ODer ist das ausgeschlossen wenn Putty nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben