Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry OSCAM+Smargo+V14

snutshy

Newbie
Registriert
22. März 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Moin moin zusammen,

hab mal nach der Anleitung hier im Board oscam server für homeCS auf dem Raspberry installiert. So weit alles gut.
Der Raspberry bekommt vom Router eine feste IP zugewiesen. Zugriff auf webif funktioniert. Smargo ausgepackt angesteckt und die V14 Karte mit dem Chip zur Seite mit den LED. LED gehen dabei aus.
Was mir auch aufgefallen ist, das macnhmal webif nicht mehr reichbar ist, wenn Karte im Smargo steckt. Über Putty hingegen komm ich drauf.
Dreambox wird nicht hell.


In der Dreambox Clone 800HDSe hab ich in die cccam.cfg C-Line so eingegeben:
C: 192.168.1.107 44444 Test1 Test1

Ich finde meinen Fehler nücht. Vielleicht mag ja jemand weiterhelfen :)

webif

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Raspberry OSCAM+Smargo+V14

Schreibe in deine oscam Conf; [cccam]
port = 44444
reshare = 0
version = 2.2.1
build =

Im Oscam server:
protocol = smartreader
device = Serial:Reader E3xxxxx die Seriennummer deines Smargos

Die Raute bei ( #ins7e11 = 15) kannst du weglöschen.

Die 2014/01/18 20:50:22 0 --- Skipped 61 duplicated log lines sind nicht normal, schaut aus als ob sich die Verbindung immer wiedr kurz trennt und gleich wieder verbindet.
Hast du auf der Dream auch oscam oder cccam alleine?
L.G.!:emoticon-0142-happy
 
AW: Raspberry OSCAM+Smargo+V14

hi,

das mit der Seriennummer ist so eine Sache. Ich kann sie nicht auslesen bei dem Smargo.

Auf der Dreambox hab ich nur cccam 2.3.0 laufen.
 
AW: Raspberry OSCAM+Smargo+V14

zur thematik der serial:
verbinde dich mit putty zum pi...
tippe
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
jetzt wird dir deine usb hardware im bus:device format aufgelistet.
den/die smargos erkennst du an den einträgen "future technology" bzw " ft232 usb-serial".
das kann bspw bus: 001 device: 002 sein
die korrekte übernahme zur oscam.server wäre in diesem falle device = 001:002
ist dein smargo auf bus: 001 device: 004 würde der eintrag natürlich device = 001:004 lauten
diese einträge notieren oder gleich deine einträge in die oscam.server übernehmen.
im folgenden eintrag siehst du einen funktionierenden v14 reader eintrag in der oscam.server.
der rot gekennzeichnete eintrag "device" muss mit deinem "lsusb-ergebnis" ersetzt werden.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry OSCAM+Smargo+V14

Wenn du die Raute bei ins7e11 wegnimmst... Dann unbedingt (!) in der oscan.server des pi's ndsversion = 2 hinzufügen. Das sind Erfahrungswerte mit der v14 die ich im pi gemacht habe.

Gesendet von meinem XT1032
 
AW: Raspberry OSCAM+Smargo+V14

Auslesen der Seriennummer vom Smargo alternativen: Ganz einfach mit einem Windows PC.
Smargo in USB einstecken und unter Geräte Manager-> Anschlüsse(Com&LPT) ->
USB Serial Port (COMX) -> Reiter Deteils -> Unter Eigenschaft „Geräteinstanzpfad“auswählen. Dort steht dann +Reader und deine Seriennummer zu sehen bei Zebradem: Link entfernt

Noch eine Methode mit putty: cat /proc/bus/usb/devices
S: SerialNumber=Reader A37xxxx
Auch zu finden bei Zebradem: Link entfernt




Smargo in USB einstecken und unter Geräte Manager-> Anschlüsse(Com&LPT) ->
USB Serial Port (COMX) -> Reiter Deteils -> Unter Eigenschaft „Geräteinstanzpfad“ auswählen.Smargo in USB einstecken und unter Geräte Manager-> Anschlüsse(Com&LPT) ->
USB Serial Port (COMX) -> Reiter Deteils -> Unter Eigenschaft „Geräteinstanzpfad“ auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raspberry OSCAM+Smargo+V14

per serial einbinden ist natürlich (theoretisch) besser wenn man im nachhinein weitere hardware hinzufügen will ohne die device einstellungen anzupassen. (vorrausgesetzt der reader hat schon eine serial -> fw 1.07 via settings bekommen)
wer jedoch seinen server nur in betrieb nehmen will kann beruhigt die bus:device methode nutzen.
dadurch ergeben sich bspw nicht die ab und zu vorkommenden settings-probleme auf fw 1.07....gibt ja immer wieder rechner auf denen die serial vergabe nicht funktioniert (wie bei mir bspw).
 
AW: Raspberry OSCAM+Smargo+V14

@ horschte88
mit "lsusb" hab ich auch schon versucht und den devices entsprechend angepasst. Bei mir 001:005

Dann hab ich das hier im webif stehen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


@sveneagle

ndsversion = 2 hinzugefügt


Unter Windows im Grätemanager hab ich auch schon versucht den Smargo die Serial zu entlocken, nur das da keine steht.
Unter Putty bekomm ich mit dem Befehl "cat /proc/bus/usb/devices" bekomm ich folgende Ausgabe: cat: /proc/bus/usb/devices: No such file or directory


Ich hab schon versucht den Smargo unter Win7 eine Firmenware einzuspielen. Der Reader wird unter Win scheinbar auch erkannt. Hab mir das Paket für Smargo hier aus dem Downloadbereich gezogen. Smartreader Tool sagt das Gerät nicht eingesteckt ist beziehungsweis wird nicht erkannt.
Dann hab ich irgendwo hier im Board gelesen das man es mal so versuchen soll, Naja.
 
AW: Raspberry OSCAM+Smargo+V14

wenn keine serial da steht wirst du wohl fw 1.07 zu laufen haben.
deswegen wird wohl auch dein update-tool nicht funktionieren :)
btw...laut deinem log ([mouse] ERROR:...) hast du NICHT
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
...eingefügt in der oscam.server...dann kanns auch nicht gehen mit deiner config.
also ändere das und teste nochmal....die methode geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben