Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Rapidshare - 150.000€ Strafe für E-Book-Downloads


Das Unternehmen Rapidshare wurde vom Landgericht Hamburg zu einer Strafe in Höhe von 150.000 Euro verurteilt. Der Filehoster verstieß gegen eine Auflage vom Februar 2010, nachdem mehrere Verlage erfolgreich geklagt hatten.

Am 4. Februar 2010 hatten einige Verlage, darunter Bedford, Pearson und Macmillan, eine Klage gegen Rapidshare eingereicht, da das Unternehmen auf seiner Homepage von Nutzern bereitgestellte E-Books der Kläger ohne Genehmigung zum Download anbietet. Insgesamt wurden 148 Bücher genannt, deren Upload und Download Rapidshare verhindern sollte.

Am 10. Februar entschied das Landgericht Hamburg, dass der Filehoster sieben Tage Zeit hat, um entsprechende Maßnahmen einzuleiten, die den Upload der genannten Bücher verhindern. Zudem mussten alle bereits gespeicherten E-Books der Verlage gelöscht werden. Sollte Rapidshare gegen diese Vorgabe verstoßen, wird eine Strafe in Höhe von bis zu 250.000 Euro fällig.

Jetzt stellten die Verlage jedoch fest, dass sich der Filehoster nicht an die Abmachungen hält und verhängte eine Strafzahlung in Höhe von 150.000 Euro, berichtet 'Torrentfreak'. Rapidshare sollte Filter einbauen, die bestimmte Wortkombinationen, Buchtitel und ISBN-Nummern erkennen und den Upload somit verhindern. Das Gericht stellte fest, dass die Kontrollmaßnahmen nicht greifen.

Quelle: Winfuture
 
Zurück
Oben