Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Radtouren Topo V2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cybermc

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. März 2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo Leute

Habe ein garmin 350 mit Topo Deutschland!

Da sollten ja Radtouren drauf sein!

Wo aber finde ich die??

Habe die Basemap auf Garmin und die Topo V2 auf sd Karte!

Und wenn ich eine andere radtour mit gpx Endung speichere, dann ja in den GPX ordner, da ist eine current.gpx vorhanden, aber nach dem speichern einer radtour im GPX format ist sie nach dem Einschalten nicht mehr im Ordner, immer nur die current.gpx ist da!
Was mache ich falsch???
Und wie lade ich die Radtouren denn überhaupt von der Topo V2, damit ich sie sehen kann?? Und wo sind die vom Netzt geladenen Touren auf dem Navi?? Sind das POI?

Danke an Alle

LG
Cybermc
 
AW: Radtouren Topo V2

Da hast du was falsch verstanden. Es sind keine Radtouren auf der Topo, sondern die Radfernwanderwege sind entsprechend gekennzeichnet und die sind auch noch nicht auf der v2, sondern erst auf der v3 und v4.

Soweit mir bekannt ist, unterstützt das nüvi 350 keine Tracks und Routen, die von aussen importiert wurden - nur Wegpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radtouren Topo V2

Hi du
danke
kann man denn Wegpunkttouren mit gpx endung auf das navi bringen und so über POI navigieren?? und liegen diese dateien dann unter Favoriten oder unter POI?


LG
Markus
 
AW: Radtouren Topo V2

Nun schmeiß mal nicht sämtliche Begriffe durcheinander:
POI - Point Of Interest - sind Sehenswürdigkeiten, besondere Merkmale, Einkaufsgelegenheiten etc. - die sind in den Karten enthalten oder werden zusätzlich auf das Gerät übertragen und liegen auf dem Gerät als .gpi-Datei vor.
Wegpunkte - sind vom Benutzer erstellte Punkte, entweder auf dem Gerät erstellt oder per .gpx auf das Gerät übertragen. Auf nüvi/zumo finden sich diese Punkte unter Favoriten wieder.
Routen - sind geplante Strecken, entweder auf dem Gerät erstellt oder mit MapSource oder BaseCamp, bzw. fertig aus dem Internet geladen und auf das Gerät übertragen. Achtung: Routen werden i.d.R. auf dem Gerät neu berechnet und können dadurch von der geplanten Strecke abweichen. Dementsprechend werden aber auch bewusste Abweichungen von der Strecke berücksichtigt. Routen werden nicht von allen Geräten unterstützt (von deinem nüvi 350 auch nicht!).
Tracks - sind eigentlich Aufzeichnungen von zurückgelegten Strecken. Man kann sie aber auch in MapSource oder BaseCamp zeichnen bzw. fertig aus dem Internet laden und auf das Gerät übertragen und ähnlich einer Route benutzen, Tracks werden aber im Gegensatz zu Routen im Gerät nicht neu berechnet. Tracks werden allerdings von noch weniger Geräten unterstützt, sie sind hauptsächlich eine Spezialität von Outdoor-Geräten.

Für Geräte, die keine Routen/Tracks unterstützen bzw. damit Probleme haben, kann man folgende Verfahrensweise anwenden:
Erstelle in MapSource/BaseCamp Wegpunkte an markanten Stellen der gewünschten Strecke und übertrage diese auf dein Gerät - du findest sie als Favoriten auf deinem nüvi/zumo und kannst sie dementsprechend als Routingziele nacheinander auswählen.
Du solltest dabei darauf achten, die Wegpunkte so zu setzen, das das Gerät "gezwungen" wird, die gewünschte Route zu nehmen - aber auch nicht zu viele, denn du musst sie auf dem Gerät einzeln, nacheinander als Ziel wählen, da die wenigsten Geräte Routing mit mehreren Wegpunkten unterstützen!
 
AW: Radtouren Topo V2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mir würde der im Oktober erscheinende EDGE 800 super gefallen - vorallem wegen der viel kompakteren Bauform gegenüber Oregon.

Nur unterstützt der Tracks - habe im Garmin Forum noch keine Antwort bekommen.
Bzw. wie ist es beim aktuellen Edge 705 - dann kann man evtl. Rückschlüsse ziehen?
 
AW: Radtouren Topo V2

Sieht ganz gut aus, aber die Bildschirmauflösung ist mit 160 x 240 bzw. nach anderen Angaben 176 x 220 Pixeln weniger als die Hälfte vom Oregon - das würde mich schon sehr stören.
Auf der Garmin-Seite steht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
was mE nur bedeuten kann, das man Tracks nachfahren kann.
 
AW: Radtouren Topo V2

Ja die Auflösung bzw das kleinere Display macht mir auch Sorgen - aber irgendeinen Tod muss man sterben.
Ob das im Praxiseinsatz nicht auch reicht?
Man hat natürlich noch die schon sehr brauchbaren Trainings- und Fahradcomputerfunktionen die beim Biken sicher auch sinnvoll wären.

Wir bräuchten also ein Oregon ohne Mignon Batterien - die machen ihn so dick und schwer.
 
AW: Radtouren Topo V2

Displaygröße und -auflösung wären für mich ein absolutes ko-Kriterium, aber ich habe auch andere Prioritäten, weil ich das Gerät nicht nur zum Radfahren verwende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben