Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

R4i Upgrade bei Nintendo Firmware 1.4.3E

Bastisdad

Power Elite User
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
1.862
Punkte
113
Ort
in der Nähe von
Nachdem ich vor einigen Tagen den Thread "R4i v 1.43b incl. Upgrade auf Firmware 1.4.3" eröffnet und die entsprechende Software in die Datenbase gestellt habe, kamen kurze Zeit später auch die ersten Beiträge das das Upgrade bei dem ein oder anderen nicht funktioniert.

Ich selber hatte bis dahin noch nicht getestet ob das Upgrade funktioniert und habe mich auf Aussagen von weiteren Mitstreitern aus dem Netz verlassen, dass bei der Software für die R4i und dem versprochenen Upgrade alles mit rechten Dingen zu geht und das es auch zum gewünschten Erfolg führt.

Selbst nach einer geposteten Anleitung kamen immer noch User mit der Meldung das es nicht läuft. Heute bin ich dann mal hergegangen und habe mir aus dem Bekanntenkreis einen DSI XL mit Fw 1.4.3E ausgeliehen und habe es selber getestet. Ergebnis: Nach dem Einschalten des DSI mit einem Modul R4i v 1.42 kam sofort die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten .........!!!!

Dann habe ich den DSI XL von meinem Junior genommen (mit Fw 1.4E) und das Modul dort eingesteckt, den XL eingeschaltet und siehe da: das Modul wurde erkannt und ich bekam auch Zugriff darauf. Dann sofort ab in die Config der Karte und auf Upgrade geklickt. Dann das Upgrade gestartet und siehe da es wurde die Karte überprüft und sofort im Anschluß wurde die Software auf die Karte "geflasht". Dieser Vorgang dauerte ca. 5 Minuten und alles war erledigt.

Nach dem alles erledigt war das Modul in den DSI mit Fw 1.4.3E und ganz gespannt den Powerknopf gedrückt. Nachdem der DSI gestartet war konnte ich SOFORT erkennen das sich etwas geändert hatte. Ich hatte nicht wie zuvor noch das Spongebob Symbol sondern ein Sybol was nun MIAMI NIGHT 3D heisst. Auf das Symbol geklickt und siehe da es wurde gestartet und lief ohne Probleme bis der Akku leer war!!!

Da ich im Moment mehrere R4i v 1.42 hier zum testen habe, habe ich es auch mit beiden Kernel (v 1.42b und 1.43b) für das Modul getestet. Beide Kernel brachten dasgleiche Ergebnis.

Daraufhin habe ich es auch noch mit einem Modul v 1.41 und einem NDSL getestet und das Ergebnis ist dasselbe wie oben beschrieben.

Fazit:

Ich kann nun das was in der von mir geposteten Anleitung steht bestätigen und kann jedem User der mit Problemen kämpft nur folgendes empfehlen:

- microSD in FAT16 oder FAT32 formatieren ( mit Panasonic SD Formatter formatiert)
- Kernel v 1.42b oder 1.43b nutzen
- auf dem DSI darf zum Upgraden N I C H T die Firmware 1.4.3E sein!!! Wie soll auch ein Modul erkannt werden was erst noch einem
Upgrade unterzogen werden muss??? Klingt doch irgendwie logisch!!! :emoticon-0142-happy :emoticon-0142-happy :emoticon-0142-happy Oder???
- entweder mit NDSL oder mit DSI U N T E R Fw 1.4.3E upgraden


Die Anleitung werde ich hier unten nochmal in einem Spoiler anhängen!!!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Übrigens habe ich jetzt hier noch einige R4i Module v1.41 und v1.42 "Ready for Firmware 1.4.3E" liegen!!! :beach: :beach: :yahoo: :yahoo:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R4i Upgrade bei Nintendo Firmware 1.4.3E

ich habe noch mal eine Frage. Ist der ndslite dann auch auf 1.4.3e oder nur das Modul?
 
AW: R4i Upgrade bei Nintendo Firmware 1.4.3E

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie bitte soll denn bei einem Flash für ein Modul die Firmware eines NDS/NDSL geändert werden??? Folglich müsste ja dann bei einem Modulflash in einem DSi mit z. Bspl. Firmware 1.4.1E SOFORT die Firmware 1.4.3E geflasht werden.

Da aber die Software für den Modulflash von den Entwicklern der R4i und NICHT von Nintendo ist, kann also die Firmware des Nintendo hiermit nicht geändert werden.

Oder glaubst Du das Nintendo einen Homebrewschutz in die Firmware einbaut und dann eine Software herausbringt um ihren eigenen Homebrewschutz zu unterwandern???

 
AW: R4i Upgrade bei Nintendo Firmware 1.4.3E

tag auch!habe mal ne frage!ich habe auch die R4 für den 3ds und nds und dsi bloss wenn ich die karte wie in deiner beschreibung in den nds lege und die karte updaten will dann steht dort nach dem start
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
habe mir die version 1.42b hier aus dem board gezogen!weiß jemand rat?
 
Zurück
Oben