Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Quest Software kündigt erste SaaS-Windows-Management-Lösungen an

OnDemand-Lösungen setzen auf Windows Identity Foundation und Windows Azure. Quest Software gab auf der Microsoft Professional Developers Conference 2009 den Launch von Quest OnDemand bekannt.

Die erste Software-as-a-Service-Windows-Management-Lösung (SaaS) wird auf Windows Azure gehostet, der Cloud-Computing-Plattform von Microsoft. Die Basis dazu bilden die .NET-Technologie Windows Identity Foundation (WIF) und die Verbunddienste Active Directory Federation Services (ADFS) 2.0. Die ersten Lösungen sind ab sofort als Beta-Versionen verfügbar.

Quest Recovery Manager OnDemand for Active Directory sorgt für das Backup und die objektbezogene Wiederherstellung von Active-Directory-Daten. Für die flexible Erstellung geplanter Backups sind keinerlei manuelle Eingriffe nötig, die Wiederherstellung erfolgt schnell und ist skalierbar. Quest InTrust OnDemand ermöglicht das Sammeln, Speichern, Berichten und Alarmieren über Event-Daten aus Windows-Systemen und hilft Unternehmen dabei, Compliance-Vorgaben, interne Richtlinien und Security-Best-Practices zu erfüllen. Beide Produkte werden voraussichtlich im ersten Quartal 2010 auf Abonnement-Basis allgemein verfügbar sein. Die Installation vor Ort und die Wartung entfallen wegen des SaaS-Charakters.

Zusätzlich wird Quest Software eine Windows-Azure-basierte SharePoint-Site-Report-Lösung anbieten, Quest Site Administrator Reports OnDemand for SharePoint. Damit können Administratoren Übersichtberichte zu allen SharePoint Sites im Unternehmen erstellen. Diese Lösung wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Quest-OnDemand-Lösungen nutzen Windows Identity Foundation für das gesamte Identity Management, zur Authentifizierung und Autorisierung. Sie werden auf der Windows-Azure-Plattform gehostet und Kundendaten sind somit sicher verwahrt. Zudem wird mit ADFS 2.0 eine Authentifizierung ermöglicht, indem eine Verbindung zwischen dem kundenseitigen On-Premises Active Directory und der Quest OnDemand-Lösung hergestellt wird. Die Kombination dieser Technologien ermöglicht dem Anwender sichere und nahtlose Dienste.

„Quest Software ist ein langjähriger, zuverlässiger Partner und führender Hersteller von Windows-Management-Lösungen. Mit Lösungen auf SaaS-Basis bietet Quest seinen Kunden die neuesten Technologien und somit ein neues Level der IT-Effizienz“, sagt John Chirapurath, Director Microsoft Identity and Security Business Group, Microsoft. „Dass die Quest-OnDemand-Lösungen auf Microsoft-Technologien wie WIF, ADFS2.0 und Windows Azure basieren, zeigt das Engagement von Quest Software, Identity- und Security-Services über Cloud-Computing zur Verfügung zu stellen.“

„Seit mehr als zehn Jahren ermöglicht es Quest Software, On-Premises-Windows-Umgebungen zu verwalten. Viele unserer Kunden treffen nun die strategische Entscheidung, solche Umgebungen mit Cloud-basierten Diensten zu managen“, so Dmitry Sotnikov, Manager Product Research, Quest Software. „SaaS-Lösungen geben ihnen die Sicherheits- und Verwaltungs-Funktionen, die sie brauchen. Gleichzeitig entfällt die Wartung vor Ort, so können Kosten schon im Vorfeld minimiert werden.“

Weitere Informationen und Registrierungsmöglichkeiten für OnDemand-Beta-Versionen unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.


Foto: Quelle-Fotolia.com
 
Zurück
Oben