Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Quattro Koaxialkabel - Worauf muss ich achten?

TRon69

Best Member
Boardveteran
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
1.124
Punkte
373
Ort
DEB
Hallo Experten,

ich will meine Sat-Anlage erweitern. Das eine Dual LNB wird durch 2 Quad LNB für Astra und Hotbird ersetzt.
Die Schüssel ist auf dem Dach und er Multischalter 9/8 soll in den Keller. Kabellänge ca. 7-8 m. Ich möchte Quattro Koaxialkabel verwenden.

Worauf muss ich bei dem Quattro Koaxialkabel achten?
Kann ich überhaupt 7-8 m zwischen Schüssel und Multischalter überbrücken?

Gruß
 
AW: Quattro Koaxialkabel - Worauf muss ich achten?

Moin kollege!
Die 7-8 m sind kein Problem. ansonsten gilt hier (wie immer) Schirmung > 100dB, am besten> 120 dB, innenleiter reines cu. im regelfall 7mm stecker.
Und von wo kommt die terrestrik? wenn auch von oben, dann 5fach Koaxialkabel z.b das hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Quattro Koaxialkabel - Worauf muss ich achten?

...und am besten gar kein Quattro Kabel verwenden, sind doch nur 4 Kabel in einer gemeinsamen Hülle.
Außerdem, da si dünner sind, haben sie natürlich auch schlechtere Werte.
Außerdem kriegt nur Ärger mit den Biegeradien.
Lieber 4 ganz normale LCD111 verwenden, da weiß man das es Qualitätskabel ist.
 
AW: Quattro Koaxialkabel - Worauf muss ich achten?

Da es 2 LNBs sind, müsste ich 8 Kabel die 7-8 m nach unten bringen. Alleine der Durchbruch müsste gigantisch vergrößert werden, da bekomme ich ein Platz-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quattro Koaxialkabel - Worauf muss ich achten?

Ein 25 mm Loch ist in der Wand, zwei Quad Kabel passen da durch. Ich könnte es noch auf 30 mm erweitern aber dann ist schluss. Auf der anderen Seite ist die ganze Haustechnik installiert, da würde ich mit einen Kabelbaum aus 8 Kabeln nicht mehr vorbei kommen. Ich nehm da lieber das Beste, was ich als Quad Kabel bekommen kann.
 
AW: Quattro Koaxialkabel - Worauf muss ich achten?

...in so einem Fall muss man dann halt mal einen Kompromiss eingehen, vor allem wenn die Strecke nicht all zu lang ist.
Lässt sich dann halt nicht ändern, muss ja auch Nutzen und Aufwand im Verhältnis stehen.
 
AW: Quattro Koaxialkabel - Worauf muss ich achten?

Aber statt eines Quattro-Kabels, was schlechter verlegbar ist, würde ich dann doch eher einzelne SAT-Kabel mit kleinerem Durchmesser, aber von guter Qualität nehmen. Es gibt ja neben den üblichen ca. 7mm Durchmesser auch SAT-Koaxkabel mit 6/5/4mm Durchmesser. Auch lassen sich acht einzelne, dünne und flexible Kabel leichter durch ein 25mm Loch ziehen, als zwei starre Quattro-Kabel. Ich frage mich, welche zwei Quattro-Kabel denn durch ein 25er Loch passen sollen? Ein einzelnes und übliches Quattrokabel bekommt man gerade so durch ein 20er Loch gezogen.
 
AW: Quattro Koaxialkabel - Worauf muss ich achten?

Son bisschen oval werde ich das Loch ausweiten können. Ich habe Quatt-Kabel mit ca. 17mm Durchmesser gefunden. Das sollte gehen.
 
AW: Quattro Koaxialkabel - Worauf muss ich achten?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

17+17 sind aber auch 34mm. und aufpassen,beim verlegen des quattro Kabels,das du am LNB eine Schlaufe machst.sonst läuft dir das Wasser zwischen der Aussen-Hülle bis ins Haus.
 
AW: Quattro Koaxialkabel - Worauf muss ich achten?

ltwa9tfd.jpg
[/URL][/IMG]

Wenn man also 7mm Kabel (z.B. LCD 111) als 8er-Bündel nimmt, wäre die Rechnung:
7mm x 3,304 = 23,128mm (+X damit es leicht durch geht)

Für 6mm Kabel im 8er-Pack reicht sogar ein 20er Bohrer!

Dann hat Mann aber gescheites Kabel und das mit weniger als 34mm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben